hotel im ausland behielt meinen ausweis ein - was soll ich jetzt tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist ja eine blöde Geschichte. Du kannst den PA sofort als "verloren" melden und dann noch ein bisschen abwarten, ob er nicht doch noch kommt. Falls er auftauscht, sofort wieder beim Rathaus Bescheid geben., dass die den Perso "entsperren". 

*auftaucht

0

Was verstehst Du unter entsperren?

0
@diedie

Wusste ich doch, dass das jemand fragen würde... :) Das Wort ist nicht glücklich gewählt, denn gesperrt ist ja erst mal nichts, sondern nur der Status auf "verloren" geändert. Und das muss man dann wieder rückgängig machen, also den Status wieder auf "ausgehändigt" ändern. 

0

ich habe nun den ausweis als verloren gemeldet, am montag habe ich einen termin für den vorläufen ausweis. ich denke nicht, daß er noch kommt.

0

11 Tage kann schon sein jenach Postweg der aus Polen kommen in Deutschland manchmal eigenartige Wege nimmt . Ich würde nach ca 14 Tagen nochmal das Hotel anrufen und danach evtl. das ganze melden . Wenn du ein Problem mit dem Hotel hast kannst du mir per Mail bescheid geben dann ruf ich dort kurz an und frag nach .

hallo tyloon, habe dir eine mail geschickt. liebe grüße

0

An deiner Stelle würde ich auf den Ausweis nicht mehr hoffen. Melde ihn als verloren und beantrage einen neuen.

du hast recht - habe ihn als verloren gemeldet und beantrage montag einen neuen.

0

Denk einfach an die Vorteile, Du hast jetzt 10 Ratenverträge und dutzende Kreditkarten tragen Deinen Namen.

ok, hab den wink verstanden, melde ihn sofort als vermißt !!!

0
@billieblinkee

Wie meldest du ihn als vermisst?

"Reisepass entlaufen" oder wie kann man sich das vorstellen?

1
@Jack98765

indem ich einen vorläufigen neuen ausweis (nicht reisepass) beantrage und meinen alten dort als verlorengegangen melde.

0

Deutsche Botschaft/Konsulat in Polen anrufen oder Polnische Botschaft/Konsulat hier anrufen, oder beides. Als meine Freundin seinen Pass in Polen verloren hat, haben wir es in Konsulat gemeldet, hat gleich einen Ersatz-Pass bekommen.

Also der Post weg von Polen nach Deutschland kann schon sehr lange sein. Ich denke, Dein Ausweis kommt noch an. Wenn nicht, musst Du damit rechnen, dass ein Ukrainer mit Deinem Ausweis nach Deutschland einreist.

ich finde das so krass, daß es so lange dauern kann, ich wohne in berlin und das hotel ist in misdroy, sind etwa 3 std autofahrt. ich bin schon am überlegen wieder hinzufahren und vor ort die sache zu regeln :(

0
@billieblinkee

Kannst Du Dir sparen, da gibt es nichts zu regeln. Der Ausweis ist bestimmt nicht vorort. Er ist entweder auf dem Postweg oder geklaut. Warte noch zwei Tage und melde den Verlust.

1
@diedie

habe gerade den verlust gemeldet, ich denke nicht, daß er noch kommt.

0

Was möchtest Du wissen?