Hostel vs. Hotel: Wo liegen die konkreten Unterschiede?

3 Antworten

Hostel hat sich heute sowohl in Deutschland als auch international als Bezeichnung für Unterkünfte speziell für Rucksacktouristen bzw. individuell Reisende etabliert, in denen man kein Zimmer, sondern nur ein Bett bucht. Von Hotelgewerbe im eigenen Sinne sind alle Einrichtungen der Hotellerie zu unterscheiden, die analoge Dienstleistungen anbieten, aber einen der zentralen Leistungsangebote eines Hotels anders gewichten: Das sind insbesondere die Pensionen (Rezeption nicht durchgehend besetzt, meist privater Rahmen: Privatquartier), die Gasthäuser (vorrangige Verpflegungsbetriebe für Laufkundschaft mit nur allfälliger Übernachtungsmöglichkeit für Hausgäste) und das Wohnheim (Kein Service), sowie die Parahotellerie (zahlreiche Kleinformen des Gastgewerbes, die meist auf grundsätzlich anderer Basis an Angebot funktionieren), und die gesamte nichtwirtschaftliche Beherbergung und Verpflegung. (WIKI)

In Hostels sind meistens Gemeinschafts-Zimmer (bis zu 6 Personen - manchmal noch mehr - in einem Zimmer). Es ist eigentlich die neudeutsche Bezeichnung für früher "Herberge". Es ist also die billigere Variante des Hotels - eigentlich schon kaum vergleichbar.

Erfahrungen mit A&O Hostel in Dortmund? bzw. kennt jemand gute Hotel/Hostel?

Hallo:)

da ich vorhabe mit einer Freundin nach Dortmund zu fahren, und wir dort gerne 2 Tage bleiben würden, brauchen wir eine übernachtungsmöglichkeit. da wir uns jetzt schon informieren wollten, haben wir das A&O Hostel gefunden, hat von euch denn jemand schon erfahrungen mit einem A&O Hostel gemacht und kann es weiterempfehlen?

oder kann jemand ein günstiges, aber dennoch recht gutes Hotel oder Hostel in Dortmund empfehlen

danke im vorraus:)

...zur Frage

Bett im gemeinsamen Schlafsaal (Hostels)?

Hallo, ich möchte nach Amsterdam reisen. Die Hotels sind ziemlich teuer und nur Hostels also gemeinsamen Schlafsaal sind billig. Ich muss mit mir eine Kamera und ein Laptop so wie ein iPhone nehmen (und da ca. 2 Wochen da bleiben). Ich habe aber Angst das jemand etwas klaut, oder das da nicht ruhig sein wird. Welche Erfahrungen habt ihr mit solche Hostels ? in Amsterdam

...zur Frage

Abgefucktes Hotel?

Hallo Leute ich bin auf der suche nach einem richt abgefuckten hotel/hostel/motel in der umgebung nürnberg wo mann für sehr wenig Geld übernachten kann. Wichtig dabei es muss abgeranzt sein !! Danke schon mal für antworten.

...zur Frage

Wie funktioniert ein Kapselhotel (Japan) - wohin mit dem Gepäck?

Hallo.

ich bin bald in Japan und möchte ein paar Nächte in einem dieser klassischen Kapselhotels verbringen. Dass man da in einem sehr kleinen "Raum" schläft, Größe einer Duschkabine, ist mir klar. Aber wie funktioniert der Rest?

Ich werde einen großen Rucksack dabei haben - wohin mit dem Gepäck? Muss ich den mit in meine Kapsel nehmen oder gibt es Möglichkeiten, den einzuschließen?

Wo wird geduscht? Toiletten? Ich nehme an es gibt große Gemeinschaftsbadezimmer, wie sehen die aus? Was sollte ich sonst noch wissen?

...zur Frage

Hotel /Hostel in Amsterdam raucherzimmer?

Hallo liebe Community unzwar bin ich auf der Suche in Amsterdam nach einem Hotel /Hostel oder Apartment wo man Weed konsumieren darf speziell im Raum natürlich.

Wenn jemand da etwas für mich hätte bitte Bescheid sagen

Danke im Voraus euer Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?