Hornhautkrümmung, Sehhilfeverordnung und Tragen einer Brille bei einem Kind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mein Mann trägt auch seit seiner Kindheit eine Brille wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, zur Zeit hat er ähnliche Werte, wie Deine Tochter, nämlich Sph. +1,25 cyl. -1,00. Allerdings hat er damals mit wesentlich höheren Plus-Werten angefangen, die dann aber mit zunehmendem Alter immer niedriger wurden, so dass er mit 18 Jahren nur noch eine ganz leichte Weitsichtigkeit (+0,50 dpt.) und geringe Hornhautverkrümmung (-0,25/0,50) hatte. Also vielleicht habt Ihr bei Deiner Tochter auch das Glück, daß sich die Weitsichtigkeit wachstumsbedingt und durch das Tragen einer entsprechenden Brille mit der Zeit reduziert oder sich eventuell sogar komplett "verwächst", da die Werte noch nicht so hoch sind. Bei meinem Mann sind erst in den letzten Jahren die Werte wieder etwas angestiegen, vermutlich auch auf Grund einer komplizierten Augenverletzung und nun wahrscheinlich auch noch wegen beginnender "Alterssichtigkeit". Ich bin zwar keine Augenärztin oder Optikerin, aber ich denke, daß sich die Fehlsichtigkeit Deiner Tochter mit einer Brille gut korrigieren läßt und sich durchaus im Laufe der Zeit positiv entwickeln kann, ich wünsche Euch alles Gute dafür.

Danke für den Stern :-)

0

Hallo, und danke nochmal für die Antworten bisher. Da ich mich mit diesen werten überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne wissen was das bedeutet, sphäre zylinder, Achse? und wie kommt es dass zwischen den Zahlen so ein unterschied ist, Achse170 R, und 5 links? sind Ihre Augen denn sehr schlecht, da die Augenärztin meinte, dass beide augen gleich schlecht wären!!! Ach ja, könnt ihr mir optiker empfehlen, das einzige was mir einfällt wäre fielmann! vielen dank im voraus, lieben gruss millamarie

Der Wert, der bei Sphäre (sph) steht, gibt in Eurem Fall mit + die Stärke der Weitsichtigkeit an, der Zylinder (zyl. oder cyl) steht für die Korrektur der Hornhautverkrümmung und die Achse steht einfach nur für die Position des Zylinders im Glas, die ist bei den meisten Leuten bei beiden Augen unterschiedlich. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber soweit ich das beurteilen kann, sind diese Werte nicht besonders hoch, also keine Sorge. An Eurer Stelle würde ich mir einen guten Optiker suchen, bei dem gewährleistet ist, daß er sich viel Zeit nimmt und Euch gut berät, gerade bei Kindern ist das ganz wichtig.

3

F.mann ist KEINE Empfehlung

Werbung für Nullis aber mit den erzwungenen Premiumkäufen dann Millionär werden.

2

das sind einfache werte - keine sorge

mit einer korrekt ausgemessenen und gefertigten brille wird sich deine tocher wohl fühlen

einen einfluß auf das augenwachstum hat eine brille nicht

Ist eine Brille schon nötig bei diesen Werten?

Hallo, Der Optiker hat beim sehtest folgende Werte festgestellt: R: Sphäre -0,25 Cyl -2,0 Achse 18 Visus 1,0 L: Sphäre -0,5 Cyl -1,0 Achse 163 Visus 1,0 Brauche ich eine Brille ?? Ich merke eigentlich nichts beim sehen, würde mich aber freuen eine Brille zu bekommen. Gruß Simon

...zur Frage

Suche guten Augenarzt in Berlin, Probleme mit meinen Augen (Juckreiz, Rötungen, tränen)?

Hallo,

ich suche ein sehr guten Augenarzt in Berlin! ich (w, 18) habe schon seit über 10 Jahren probleme mit meinem Augen. Früher war das so, das meine Augen gejuckt haben, die waren rot, haben ohne ende getränt, und ich konnte die nie öffnen (außer im dunkeln). Ich war in sooo vielen Augenärzten, kein Arzt konnte mir weiterhelfen (das gingen Jahre vorbei). Garkein Augentropfen von den, was die mir ausgestellt haben, hat mir geholfen.

