Hotelfachmann

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In dem Beruf verdient man tariflich etwa 1.450,00 Euro Brutto im Monat. Auch wenn der Beruf oft hart ist, kann ich ihn dir sehr empfehlen. Er ist abwechslungsreich, man lernt viele interessante Menschen kennen und es macht einfach Spaß. Trotzdem muss ich sagen, dass dieser Beruf nicht für jeden geeignet ist. Man sollte ich auf jeden seiner Kollegen verlassen können. Pünktlichkeit und Freundlichkeit spielen eine große Rolle. Am besten eigener sich ein guter oder sehr guter Realschulabschluss, Abitur ist nicht zwingend notwendig.

also Realschulabschluss als voraussetzung wenn du Glück hast durch eine Schulische maßnahme mit Hauptschulaschluss!!!! werde ich dir aber lieber abraten da du schwierigkeiten beim ihk abschlußprüfung bekommen könntest ... Im durschnitt verdienst du je nachdem fängt es mit 900 Euro wenn du Pech hast, und wenn du Gück hast 300 Euro drauf ich rede von der Steuer Klasse 1 ... Was du bedenken musst allerdings überlege dir gut ob du später Schicht arbeiten möchtest wenn du später eine familie hast einen Familienfreundliche Arbeitszeiten meiner Meinung nach ....Verwaltung hört sich besser an Also gut überlegen . Viel Erfolg.

Ich hab im Gastronomiegewerbe gelernt-ist allerdings schon lange her. Damals reichte ein Hauptschulabschluß-mittlerweile wird auch hier mind. ein Realschulabschluß verlangt. Du mußt auf jeden Fall Freude an diesem Beruf u. im Umgang mit Menschen, auch fremder Nationen haben. Auch solltest du zumindest gute Englischkenntnisse haben. Du mußt die Bereitschaft mitbringen, immer dann zu arbeiten, wenn andere frei haben, dh.auch an Heiligabend, Silvester etc.Unregelmässige Arbeitszeiten u. Überstunden sind in diesem Beruf die Regel. Eine feste Partnerschaft leidet darunter-kaum einer meiner damaligen Kollegen war nicht mind. 1 x geschieden.Das sind alles Dinge, über die du dir im Klaren sein mußt.Auf der anderen Seite steht dir in diesem Job mit einer guten Ausbildung u. der richtigen Einstellung die Welt offen.

Was möchtest Du wissen?