Hormonimplantat oder Jaydess?

3 Antworten

Habe mich beim Frauenarzt über andere Verhütungsmethoden als die Pille informiert.

Darf man fragen was der Grund für dafür ist? Es könnte jedenfalls helfen dir die richtigen Tipps zu geben.

Also erstmal zum Hormonimplantat. Es ist sehr sicher. Sicherer als die Jaydess.

Vorteile:

• hohe Sicherheit
  • keine regelmäßige Einnahme nötig, kann nicht vergessen werden
  • kein erhöhtes Thromboserisiko
  • jederzeit durch Tasten an Oberarm-Innenseite zu kontrollieren 

Nachteile:

• gerade zu Beginn länger anhaltende Blutungen möglich,
  • Akne,
  • Kopfschmerzen,
  • Brustspannen,
  • Gewichtszunahme gehäuft

Dann zur Hormonspirale:

Vorteile

• sehr sichere Verhütung, auch bei Erbrechen und Durchfällen
  • deutliche Reduzierung von starken Regelblutungen (z. B. vor den Wechseljahren) und von Regelschmerzen
  • auch bei Frauen anwendbar, die noch keine Kinder geboren haben, aber eine langfristige und sichere Verhütung wünschen
  • Wechsel nur alle 5 Jahre
  • kein Vergessen
  • nur minimale Hormonbelastung
  • Anwendung während der Stillzeit möglich

Nachteile

• unregelmäßige Blutungen,
  • Schmierblutungen
  • gelegentlich Akne,
  • Brustspannen
  • Kopfschmerzen
  • regelmäßige Ultraschallkontrollen zu empfehlen
  • selten Infektionen im Unterbauch ( nicht so häufig wie bei der Kupferspirale)

Q: frauenarzt-mari.de

Ich selbst kann dir nun auch nicht sagen was "besser" ist.. ich weiß ja nicht auf was du Wert legst. Das hättest du zuvor wohl klar machen sollen.

Anhand der Vor-/Nachteile kannst du dir ja selbst abwägen was für DICH besser ist.

Denn für mich persönlich ist hormonfreie Verhütung besser. Hier hast du die Masse an Nebenwirkungen & die Belastung durch die Hormone jedenfalls gar nicht. Das war z.B. mir persönlich wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Danke für die rasche Antwort!
Mir ist wichtig dass ich das höchste an Sicherheit habe was geht. Habe noch sehr viel vor in meinem Leben und da könnte ich kein Kind gebrauchen.
Die Pille habe ich sehr gut vertragen und deshalb stören mich die Hormone nicht. Lediglich die tägliche Einnahme stört mich, darum möchte ich was länger anhaltendes woran ich nicht jeden Tag denken muss.
Ein Ausbleiben der Blutung wäre ja auch eine positive Begleiterscheinung.

0

Ich hab eine Mirena (was ja im Grunde nichts anderes ist, als die Jaydess, nur ein bisschen größer) und bin damit absolut zufrieden. Ich hab kaum noch Periode (nur ganz leichte Schmierblutungen) und sonst bisher keine Nebenwirkungen bemerkt. Gut ist auch, dass es keine Wechelwirkungen mit anderen Medikamenten gibt, anders als beim Hormonimplantat (das hat auch deutlich mehr Nebenwirkungen).

Über das Stäbchen hab ich noch von keinem, den ich kenne und der das hatte, was positives gehört. Von "Ich hab seit dem ständig irgendwelche komischen Blutungen." über "Vor 2 Jahren wurd es entfernt und ich hab immernoch keinen normalen Zyklus...hätt ich das gewusst..." bis hin zu "Mein Stäbchen ist verschwunden und kann so natürlich nicht entfernt werden." war alles dabei. Und die letzten beiden sind dann natürlich doof, wenn man irgendwann ein Kind haben will. Meine Wahl wär das nicht (aber eben auch nur wegen der negativen Erfahrungen im Bekanntenkreis...gibt sicher auch genügend Frauen, die positive Erfahrungen damit gemacht haben). Meine Frauenärztin setzt das auch keiner Frau ein, die nicht schon Kinder hat.

Mein Stäbchen ist verschwunden und kann so natürlich nicht entfernt werden

Gruselig :-/

0

Danke für deine Antwort!

0
@DieZahnfee13

das kan nicht passieren das es verschwindet man soll jeden tag abtasten und eine dünne haut baut sich über das stäbchen deswege kan es net verschwinden

Und doch man kan es enfernen indem man ein röngenbild macht

0

Also das implantat hab ich ja selbst

Dir bleiben 3 jahre die tage aus vorher kannst du noch zwischenblutung bekommen 

Bei erbrechen oder durchfall bleibt der schutz trodzem

Hast etwa 3 jahre ruhe mit unterleibschmerzen 

Und musst 3 jahre an nix denken sowie pille oda dieses gummiring wechseln 

Bei spirale ist das problem wen du noch nicht schwanger warst kann die spirale verruschen und würde dein partner beim GV stören da ein draht dran is der pieksen tut und du spürst die spirale im unterleib 

Ich würde dir daher das implantat empfehlen

Danke!
Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen vom Implantat?

