Hormonspirale (bin über 40, 2 Kinder) bei Migräne und starken Regelschmerzen, wird's damit besser?

5 Antworten

Wie die Hormonspirale bei dir wirkt, kann dir keiner vorhersagen.

Ich (w18, damals noch 17) hatte mal die Jaydess (kleinere Mirena) und mir wurde tonnenweise schönes Zeug versprochen: keine Regelschmerzen mehr, keine oder kaum noch Blutungen, super Verhütung und "lokal" wirkende Hormone und kaum Nebenwirkungen.

Nach ein paar Tagen bekam ich furchtbare Akne, hatte Dauerblutungen und mehr Schmerzen. Meine Ärztin meinte aber, dass sich das alles legen würde. Nach ein paar Monaten wurde meine Periode noch stärker und länger, die Schmerzen noch doller, ich bekam Ausschlag im Gesicht (hab durch die Spirale irgendwie eine Allergie entwickelt), noch mehr Pickel am ganzen Körper, meine Brüste wurden kleiner, ich hatte täglich Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lustlosigkeit. Da sieht man mal wie "lokal" diese Hormone wirklich wirken.

Nach neun Monaten war ich dann mal bei einer anderen Ärztin, um mich zur Kupferkette beraten zu lassen. Die untersuchte mich und da der Schock: die Spirale ist in den Gebärmutterhals gerutscht und war sogar leicht geknickt. Die Ärztin holte sie sofort raus. Das dumme dabei war, dass ich nur eine Woche vorher bei der Kontrolluntersuchung bei meiner eigentlichen Ärztin war, die Spirale musste aber schon länger so gewesen sein. Also bin ich da auch nie wieder hingegangen.

Ich hatte sie neun Monate. Nach und nach verschwanden die Nebenwirkungen wieder (außer die Brüste und die Allergie).
Vielleicht lag das alles an meinem Alter oder ich hatte besonderes Pech, wer weiß.

Es kann sein, dass du Hormone besser verträgst. Vielleicht verschwindet deine Migräne, vielleicht wird sie aber noch schlimmer oder es passiert gar nichts. Wenn die Spirale richtig sitzt, soll sie die Periode und die Regelschmerzen tatsächlich abschwächen.
Am besten du besprichst das mit deinem Frauenarzt. Du kannst ja auch mal nach Erfahrungsberichten im Internet gucken.

Ich werde mir jedenfalls nie wieder hormonelle Verhütung antun.

Alles Gute!

Vielen Dank dass du mir deine Erfahrungen mitteilst.

Leider sieht mein FA das Ganze nur total positiv. Keine Regelschmerzen, in den seltensten Fällen Nebenwirkungen, eine Chance dass sich die Migräne verbessert. Zitat: "Warum tun sie sich das an? Mit der Spirale haben Sie keine Probleme mehr..."

0

Es kann ja sein, dass die Spirale wirklich helfen kann, nur leider kann es dir kein Arzt versprechen.

Die meisten Ärzte raten zu hormoneller Verhütung, weil sie da u.a. selber dran verdienen.

Du kannst dich ja auch mal bei anderen Ärzten beraten lassen. Eine Zweit- oder Drittmeinung kann da nicht schaden.

LG

0

Nun, habe ich die 5-jährige Spirale seit Mai 2016.

Die ersten beiden Monaten Schmierblutungen, nicht arg und Ausfluss den Sommer über.

Seit etwa November 2016 keine Regelblutungen mehr.

Ich habe etwas zugenommen (ca. 1 kg), aber nicht schlimm.

Meine Migräne ist besser geworden, ich spüre nur mehr den Wetterwechsel.

Noch geht's mir gut damit.   :))

Hallo Lavendelzweig,

Frauen reagieren sehr unterschiedlich auf die Hormonspirale. Ich kann dir nur beschreiben, wie es bei mir war – was natürlich keine Allgemeingültigkeit hat.

