Horrorfilme, die eine wirklich packende Geschichte erzählen?

8 Antworten

Horror und Grusel sind sehr subjektiv. Was mich Gruselt kann dich völlig kalt lassen.

 Deswegen ist es sehr schwer so allgemein eine Antwort zu geben ohne etwas präzisere Angaben was du suchst. 

Ich gebe hier trotzdem mal meine Lieblingsfilme als Ratschlag.

Alien, Shining, Ringu (jap. Orginal zu the Ring), Rosemary's baby, Pans Labyrinth oder Hellraiser. 

Ich war nie ein Fan von Horrorfilmen die auf Splätter oder jumpscares setzten, sondern von Horrorfilmem die versuchen tiefer zu gehen. Doch jeder Mensch ist da eben anders gestrickt. Bei jeden lösen andere Faktoren Angst aus. Manchmal ist es auch beim selben Menschen so das ein Horrorfilm nur wirkt in einer bestimmten Lebensphase oder Stimmung.

Es gibt noch andere Horrorfilme die ich gut finde, dann aber eher weniger wegen den Horrorfaktor.  

Also Alien und Shining sind wahre Kunstwerke! Aber Ringu ist (für mich) der größte Sche***, genau so wie Rosemary´s Baby - Pans Labyrinth hat für mich gar nichts in dem Genre verloren und Hellraiser... was ist da noch gleich die krasse Story? Ich erinnere mich nur an sehr eklige Szenen :D Da ist irgendwie keine schockierende Geschichte hängen geblieben.

2

Martyrs von 2008 hat bei mir richtig gewirkt und ein sehr unwohliges Gefühl hinterlassen, was auch ein guter Horrorfilm meiner Meinung nach tun sollte. Hast du aber wahrscheinlich schon gesehen...

...genauso wie The Visit. Habe ich zunächst für einen 0815 Horrorfilm gehalten, aber war erstaunt wie gruselig er doch war. Und an die alte Dame aus dem Film erinnere ich mich nur sehr ungern zurück.

Ansonsten bin ich noch ein großer Fan von den beiden Blair Witch Filmen. 

Die Story und gerade das Ende von Martyrs ist bei mir auch nachhaltig hängen geblieben. Obwohl ich ja die letzte Szene nie richtig verstanden habe. Diese alte Frau erfährt, was nach dem Tod auf die Menschen wartet und schaut danach so, als ob das enorm schrecklich wäre, bringt sich dann aber um?! Hast du das verstanden? Die Story von "The Visit" habe ich wieder vergessen... fand da aber einige Szenen doch sehr gruselig, vor allem die, als die Oma da hinter den Kindern in so nem Wahnsinnstempo hergekrochen ist :o Was war da noch gleich die Story? Die Blairwitch-Filme fand ich immer total langweilig, obwohl ich ein großer Fan der Filmart bin, wodurch alles auf jeden Fall authentischer wirkt.

2
@liquorcabinet

Das faszinierende an Blair Witch ist, dass der Film relativ gruselig ist ohne dabei auch nur ein einziges mal die Hexe zu zeigen, um die es eigentlich ging. Im Grunde sieht man gar nichts in dem Film. Alles findet nur im eigenem Kopf statt. (War beim 2. Teil nicht ganz so der Fall, war aber trotzdem sehr sehr gut)

Ein ähnlicher Film wäre Welcome to the Jungle (https://goo.gl/MGyTLo). Ist sogar noch realistischer als Blair Witch. Und sehr viel ekliger. Habe den als Kind gesehen und fast ein Trauma davongetragen. :)

Bei The Visit ging es darum, dass die beiden Kinder eine Woche bei ihren Großeltern verbringen. Die Großeltern wurden aber vorher schon von 2 Patienten aus einer Nervenanstalt getötet. Sie nahmen dann einfach die Plätze der Großeltern ein und die Kinder dachten, dass es die echten waren. Ja die Stelle unter dem Haus, wo sie verstecken spielten, fand ich sehr sehr gruselig. Da wo die Frau rief "ICH KOMME!!!". Da ist sogar mir das Herz in die Hose gerutscht. Das passiert nicht oft. Aber die alte Dame hat einfach etwa an sich...

Das Ende von Martyrs fand ich äußerst interessant. Hier habe ich mal eine Antwort dazu verfasst: https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-lucie--im-film-martyrs-bevor-sie-stirbt-man-kann-es-kaum-heraushoeren?foundIn=list-answers-by-user#answer-260169102

3
@3runex

Wenn es mal nicht um Horrorfilme gehen sollte, würde ich dir sehr gerne auch andere empfehlen (genauer gesagt einen ganz bestimmten).

1
@liquorcabinet

Nein nein nein! Nur wenn es eine entsprechende Frage dazu gibt. Möchte niemandem etwas aufzwingen. :)

0

Tolle Frage, schönes Profilbild,

mir fällt auf Anhieb nichts ein, aber nach längerem überlegen:

Carrie. Wobei ich persönlich das auch nicht erzählen könnte, sodass es auch gruselig rüber kommt^^

Danke für die Antwort. Allerdings fand ich Carrie total einschläfernd. Sowohl die Originalverfilmung als auch das Remake. Und ich wüsste auch nicht, wie man die Geschichte gruselig erzählen kann :D Mir persönlich würde spontan nur "Shutter", "Der verbotene Schlüssel", "Mad House", "A Good Marriage", "Misery", "Shining", "Before I Wake", "Martyrium", "Hostel" und "The Ring" einfallen. Okay, so wenige sind das eigentlich gar nicht :D Könnte die Liste bestimmt noch fortsetzen. Aber "Shutter" hatte für mich die gruseligste Story.

