hornisse baut nest auf balkon

4 Antworten

Hallo, Kaipiranha! Hornissen sind groß imposamt und reletiv harmlos. Im Gegensatz zu Wespen ist süßes ihnen egal - sie wollen Raupen und ähnliches haben - sie kommen nicht in Dein offenes Fenster (außer sie verfliegen sich). Du solltest nicht genau unter ihren Nest einen wilden Tango tanzen, oder so ;-) - ihre Flughöhe halten sie ein, sie werden alsi nicht deutlich unter oder über der Höhe ihres Nestes herumfliegen. Wir hatten in der Kita mal ein Nest genau über dem Fenster eines Gruppenraums. Es ist während des gesamten Sommers nichts geschehen. Grüße von der Brugmansie

Freue Dich! In meinem Garten hatte ich auch mal welche. Das sind sehr interessante Tier. Meine waren völlig harmlos und ich konnte sie gut beobachten wie sie mein altes Brennholz zerfleischten.

na,ich weiss nicht.im garten ist das unproblematischer.aber ich glaub ich mach fliegengitter ins fenster.ich weiss auch gar nicht ob ich dazu verplichtet bin die zu melden.meine nachbarn schlagen bestimmt auch alarm...

0

sorry,..mir wäre es herzlich egal,ob die geschützt sind oder nicht,wenn die sich meinen Balkon aussuchen,....entweder läßt du es fachmänisch enfernen,...oder INsektizide zum ausräuchern...

Liebe Doris,

kann es sein, dass Du ein herzloses, wenig tierliebs Wesen bist? Hornissen tun nichts, niemandem, auch Dir nicht!

0
@StefanMadre

Naja...ich würde das mal etwas relativieren: Natürlich sind Hornissen längst nicht so aggressiv wie afrikanisierte Bienen oder so, aber Hornissen stechen auch, wenn sie sich bedroht fühlen - dabei muss man sie nicht mal bewusst bedrohen. Viele Leute sagen auch Wespen stechen nicht, wenn man sie in Ruhe lässt. Ich werde fast jeden Sommer gestochen, obwohl ich Wespen meide und nicht mal auf die Idee käme sie anzugreifen.

0
@AJay1

das problem bei wepen ist ja,das sie naschen.da sind hornissen unproblematischer

0
@StefanMadre

das hat nichts mit Tierliebe zu tun....aber wenn sich die Vicher meinen Balkon aussuchen,und ich dann drin bleiben muß,weil die dürfen ja nicht gestört werden,....bla-bla....da hört sich meine Tierliebe auf....

0
@kaipiranha

tja,dann heißt es für dich....keine Sitzecke,..und Fenster zu.....schönen Sommer....;)

0
@Schnuffduff

nöö...Vicher,....so wie alles andere was da so kreucht....kennst du die Serie nicht "Der Doktor und das liebe Vieh"?

0

Was möchtest Du wissen?