Ich bin, wie du, Migränepatientin. Im Alter von Anfang 40 Jahren habe ich mir auf Anraten meiner Gynäkologin die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen. Hintergrund war: Starke Menstruationsbeschwerden (Schmerzen im Unterbauch / im unteren Rücken, Kreislaufbeschwerden, sehr starke Blutung und fast immer eine Migräneattacke während der Menstruation).

Da ich damals schon 2 Kinder hatte und kein weiterer Kinderwunsch bestand, wollte ich auch eine sichere Verhütung haben.

Nach dem Einsetzen der Hormonspirale habe ich es erst einmal bereut, weil ich danach (in den ersten Monaten) häufige unregelmäßige (leichte) Blutungen bekommen habe, die aber ohne Schmerzen waren. Auch hatte ich in dieser Zeit oft Schmerzen (Spannungsgefühl) in den Brüsten.

Nach einigen Monaten blieben aber die Blutungen aus und auch die Schmerzen in den Brüsten verschwanden.

Die erste Hormonspirale hatte ich 4 Jahre lang. In dieser Zeit (außer in den ersten Monaten) hatte ich keine menstruell bedingten Migräneattacken mehr und auch keine sonstigen menstruellen Beschwerden, da meine Menstruation durch die Hormonspirale verhindert wurde.

Insgesamt war damals meine Erfahrung mit der Hormonspirale so gut, dass ich mir eine neue für weitere 5 Jahre einsetzen ließ. In der Anfangszeit kam es zwar wieder zu unregelmäßigen Blutungen und Brustspannen, aber das habe ich in Kauf genommen – für die anschließende jahrelange beschwerdefreie Zeit während die Hormonspirale wirksam war.

Für Migränepatientinnen ist das rapide Sinken des Hormons Östrogen (während der Pillenpause oder bei der Menstruation) der Auslöser einer Migräneattacke. Durch die Hormonspirale, die ausschließlich das Hormon Gestagen an den Körper abgibt, bleibt der Hormonspiegel weitestgehend konstant, so dass zumindest keine hormonbedingten Migräneanfälle mehr stattfinden.

In jungen Jahren hilft eine östrogenhaltige Pille die altersbedingte Akne zu verhindern. Diese Akne tritt dann (pubertätsbedingt) wieder auf, wenn keine Östrogene mehr eingenommen werden. Deshalb (und auch aus anderen Gründen) würde ich eine Hormonspirale nicht für sehr junge Frauen empfehlen. Für Frauen in deinem Alter hat sie aber meistens mehr Vorteile als Nachteile. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung – und auch die, meiner Schwester, die auch Migränikerin ist.

LG Emelina

DH Emelina! Und wieder etwas gelernt. Ich nehme z.B. Gestagene im Langzeitrhythmus wegen meiner ausgeprägten Endometriose ein - aber der Zusammenhang Östrogen - Gestagen bei Migränepatienten war mir so nicht bekannt. LG

2

Hallo Emelina,

danke für deine Erfahrungen. Bin froh, von einer positive Seite zu hören.

1

Pille schmerzen im Unterleib Spirale?

Hallo Zusammen

Ich habe anfangs April die Pille abgesetzt da ich extrem starke Unterleibs schmerzen hatte zudem hatte ich extreme Probleme mit der Verdauung etc.und dies  über ein halbes Jahr hinweg  nun habe ich es nicht mer ausgehalten(nach 2 Jahren Pilleneinnahme)

Zu beginn war es direkt besser und ich hatte keine Bauchschmerzen doch nun habe ich wieder immer häufiger Unterleibs schmerzen zudem muss ich erwähnen das meine Frauenärztin eine Zyste festgestellt hat welche natürlich auch ein rund sein könnte.

Auch beim sex habe ich einen Starken druck auf der rechten Seite (auf dieser Seite befindet sich die Zyste).

