Hornissen im Garten was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tja, Hornissen zählen, auch wenn sie lästig sein können, zu den in Deutschland besonders geschützten Arten. Nun hält sich da leider nicht jeder dran und aus dem weiteren Bekanntenkreis hat man schon von erschreckenden Vorgehensweisen gehört, da wurde die Gartenpumpspritze (gelbe Flasche, blauer Aufsatz mit Schlauch) mit handelsüblichen Diesel bestimmungswidrig befüllt und riesige Feuerbälle wälzten sich durch den Garten... während das Volk im Flammenmeer "ausgemerzt" wurde. Das veträgt sich weder mit den naturschutzrechtlichen Bestimmungen, noch mit der gebotenen Sorgfalt gegenüber Hausbrandgefahr u.s.w. ich würde da lieber eine professionelle Beratung anfragen, ob ggf. eine Umsiedlung möglich wäre, da gibt es Fachleute für, z.B. vgl. hier: http://darmstadt.bund.net/service_und_beratung/wespen_und_hornissen frag doch einfach mal bei deiner Stadt/Gemeinde, Gruß, Cliff

Genau nähst liegede BUND stelle suchen und da mal um hilfe bitten.Bei uns stehen die sogar im Örtlichen unter B

2

Du kannst gar nichts machen.

Hormissen sidn überhaupt nicht agressiv, viel weniger als Wespen. Sie stehen unter Naturschutz und wenn du das Nest beseitigst, wird es richtig teuer. Wenn sie in der Wohnung ihr Nest haben oder so störend sind, dass sie nicht geduldet werden können, mußt du Fachleute beauftragen. Wende dich an den Nabu. Oder an die untere Naturschuzbehörde deiner Kommune. Die gucken sich das an. 

Hornissen jagen übrigens Wespen, und auch alle möglichen andere lästige Insekten. Also lass sie in Ruhe, dann lassen sie dich auch in Ruhe. Wenn sie im Garten sind und nicht im Haus, wird niemand etwas gegen sie unternehmen.

Ich hab eben Angst wegen meiner Allergie und ich nicht weiß ob mein Baby auch eine hat oder nicht.

Ich kann ja kaum ein Fenster öffnen weil die sonst sofort rwi  fliegen 

0
@Gadi01

dann wende dich an die Naturschutzbehörde deiner Kommune oder an den Nabu, die haben überall Leute. Steht aber auch in meiner Antwort bereits. 

2

Das Nest aufspüren und sich daran zu schaffen machen ist die einzig sichere Methode, von Hornissen gestochen zu werden. Oder Du musst Dich auf eine draufsetzen.

Vorschlag zur Abhilfe: Sich ganz vernünftig mit den Tieren zu beschäftigen, zu informieren und sich über die Ängste im Kopf klar werden.

Ich sehe schon die nächste Generation mit Deinem Säugling heranwachsen, die immer weniger mit Tieren etwas anfangen können, in Panik kommen und alles totschlagen, was herumfliegt oder in der Wohnung krabbelt.

Wir hatten letztes Jahr ein Riesenhornessennest gleich um die Ecke beim Balkon (3 m).

Wir haben auf dem Balkon nie eine Hornisse gesehen - auf das Nest bin ich nur zufällig gestossen. Keiner uns wurde je gestochen. Die waren wesentlich angenehmere Mitbewohner als z.B. die Wespen.

Das Nest kannst du nur durch beobachten finden. Ansonsten Google doch einfach mal "hornissen entfernen". Kann doch nicht so schwer sein 😊 

Ach nee das kann man googeln? 🤔

Wär ich ja jetzt nicht drauf gekommen 🙄

0
@Gadi01

anscheinend ja nicht, sonst hättest du nicht hier fragen müssen.

1
@Bitterkraut

Da steht aber auch nur überall dass die unter Artenschutz stehen und dass es verboten ist das Nest selbst zu zerstören 

Deswegen hab ich auch hier gefragt dazu gibt es ja auch solche Foren oder nicht? 😉

0
@Gadi01

Und hier erfähsrst du jetzt dasselbe. Sie stehen unter Artenschutz und an das Nest dürfen nur Fachleute und die entscheiden auch, ob es entfernt werden kann/muß. Und die finden das Nest auch!

2

Normalerweise kostet so eine Nest Entfernung ( je nach Lage) zwischen 100 - 350€..... Musst halt entscheiden ob sich das lohnt oder ob du bedingt auf diesen Balkon verzichten kannst

Und wie kann ich das Nest finden?

Nein kann auf den nicht verzichten weil der zum Wohnzimmer gehört und wie nur da fester und balkontür haben und wir auch mal lüften müssen und kaum steht die Tür offen ist auch schon eine im Wohnzimmer 

0

Niemand darf so einfach ein Hornissennest enfernen. Die fachleute, die du rufen mußt, finden es schon und die sagen dir dann auch, ob es entfernt werden kann oder ob du es dulden mußt. 

2

Gegen Hornissen darfst du leider nichts machen, da sie unter Naturschutz stehen.

Man kann sie umsiedeln 

0
@mariontheresa

manchmal, aber das können und dürfen nur Fachleute. Und meist ist das Nest dann verloren.

0

Was möchtest Du wissen?