Hormonfreie Verhütung - FRAUEN was könnt IHR empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beobachte meinen Zyklus mit Hilfe der sympto-thermalen Methode (Google mal nach "myNFP" oder "NFP-Forum") und brauche dann nur noch an den fruchtbaren Tagen zu verhüten. Da nehme ich Kondome.

Diese sind bei richtiger Anwendung (notfalls müssen dein Partner und du das ein paar Mal üben) sehr sicher. Geübte Paare erreichen mit Kondomen einen Pearl Index von 0,6.

Vielleicht ist das ja was für dich?


Außerdem gibt es noch hormonfreie Intrauterinpessare (IUP), zum Beispiel die Gold- bzw. Silverlily oder die Kupferkette Gynefix.

Weitere Barrieremethoden hat sandrine43 bereits genannt. Im NFP-Forum gibt es einige Frauen, die ein Diaphragma verwenden, dort gibt es auch Hinweise, wie eine richtige Anpassung aussehen muss.

Hej, ich hoffe, ich kann dir mit meiner Antwort noch weiterhelfen. Ich verhüte derzeit mit der symptothermalmethode, ich wollte auch keine hormone mehr nehmen und mit dem nuvaring bin ich nicht klargekommen - kurz nach dem einsetzen bekam ich eine blasenentzündung, weil der harnfluss nicht mehr richtig war. die symptothermalmethode hat die gleiche sicherheit wie die pille, sprich einen Pearl-index von ca 0,3.

Hallo FrauLich! Ich selbst bin von der Pille auf NFP mit Zykluscomputer umgestiegen. Ich wollte etwas haben, was hormonfrei ist (wie Du ja auch) und mich nicht mehr jeden Monat mit Hormonen voll pumpen. Das Gute - die Methode ist so sicher wie die Pille uuuund man muss auch nur ein paar Tage im Monat ein Kondom benutzen (find ich nämlich auch nervig, das IMMER zu nutzen in ner Beziehung). Ich hab mich jetzt für den Cyclotest entschieden und kann den nur weiter empfehlen - bin sehr zufrieden! Schau mal hier: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-2-plus.php****

Hormonfreie Verhütung (Kupferspirale)?

Hallo :)

Erst mal zu mir: Ich bin 18, seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen und verhüte momentan mit der Pille (die Pille nehme ich jetzt seit 1 Jahr ca.)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne auf eine hormonfreie Verhütungsmethode umsteigen. Man hat mir dann (auch hier im Forum) die Gynefix Kupferkette empfohlen, welche mir auch sehr zugesagt hätte. Allerdings war ich gestern bei einem Gynefix-Frauenarzt, und dieser sagte mir, dass meine Gebärmutterwand zu dünn ist und er mir die Kupferkette deshalb nicht legen kann. Gut, war erst mal ne Enttäuschung, aber kann man nunmal nichts dran ändern. Deshalb möchte ich eine andere hormonfreie Verhütungsmethode, und soweit ich weiß ist da die Kupferspirale die einzige Alternative (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Kondom und NFP kommt (für mich persönlich) nicht in Frage (ich weiß, dass NFP bei richtiger Anwendung auch sehr sicher ist).

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr von der Kupferspirale haltet?

Ich habe gehört, dass das Risiko besteht, dass sie verrutscht? Stimmt das?

Und ist es nicht so, dass man die Kupferspirale erst nach einer Schwangerschaft einsetzen lassen sollte?