Hornissennest unauffindbar, Mietwohnung?

2 Antworten

Ich kann deine Angst gut verstehen, hab auch ziemlich Panik vor diesen Viechern.
Aber ja die stehen unter Naturschutz. Auf eigene Faust einen Kammerjäger anheuern würde ich nicht, vielleicht kannst du dich mal mit deinen Nachbarn zusammen tun ob die auch dieses Brummen hören und deine Vermutung und Ängste teilen. Dann könnt ihr euch gemeinsam nochmal an die Hausverwaltung wenden, es kommt immer Besser wenn sich mehrere Personen mit dem gleichen Anliegen an die HV wenden. Die sollen nochmal einen Kammerjäger rufen der sich gründlich umsieht. Vielleicht war vor Wochen als er da war das Nest noch klein und es wurde übersehen.

Viel Erfolg

Danke schonmal, leider gibt es in diesem Teil vom Haus nur mich im Dachgeschoss. Aber ich werd wohl mal einen Brief für die anliegenden Teile vom Reihenhaus in die Briefkästen verteilen - gute Idee danke :)

1

Gerne :-) vielleicht haben die auch etwas beobachtet, das allgemein viele Hornissen den Dachboden anfliegen. Das kann ja auch ein Hinweis sein dass da was ist. evtl unterstützen Sie dich auch wenn Die das Brummen so nicht wahrgenommen haben.

1

Du solltest einfach Deine Einstellung zu den Hornissen ändern und schon ist Dir, der Hausverwaltung und den Hornissen geholfen. Wenn Du nicht direkt am Nest herum fummelst, musst Du keine Stiche befürchten. Also kümmere Dich nicht mehr um die Hornissen und schon kannst Du wieder ruhig schlafen.

Hornissennest! Wie lange bleiben sie?

Hallo Community,

Wir haben seit etwa einem Monat ein Hornissennest bei uns am Dach. Die haben sich irgendwie zwischen den Dachziegeln eingenistet.

Bemerkt haben wir das da irgendwo ein nest sein muss, weil wir abends die Terrasse voller Hornissen haben, die zum Licht Fliegen. Auch an den Fenstern sind abends welche, aber insgesamt stört es nicht, daher haben wir auch entschieden es nicht entfernen zu lassen, da Hornissen im nächsten Jahr auch wieder kommen.

Meine Frage: Wann ungefähr sind die Hornissen wieder weg? Logischerweise wenn's kälter wird, aber welcher Monat wäre das ungefähr?

denn Unser Dachboden muss zum Herbst hin gemacht werden, das heißt komplett ausgebaut. Und auch Isoliert werden. Dann würden wir nämlich auch das Verlassene Nest entfernen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

...zur Frage

Hornissen unter dem abzubauenden Dachstuhl

Beim Abbau meines alten Garagendaches habe ich ein Hornissennest in der Dämmwolle entdeckt und die Tiere waren sofort angriffsbereit.Wie kann ich sie los werden ohne sie zu töten?

...zur Frage

Kommen Hornissen nach dem Winter wieder in Ihr altes Nest zurück?

Haben ein Hornissennest in dem nicht benutzten Abzugsluftloch für die Dunstesse.

...zur Frage

Hornissennest entfernen wegen Nachbar

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe eine Frage zu einem Hornissennest. In meiner Garage befindet sich ein Hornissennest, dass mich nicht stört. Mein Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil bei ihm auf der Terrasse Hornissen sind. Das entfernen kostet 100 € und ist aufwendig mit Antrag über Landratsamt. Ich habe gelesen, dass man das Nest im Winter selbst entfernen kann, da nur mehr die Königin lebt. Meine Frage, muss ich aufgrund meines Nachbarn das Nest entfernen? Besten Dank für Ihre Antworten.

...zur Frage

Wespennest genau über meinem Fenster?

Hab das erst grad eben bemerkt, dass genau über meinem Fenster ein Wespennest ist. Ist das gefährlich? Und kann ich mich trd ohne Bedenken aus dem Fenster lehnen??

...zur Frage

Wespen und Hornissen im Garten! Was soll ich tun?

Bitte um Eure Hilfe:

In meinen Gartenbüschen (in den Weiden!) sind tausende Wespen und viele viele Hornissen!! Ich dachte immer die vertragen sich nicht miteinander?

Was machen die dort? Mann kann nicht einmal in die Nähe der Büsche gehen (sie sind sehr dicht), weil die Tiere sofort sehr nervös und aggressiv werden. Mir kommt vor, dass die dort nur wirr herumkrabbeln???! Fressen die dort was? - Wie könnte man den Tieren den Appetit verderben ? Lassen sich die Tiere wieder vertreiben? Es ist mir unmöglich zu sagen, ob die dort ein Nest bauen... Dort könnte ich es auf jeden Fall nicht brauchen!

Bitte dringend um Eure Hilfe!!!!! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?