Hornlamellen sichtbar am Pferde Huf?

3 Antworten

wenn es rundum relativ weit aussen verläuft, müsste es die sogenannte "weisse linie" sein.

wenn es im bereich des strahls ist - da kommt es schon mal vor, dass ein teil des weicheren hufbereichs über die massen wächst. auch dass kann lamellenartig ausschauen.

hier habe ich dir mal ein bild von einem huf verlinkt. du könntest dann in einem kommentar schreiben, welchen bereich du genau meinst.

http://www.utes-pferdeecke.de/hufe/huf1.jpg

Ja, ist im Bereich der weißen Linie, würde aber nicht sagen das sie es ist, zumindest nicht wie auf der Abbildung. Ist doch breiter. Ich konnte leider kein Bild machen.

Danke schonmal 

1
@Makkalou

Die weiße Linie wird nicht unbedingt abgelaufen, denn sie ist nachgiebig und trägt sich somit nicht ab. Sie "legt" sich dann nach inne um und wird schlichtweg "plattgetreten". Beim der nächsten Hufbearbeitung wird das mit abgeschnitten. 

-Kein Handlungsbedarf-

1
@WesternCalimero

@western calimero:

merci für den kommentar. ich schliesse mich an: kein handlungsbedarf.

0

Ja, mach uns mal ein Bild. Hier sind genug, die sich auskennen, zumindest so weit, ein paar "Phänomene" erklären zu können. Aber bevor wir Dir hier alle Phänomene aufzählen, die wir möglicherweise aus Deiner Beschreibung erraten, würde ich zumindest es gerne sehen und einmal gezielt sinnvolles schreiben.

Nicht, dass Du jetzt mit einer großen Auswahl an Hufproblemen da stehst, die bei Deinem Pferd gar nicht vorliegen.

Habe ein Bild gemacht, kann es aber nicht einfügen. Ich versuche es heute Abend am PC, vielen Dank schonmal! 

0

Bild wäre nicht schlecht

Müsste ich später machen. 

0

Pferd hat Hufeisen auf einer Seite verloren?

Meine Stute hat gestern ihr Eisen auf der rechten seite verloren, da bei ist ihr auch ein Stück huf rausgebrochen, sie hat jedoch nicht weiter schmerzen, was mich schon etwas beruhigt. Der Huf Schmied kann jedoch spätestens in einer woche kommen. Was sollen wir solange mit dem anderen Hufeisen machen. Ist es doll schlimm wenn nur auf einer Seite ein Eisen ist. Oder sollen wir es selbst entfernen. Habt ihr sonst noch Tipps wie ich den Huf in dieser Zeit schützen kann?

...zur Frage

Ist eine Fussraumbeleuchtung nun legal oder nicht?

Hallo

Ich habe bereits vorwerk Fußraumbeleuchtung in Form von Glühlampen, die während der Fahrt auch an sind. Ich habe sie nun durch LED Streifen ersetzt.
Ist dies legal? Von außen ist es nicht sichtbar.

...zur Frage

Hufgel oder Hufsalbe gegen risse im huf?

Hallo:-), Mein Pferd hat riss im Huf und ich wollte es behandel aber ich weis nicht ob ich hufsalbe oder hufgel nehmen soll. Könnt ihr mir da weiter helfen?:-)

...zur Frage

Brustwarzen wachsen nach aussen zeigend (Junge)?

Heyho. Ich bin zwar erst 15 Jahre alt aber meine Nippel wachsen merkbar ziemlich nach außen zeigend. Ich dachte zuerst das könnte daran liegen, dass ich sehr wenig Brustmuskulatur und einen sehr schmalen Oberkörper habe, aber sicher bin ich mir nicht. Hat einer von euch dasselbe Problem? Was kann ich dagegen machen? Danke im Voraus!

...zur Frage

4 jähriger Hengst kastriert - wächst er noch?

Hallo ihr :) Ich habe seit März ein neues Pferd, welches mein Nachwuchspferd werden soll. Er ist ein Araber x Trakehnermix, Väterlicherseits Trakehner / Anglo Araber drin (Matcho AA) und mütterlicherseits alles Vollblutaraber (zb Penthagonn). Nun meine Frage, da er lange Hengst war, kann ich noch damit rechnen, dass er mind. 5 cm wächst? Er ist recht schmal gebaut, Schulter hat er schon ganz gut, aber eher zierlicher, hat viel vom Araber. Hat nun zzt. ein Stockmaß von 1.50. Die Vorbesitzer sagten, er wäre 1.55, naja nach dem messen haben wir jetzt festgestellt das dem nicht so ist ^^ Wie groß die Eltern waren weiß ich leider nicht. Ich wollte generell ein kleineres Pferd haben, habe nur bisschen Angst das er mich vllt doch nicht so abdeckt. Bin 1.65 und es passt eigl auch, aber wäre trotzdem schön, wenn er noch ein bisschen in die höhe wächst ^^ Man sagt ja dass Wallache länger wachsen, bis zu ihrem 7. Lebensjahr. Und ich habe gehört, dass wenn die Pferde länger Hengst bleiben, eher nicht mehr so wachsen. Ja das wäre meine Frage :) Und kann man vielleicht Calcium als Zusatzfutter füttern? Um die Knochen vllt zu unterstützen oder noch anzuregen zu wachsen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Wäre super lieb, wenn sich ein paar melden und mir weiterhelfen könnten :) LG

...zur Frage

Pferd hat am rechten huf einen riss was kann man tun?

Oben :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?