Nun zur eigentlichen Frage

Eigentlich wollte ich mir eine Hormonspirale legen lassen doch da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher da ich angst habe das ich wieder so starke probleme bekommen könnte (Kupfer Spirale kommt nicht in Frage da ich so schon extreme schmerzen habe bei meiner Regel)

Ich habe meine Frauenärztin angesprochen doch sie meinte das ich das selbst herausfinden muss und eine andere meinte das die Hormonspirale möglicherweise besser sei aber es halt auch nicht sein müsste. Nun ich habe die Pille 2 Jahre gut vertragen was meint ihr?

...zur Frage

Migräne durch pille? ( Valette)

Hallo ihr lieben, mal ne frage wer von euch hat mit migräne zu tun seit er die valette nimmt? also ich nehem die vallette schon seit 16 jahre OHNE pause ( mir hat noch nie einer gesagt das ich pausen machen soll ) und leide erst seit ungefähr 4-5 jahren an migräne mit aura eigendlich hauptsächlich aura. habe in den letzten tage sooooo viel darüber gelesen das es gut ist die pille abzusetzen da es bei vielen die wirkung hatte das die migräne weg ging und die libido auch wieder kam uvm... erst hatte ich die migräne einmal im monat oder mal zwei monate nicht aber momentan ist es 4 mal im monat.!!!

lg petra wäre nett paar infos zu bekommen.

...zur Frage

Schmerztabletten bei Regelschmerzen?

Ich leide regelmässig an starken Regelschmerzen.Momentan habe ich aber nur Ibuprofen zuhause. Daher meine Frage;Kann ich die bedenkenlos nehmen?Da die ja blutverdünnend sind..

...zur Frage

Warum verspätet sich die Menstruation trotz Verhütung? Begleitet von Migräne.

Hallo an alle,

ich habe immer an Migräne gelitten, diese ist hormonell bedingt und tritt bei Eisprung, einen Tag vor der 1. Blutung und am letzten Tag der Blutung auf, als 3x pro Monat.

Dabei sind es nicht nur Kopfschmerzen, nein, die Migräne wird von Übelkeit und Aurea begleitet.

Diesen Monat hat sich meine Regel 8 Tage verspätet, eine Schwangerschaft war auszuschliessen, aber gestern, bevor ich die Regel endlich bekommen habe, hatte ich Übelkeit und Durchfall, als ob ich eine Magen-Darmgrippe bekommen würde.

Habt ihr das auch schonmal, und nehmt ihr Tees oder Medikamente, die helfen?

Mein FA will mir die Pille verschreiben, das will ich aber nicht, keine zusätzlichen Hormone, bitte, und die präventiven Migränemedikamente habe ich abgesetzt, weil ich davon starke Denkprobleme hatte - als wenn ich doof wäre.

Kennt ihr irgendwelche Alternativen? Danke!

...zur Frage

Kopfschmerzen nach der Schule ist das normal?

Hallo erstmal,

ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Koch (2. Lehrjahr). 1-2 mal in der Woche gehe ich in die Berufsschule. Seitdem ich die Ausbildung angefangen hab, leide ich NACH der Schule so gut wie immer an Kopfschmerzen, aber auch immer an Tagen wenn ich Schule hab. Wenn ich am arbeiten bin oder wenn ich frei hab nie... Ich leide seit ca. über zwei Jahren an Migräne. Was meiner Meinung aber merkwürdig ist, ist das die Kopfschmerzen immer nach der Schule erscheinen und sie nicht wie Migräne sind sondern einfache Kopfschmerzen auf der linken Kopfhälfte. Es sind zwar keine starken Kopfschmerzen, jedoch ist das schon Störend beim Autofahren zum Beispiel. Bevor ich die Ausbildung angefangen hab war ich ganz normaler Schüler und habe mein Fachabi gemacht, da traten die Kopfschmerzen aber nie auf, höchstens Migräne ein mal im Monat. Nun meine Frage: ist das normal? Hat das was vllt mit Migräne zu tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Ist das zu viel Ibuprofen?

Hallo ihr

Ich leide an sehr starken Regelschmerzen und nehme dann 4 tage Ibuprofen ein, täglich 3x 200mg.

Ist das schon zu viel ?

Kann es schon Schaden anrichten ?

Lg angie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?