Horrormasken tragen gesetzlich erlaubt?

5 Antworten

Ist es verboten sich ein Horrorclowskostüm überzuziehen und in der Öffentlichkeit Leute erschrecken?

Einige Spaßvögel, die meinen sich als Horrorclown zu verkleiden und Leute zu erschrecken, haben ein Strafverfahren wegen Nötigung und/oder Bedrohung am Hals, seitens der Polizei.

Also angesichts dessen ist dringend davon abzuraten.

Verstößt das nicht irgendwie gegen das Vermummungsgesetz, wenn nicht grade Helloween ist?

Es gibt kein Vermummungsgesetz, sondern nur ein Vermummungsverbot, das greift aber nur bei Versammlungen, sprich Demos und Kundgebungen, ect.

.............. Vermummungsgesetz

Eigentlich nicht, weil dieses Gesetz nur für Demos usw. gedacht war. (Oder nicht)

Verstößt das nicht irgendwie gegen das Vermummungsgesetz, wenn nicht grade Helloween ist?

 Nein, es sei denn man befindet sich auf einer öffentlichen Kundgebung.

Erschrecken von Menschen kann aber mindestens als Erregung öffentlichen ärgernises bis hin zu Landfriedensbruch bewertet werden.

Und wenn der Erschreckte gesundheitliche Schäden davon trägt (Herzanfall oder ähnliches), ist das Körperverletzung.

0

Was möchtest Du wissen?