Letzendlich war ich im Krankenhaus (Charite cbf), und DANK DIESEM ARZT, hat sich mein Auge direkt nach 1 Woche verbessert. Ich konnte endlich wieder gucken im hellen draußen. Bis jetzt hatte ich natürlich immernoch juckreiz undso.., aber halt nicht so schlimm.

Jetzt, seit fast 1 Jahr ist es wieder schlimm geworden. Juckreiz (meist nur der rechte und mein augenlid oben), Rötungen, Tränen (sehr viel und meist der rechte nur), und auch ab und zu brennen im Auge. Und jetzt kommt das traurige, der Arzt lebt nicht mehr in Deutschland. Ich würde sooo gern zu Ihm gehn. Ich war dieses Jahr wieder in 2-3 verschiedenen Augenärzten, garkeiner von den bringt was..

Ich hab auch irgendwie mehr Probleme mit dem rechten Auge, trage auch eine Brille und sehe mit dem linken irgendwas mit -3.. und mit dem rechtem Auge -5.., weiß nicht ob es auch damit was zutun hat..

...zur Frage

Brille, Optiker oder Augenarzt?

Hi,

bin über 18 und brauche eine Brille. Soll ich zum Optiker oder zum Augenarzt? Habe gelesen, dass die KK die Gläser ab 18 nicht mehr bezahlt. Also besteht da kein Unterschied oder? Außer wenn der Optiker den Sehtest berechnet? Wäre die Verordnung vom Arzt "besser" bezüglich Brillenglasstärken etc. ? Gruß

...zur Frage

Brille schon nötig?

Hallo, Der Optiker hat beim sehtest folgende Werte festgestellt: R: Sphäre -0,25 Cyl -2,0 Achse 18 Visus 1,0 L: Sphäre -0,5 Cyl -1,0 Achse 163 Visus 1,0 Brauche ich eine Brille ?? Gruß Simon

...zur Frage

Kreislauf und Sehen....?

Wie stark kann die Sehschärfe durch den Kreilsauf beeinflusst werden bzw. sich verändern? Um wieviel Werte schwanken?

gestern habe ich wieder gemerkt, dass ich kleine Schrift lesen kann-zwar schwierig, aber ich kann sie lesen! An manchen Tagen erkenne ich diese Schreiftgröße aber nicht! Sehe gar nichts! An manchen Tagen schwimmt bei mir auch sogar schon Größe 12 weg und muss stark mit Augen soomen, um mich zu konzentrieren!

Liegt so was an trocknen Augen oder Überanstrengung oder Kreislauf?

Wenn ja, ist es denn möglich, dass eine sehschärfe sich so drastisch ändern kann?

Im Jahr ca. 2009 hatte ich total schwierigkeiten.....extrem! jetzt denke ich, dass meine Sehschärfe sich generell verbessert hat, weil ich kleine Texte mit re Auge erkennen kann-aber anstrengend! Nur an manchen Tagen geht es dann nicht. ich nehme aber auch künstliche Tränenflüssigleit und auch manchmal Augentropfen wegen Allergie (eher seltenund nur wenn sie sehr gerötet sind usw....)

Um wieviel kann nun die Sehschärfe schwanken? Mir kommt das denn ziemlich viel vor.....? Weiß jmd. Wertangaben bzw. um wieviel es möglich ist dass eine Sehschärfe sich verändern kann oder ins schwanken gerät?

...zur Frage

Soll ich mir eine Brille holen oder nicht?

Also...ich war heute(mit einer Freundin)beim Augenarzt und der hat links -5.25 dioptrien und rechts -4.5 festgestellt...wie gut/schlecht ist das?...soll ich mir jetzt eine brille holen oder nicht?(eltern wissen noch nichts davon und ich will keine haben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?