2
@liquorcabinet

Carrie einschläfernd? Reden wir vom selben Film?^^

Shutter fand ich persönlich langweilig.

Der verbotene Schlüssel ginge evtl, aber so die mega Story wars auch wieder nicht. Für einen Film braucht es schon mehr als nur eine Idee^^ (Okay, Carrie hatte ja im Kern auch nur eine Idee)

Die meisten Filme kenne ich garnicht oO

Hostel mag ich wohl, aber vor allem das zu sehen.
Wenn ich ne tolle Story haben möchte lese ich lieber Steven King - Das Medium muss ja auch iwo dazu passen.

1
@DinoMath

Die meisten Filme, die ich aufgezählt habe, sind ja von Stephen King ;D Zumindest beruhen die Filme auf seinen Romanen. Und ja, ich denke wir reden von demselben Film. Wenn du mit Carrie die Verfilmung von King meinst? Und meinst du das Original oder die Neuverfilmung mit Julianne Moore? Also ich fand beide total langweilig, weil es wohl nicht meine Art von Grusel anspricht. Ich finde paranomale/Geister-Sachen viel schockierender. Deswegen finde ich nach wie vor das Ende von "Shutter" so krass, als dann herauskommt, dass die tote Leiche der vergewaltigen Frau die ganze Zeit auf seinen Schultern sitzt (und daher auch seine Rückenschmerzen kamen, die ihn schon den ganzen Film über plagen) und das jetzt bis zum Ende seines Lebens so bleiben wird. Ich hoffe, du hast dir da auch die Originalversion und nicht das amerikanische Remake angesehen.

2
@liquorcabinet

Hmm weiss nicht was ich da gesehen hatte^^

Carrie ist doch paranormal, auch wenn die paranormale Gefahr dort nicht als absolutes Böse dargestellt wird.

Frage ist ja auch wovor fürchtet man sich?

Vor das was man nicht kennt?

Oder spricht der Film einfach urängste an?

Ich mochte auch mal Alien sehr, als ich die Story dieser Wesen kannte noch bevor ich die Filme gesehen hatte.

Die Filme habe ich oft gesehen, aber die Begeisterung nahm irgendwie ab (naja schätze wie jeder Horrorfilm, den man oft ansieht^^).

1

Suche guten Horrorfilm mit geheimnisvoller Story?

Ich schau seit einem Jahr sehr viele Horrorfilme und ich finde sie eigentlich auch echt gut, aber in letzter Zeit vermisse ich einen sehr emotionalen und geheimnisvolleren Horrorfilm der auch eine mitreisende und tiefgründige Story hat. Weil heutzutage schaue ich nur Horrorfilme die immer mit Jumpscares oder ähnlichem gefüllt sind und wie oben schon erwähnt möchte ich einfach nur einen Horrorfilm anschauen wo man einfach nicht weis warum das passiert und was der Hintergrund davon ist und wie es weitergeht. Kennt einer von euch solch ein Horrorfilm?

...zur Frage

jumpscares in Horrorfilmen?

Hallo Leute Ich liebe Horrorfilme nicht umbedingt wegen den Shockmomenten sondern mehr wegen der Story und der Spannung. Es gibt aber nur 1 Problem, Ich HASSE jumpscares und reagiere sehr empfindlich drauf (großes Erschrecken). Meine Frage ist also kennt einer von euch evt. einen Trick die jumpscare ein bisschen besser zu überstehen (wenn sie absehbar sind). Bitte kein : Ohren zuhalten und LALALA singen. Danke für alle Antworten LegTraxx

...zur Frage

gute horrorfilme auf youtube gucken in deutsch?Aber ganzen film und nicht part 1,part 2 usw.

frage steht oben,können ruhig ab 16 oder ab 18 sein,bin 13 aber die ab 12 sind voll langweilig.und ich stehe voll auf horrorfilme :)

...zur Frage

Gute und vor allem gruselige horror filme?

Also ich bin ein ziemlicher horror film Liebhaber aber es gibt so gut wie keine die mich gruseln (nicht mehr). Also gibt es Empfehlungen ?

...zur Frage

Geile Horror Filme.?

Hallo kann mir jemand gute Horror Filme empfehlen?

bitte um Hilfe

...zur Frage

Ed und Lorraine Warren welche Film Ordnung/Trilogie?

Also ich beziehe mich mit der Frage gezielt auf die ,, Verfilmung" ich habe nämlich Conjuring 1 gesehen und festgestellt das es offenbar mit Annabell in Verbindung steht. Meine Frage ist einfach in welcher Reihenfolge empfehlt ihr mir die Geschichte von Ed und Lorraine Warren. Und gibt es noch andere Horrorfilme die in Verbindung zu den zweien stehen ? Bei Google finde ich nur die wahren Geschichten von den zweien. Ich habe kaum Ahnung mit Horrorfilmen deshalb würde ich mich über eine Antwort sehr Freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?