Horrende Rücklastschriftgebühr von 11.90 (inkl. MwSt) in Ordnung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist so eine, meines Erachtens nach, überzogene Gebühr i.O.?

Nein, rein für die Rücklastschrift ist das zu hoch.

Oder soll ich das Unternehmen auffordern, den tatsächlich entstandenen Schaden darzulegen?

Wäre eine Idee. Ich würde maximal 5 Euro ansetzen. Mehr ist nicht durchsetzbar. Eher sind es sogar nur 3 Euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
24.06.2016, 14:25

Man kann ja den zu hohen geforderten Betrag wieder einklagen. Viel Spass. 

Den Anwalt wird es freuen.

0

Dein Konto war nicht gedeckt und du musst die daraus entstehenden Kosten bezahlen. Für eine Rücklastschrift enstehen dem Unternehmen und der Bank Kosten, die nichts mit der Höhe der Zahlung, zu tun haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habfrage2
24.06.2016, 14:26

Schon klar, aber ich glaube nicht, dass ich dadurch Kosten von 10 Euro verursacht habe. Soweit ich weiß, berechnet meine Bank 3 Euro für eine Rücklastschrift. Adresse musste ebenso nicht eingeholt werden.

1
Kommentar von mepeisen
24.06.2016, 19:58

Warum tust du immer so, als wüsstest du nicht, dass die Wahrheit völlig anders aussieht als das, was du zu diesem Themenkomplex hier im Forum so von dir gibst?

Wie oft haben ich und andere dich schon auf beispielsweise die entsprechenden Urteile des Bundesgerichtshofs hingewiesen, die deinem Unsinn, den du hier von dir gibst, widersprechen?

Du weißt genau, dass 12€ übertrieben sind und vor Gericht nicht anerkannt werden. Du weißt genau, dass der Personalaufwand (den es im voll automatisierten Mahngeschäft sowieso nicht gibt) laut Bundesgerichtshof nicht durchsetzbar ist.

Wieso nur muss man dich da immer wieder korrigieren? Wieso bist du so beratungsresistent?

1

Wenn deine Anschrift eingeholt werden musste, dann entstehen dem Unternehmen Kosten für die Bearbeitung und auch Kosten bei der Bank. Dann kommt dieser Betrag schon hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habfrage2
24.06.2016, 14:14

Die Anschrift musste nicht eingeholt werden

0

Was möchtest Du wissen?