Womit kann man hormonfrei und günstig verhüten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturmethode. Hat fast einen Pearl-Index wie die Pille, wenn Frau das richtig macht, braucht aber einiges an Vorlaufzeit, weil Frau mindestens einen Zyklus dokumentieren muss, besser mehrere. AFAIK gibts dafür aber sogar Apps fürs Smartphone, fehlt also nur noch ein Thermometer.
Nachtrag: Nur bedingt zu gebrauchen für junge Frauen, die noch in irgendeiner Form in der Pubertät sind (unregelmäßige Zyklen), also erst wirklich zuverlässig ab den 20er Jahren.

Spermizide in Gel, Creme u.A. Formen, wobei nicht jede Frau die verträgt. Werden vor dem Verkehr in die Vagina gegeben, am besten in die Nähe vom Muttermund und töten die Spermien ab. Pearl ist da aber auch nicht gerade so super.

Ansonsten noch nicht-Vaginaler Verkehr, bei dem darauf geachtet wird das der Penis, bzw. das Ejakulat der Vagina fern bleibt.

Coitus Int. ist die schlechteste "Verhütungsmethode", da auch schon in den Lusttropfen Spermien sein können. Zudem kann das im Eifer des Gefechts auch schnell mal in die Dose gehen (pardon the pun, well, not really :D).

Hallo sophiemophie,

ich komm sehr gut mit dem cyclotest myway klar. Das ist ein symptothermaler Computer, also im Prinzip ähnlich zur symptothermalen Methode, nur eben automatisch, womit du dann im Endeffekt sehr viel weniger Arbeit hast :-)

Das Gerät ist sicher und 100% hormonfrei. Hm, also was die Kosten angeht, liegt der Preis bei ca. 300 Euro. Ist natürlich nicht wenig. Aber: Du schaffst dir das Gerät ja an und hast danach keine Folgekosten mehr, d.h. anders als bei Pille & Co. gibst du nicht jeden Monat was aus. Und: Ich hab's mir auf Raten gekauft, dann zahlst du nur 16 Euro / Monat, was echt vertretbar ist.

Mein Gerät (mit der Ratenzahlung) hab ich im Netz bestellt, hat super funktioniert!

Also ich hatte jahrelang mit Koitusinteruptus verhütet (unterbrochener Geschlechtsverkehr durch Herausziehen vor dem Samenergus und die Ejakulation ausserhalb der Vagina vollziehen), weil meine Partnerin die Pille nicht vertragen hatte.

Ich weiß, dass ist nicht jedermanns Sache und auch nicht 100%ig. Aber was ist im Leben schon 100%ig

An den empfängnisfreien Tagen habe ich natürlich meinen Samen innerhalb der Vagina ejakuliert, was natürlich ein viel schöneres, innigeres Gefühl beim Orgasmus mit meiner Partnerin war.