1
@DieZahnfee13

am anfang nach der betäbung im arm war mir abends bissi schwumerig aba sonst hab ich bis jetzt keine nebenwirkungen

0

Jaydess Erfahrungsberichte plus Erfahrungen beim ziehen lassen?

Hey

ich wollte eure Erfahrungsberichte mal hören zum Thema Jaydess Spirale.

ich hab sie jetzt ein Jahr drin und habe dermaßen Probleme von starken Haarausfall bis ständige schmierblutungen und große Zysten die weh tun und schmerzen.

das einsetzen tat schon echt weh bin stark am überlegen ob ich sie vorher ziehen lasse.

ist das ziehen genauso schmerzhaft wie das einsetzen?

...zur Frage

jaydess unversträglich durch Levonorgestrel

Hey Leute ich hatte gestern ein Beratungsgespräch mit meinem Frauenarzt bezgl. anderer Verhütungsmethoden ohne Hormone. Ich merke selber, dass ich die Pille nur sehr schlecht vertrage. Haben schon entliche verschiedene Pillen durch und diese eine die passt ist nicht wirklich toll. Sprich ich habe ständig Unterleibschmerzen, meine Periode ist der Horror und das Thromboserisiko bei dieser Art von Pille ist sehr sehr hoch. Ich bin 22 und habe noch keine Kinder. Als ich dem FA sagte dass ich letztendlich nur auf die Spirale käme lehnte er dies direkt ab, da ich noch zu jung sei. Er empfahl mir aber dann die neue Kunsstoffspierale Jaydess, die wohl genau für junge Frauen gemacht sei und der "Mercedes unter den derzeitigen Verhütungsmethosen" sei. Er sagte mir, dass diese Spirale eine kleine Dosis Hormone abgeben würde, die nur in der Gebährmutter wirken würde und somit unglaublich sicher sei. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen ,dass ich in meinem Körper von diesem Hormon nichts mitbekommen würde?! Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das Hormon welches diese Spirale freisetzt das Levonorgestrel iat. Ich hatte vor meiner jetzigen Pille die Levomin ausprobiert, welche nicht geeignet für mich war. Sprich sie war zu schwach und ich bekam durchgehend meine Blutung. In dieser Pille sind 30 mikrogramm des Levonorgestrel und von der Spirale werden lediglich 10 mikrogramm freigesetzt. Jetzt ist meine Frage ob es dann überhaupt sein kann dass diese Spirale mit gerade diesem Hormon für mich in Frage kommt?! Der FA meinte es kann sogut wie nicht sein dass die Spirale zu schwach für mich ist, da sie ja genau an der richtigen Baustelle wirke. Die Unverträglichkeit dieser Spirale wäre minimal. Und wenn ich mir diese Spirale jetzt für sehr teure 360€ legen lasse und diese nicht für mihc geeignet ist wäre das schon wirklich sehr sehr enttäuschend...

Danke im Vorraus für eure Anstworrten :) Bitte keine blöden kommentare von wegen, es gibt auch Kodome bla bla.

...zur Frage

Hallo, ab wann schützt Hormonspirale Jaydess vor einer Schwangerschaft? Sofort nachdem sie eingesetzt wurde?

...zur Frage

Kupferkette oder Jaydess?

Hallo ihr lieben,

Seitdem ich im Juli 2016 die Pille abgesetzt habe verhüten mein Freund und ich mit Kondom was mich ehrlich gesagt stöhren beginnt. Nun bin ich schon seit längeren auf der suche nach einen Verhütungsmittel.

Ich war letztens bei meinem Frauenarzt und der empfiehlte mir die Jaydess Spirale. Ich habe mich viel darüber informiert und auch sehr viel im internet nachgelesen (vl nicht das beste da man im Internet hauptsächlich negative sachen ließt) aber ich habe wirklich nur negatives gelesen!
Dann bin ich auf die Kupferkette gestoßen wo ich wiederum viel gutes gelesen habe.

Jetzt würde mich eure Erfahrung interessieren.

- tat das einsetzten sehr weh?
- welche Nebenwirkungen hattet Ihr?
- welche guten Erfahrungen habt ihr damit    gemacht?
- wie waren die Blutungen?
- wie verenderte sich euer Körper?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Jaydess - Schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich wollen ein Kind.

Ich habe mir die Jaydess am Di. um 12.00 Uhr ziehen lassen.

Nun zu meiner Frage:

Wielange dauert es, bis sich das ganze erholt hat und ich Schwanger werden kann?

Habe meine Tage in ca. 2 Wochen.

Danke euch im Voraus.

...zur Frage

Verhütungsmethoden für 18-jährige

Hallo ihr lieben! Ich nehme seit ich 14 (weil ich stark Akne hatte) bin die Pille Evaluna 30 und habe in letzter Zeit festgestellt das ich ziemlich schlampig damit werde. Daher wollte ich fragen was es noch für Methoden zur sicherern Verhütung gibt (Außer Kondome) die für 18 jährige geeignet sind. Freue mich über ernst gemeinte Antworten und nein zum Frauenarzt für ein Beratungsgespräch kann ich nicht weil wir bei uns 4 Monate auf einen Termn warten müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?