Hornissenstiche wirklich gefährliche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein sind sie nicht ausser man reagiert allergisch darauf dann ist auch ein Wespenstich gefährlich und Hornissen stechen nur wenn man sie angreift , zudem stehen sie unter Naturschutz

Außer im Falle der Allergie sind Insektenstiche von Hornissen, Bienen und Wespen dann gefährlich, wenn diese Stiche in empfindliche Regionen, hier v.a. Zunge oder Rachen erfolgen, wie das gelegentlich passieren kann, wenn ein solches Insekt unbemerkt in ein Trinkgefäß fällt und man danach das noch lebende Tier mit dem Getränk in den Mund bekommt. Soche Stiche können in kurzer Zeit zu massiven Schwellungen und dadurch auch zur Erstickung führen.

Aber prinzipiell ist ein Stich einer Hornisse ähnlich 'gefährlich' wie der einer Wespe, eher etwas weniger.

grundsätzlich kann jeder stich gefährlich sein, ob biene, hummel, wespe oder hornisse - wenn man darauf allergisch reagiert. tut man dies nicht, so ist es nicht weiter schlimm, es tut nur sehr weh.

Hornisse loswerden?