Hotel einchecken - 16?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt zwar kein Gesetz, das es verbietet (ist ja keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit), aber Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können eigentlich keine Verträge abschließen. Also: Nein, verboten ist es nicht. Aber rechtlich wirksam wäre es nicht, würden Minderjährige selbst das Zimmer buchen. Der Vertrag käme erst einmal nicht zustande.

Und kannst du dir das überhaupt leisten?

Ansonsten noch ein kurzer Text der vielleicht eine rechtliche Frage klärt : Den Vertrag können die Minderjährigen nicht selbst schließen, aber er kann zu ihren Gunsten geschlossen werden. Das Konstrukt nennt sich "Vertrag zugunsten Dritter" und der kann auch Minderjährige begünstigen. 17-jährige können also in ein von einem Erwachsenen für sie gebuchtes Zimmer einchecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise kannst du das nicht. Ausser deine Eltern buchen das Hotelzimmer für dich und sie bezahlen es auch für dichim Voraus, so dass du nichts mehr machen musst. Wenn deine Freundin schon 18 ist, ist es aber kein Problem...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?