Hormonelle Steuerung bei Adrenalin?

3 Antworten

Wir hatten erst heute Vormittag Adrenalin im Bezug auf das Herz und den Blutkreislauf. Gehört also definitiv dazu! :)

Ich kann dir als Recherchetipps mal die Stichworte Sympathikus und Parasympathikus geben. Das Thema kann aber sehr komplex werden, weshalb ich dir empfehlen würde es nur oberflächlich zu behandeln :) Es hilft aber sehr, den Einfluss von Adrenalin auf den Körper zu verstehen, da Sympathikus und Parasympathikus viele Körperfunktionen ausführen.

erstmal Danke für deine Antwort, wüsstest du zufällig in was ich das als Vortrag der nicht länger als 4 Minuten gehen soll gliedern könnte ? Allerdings darf es nicht zuweit in die Wirkung gehen da dies das Thema von jemand anderen ist :D

0
@Sawalu

Wenn das Thema jemand anders hat, kannst du da ganz frech drauf hinweisen, dass der das Thema noch genauer erklärt/schon erklärt hat ;)

Ich würde den Sympathikus und den Parasympathikus dann eher kurz fassen, wenn du deine anderen Themen noch gut in die 4min bringen willst. Du kannst ja einfach grob erklären was er macht und wie das Adrenalin seine Funktion beeinflusst. Wie genau die beiden Systeme den Körper regulieren, kannst du dann eben auslassen und auf deinen Mitschüler verweisen :)

1
@Kittysama

nochmal Danke :) hast mir aufjedenfall gut geholfen werde deinen Rat befolgen ;)

0

Schau einfach nech dem Regelkreislauf von Adrenaline

Katecholamine

Stressreaktion

es kommt immer auf die rezeptoren an wie adrenalin an bestimmten zellen wirken kann. So kann es einerseits aktivieren, andererseits hemmend wirken


Sehr interessantes Thema :) Ich kann hier leider nicht helfen aber hefte mich mal an die Frage. Adrenalin ist ein äußerst interessantes Hormon. Bin gespannt auf die Antworten! :)

Kann ein verstopfter Benzinfilter zu Leerlaufschwankungen führen?

Suche seit einiger Zeit bei meinem Wagen nach Falschluft, doch ich fand bisher nichts. Wagen ruckelt ständig beim Anfahren, hat Leistungslöcher und die Endgeschwindigkeit hat sich deutlich verringert. Im Leerlauf beim Anhalten geht er sehr oft aus. Allerdings schwankt die Drehzahl davor extrem, weshalb ich einen verstopften Benzinfilter ausschließe. Liege ich damit richtig, dass bei ausschließlich verstopftem Benzinfilter KEINE zusätzlichen Drehzahlschwankungen vorhanden wären??

...zur Frage

Was habe ich von einem Auslandsjahr (USA) nach der 11. Klasse?

Also in der Schule hat man uns erklärt, dass wir die Möglichkeit haben, ein Auslandsjahr in der USA zu machen. Das ganze wäre für mich nach der 11. Klasse (bin Gymnasiast in Sachsen) und ich hätte noch keinen Abschluss. Ich würde dieses Programm gerne mitmachen, habe aber auch meine Zweifel. Zum einem würde ich ein Jahr nicht in Deutschland zur Schule gehen, dafür dort... beeinträchtigt dies meine schulischen Leistungen? Ich würde meinen Abschluss nicht mit meiner jetzigen Klasse machen, könnte jedoch meine Sprachkenntnisse in Englisch besser anwenden lernen (stehe normal so zwischen 1-2). Ich würde meine Freunde nicht für ein Jahr sehen, meine Familie ebenfalls nicht. (Ich bin eher ein ruhiger, unauffälliger und schüchterner Mensch und tue es mir nicht leicht, mich schnell mit neuen Leuten anzufreunden) Wahrscheinlich habe ich auch noch mehr Fragen, aber das wichtigste wäre:

  1. Habt ihr selbst so etwas schon gemacht?
  2. Hat es sich gelohnt? + Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
  3. Würdet ihr es weiterempfehlen?
  4. Denkt ihr, dass wenn meine Freunde (gleiche Klasse) sich ebenfalls dafür anmelden, dass wir auf die gleiche Schule gehen können?
  5. Was sind die Nachteile?
  6. Das ganze ist kein Austausch, sondern nur ein einseitiger Besuch, richtig?
  7. Fallen Kosten auf mich zurück?

Ps: Die Broschüre habe ich als 2 Bilder im Anhang.

...zur Frage

Brautkleid färben oder färben lassen?

Hallo,

ich suche ein schönes Abendkleid. Leider sind die, die ich bisher gesehen habe alles so 0815 (finde ich). Allerdings habe ich ein schönes Brautkleid gefunden (bei eBay), was sehr günstig ist, also kein Brautkleid - Preis.

Jetzt möchte ich es allerdings färben lassen, damit es aussieht wie ein Abendkleid. Habt Ihr Erfahrung damit?

Meine Fragen: selber machen? Wenn ja, dann mit welchem Produkt ud wie viel davon? Wird das nicht fleckig, wenn man das selber macht in der Waschmaschine?

machen lassen? Gibt es gute Internetanbieter? Ich habe nur einen gefunden, der das für 150€ macht und das ist mir zu viel.

DAnke für die Tips im Voraus :-)

...zur Frage

Welche Marke hat das beste Fahrwerk?

Suche ein Auto und bin schon einige Marken Probe gefahren. Bisher hat mich allerdings bei keiner die Lenkung/das Fahrwerk überzeugt. Welche dieser Marken bietet eine harte, direkte Steuerung? Könnt ihr mir eine andere als die aufgelisteten empfehlen?

Kein BMW, Mercedes, Jaguar etc. das kann ich mir nicht leisten ;)

...zur Frage

Biologie und Deutsch - Was als Lk und was als Gk? :)

Hallo.

Wir sollen jetzt unsrere Leistungskurse wählen, da ich alle bis auf 5 Fächer ausschließen konnte und eins davon nicht als Lk infrage kommt und Päda 4. Fach wird und Mathe als Lk schon feststeht wollte ich mal fragen, wie ich das mit Bio und Deutsch machen soll. Welches davon als Leistungskurs und welches als Grundkurs?

Bio: Macht mir eigentlich bei unserer Lehrerin momentan Spaß. Ich hatte ne 1 in der Klausur, dafür aber auch sehr viel gelernt. Mündlich 2+.

Deutsch: Ich find Deutsch als Fach jetzt auch nicht schlimm oder so. Ich weiß bei den Klausuren am anfang nicht wie ich anfangen soll, weil ichs perfekt machen will, schreibe dann aber doch irgendwas und hab ne 2+ und 2+ letztes Halbjahr, und das mit ca 15min lernen... Mündlich eher 3, aber ich hatte auch keine Lust geb ich zu.. Ich glaub da ginge mehr :D

Ich bin mir halt nicht klar was als Lk und was nicht. Wenn ich Deutsch nicht hinbekomme, dann wärs echt doof, weil das kann man anders als Bio ja wirklich nicht lernen und da der Lk ja mehr zählt wäre das doof, aber andererseits ist das einfach so wenig lernen und halt lesen, aber lesen macht ja Spaß ;)

Bei Bio ist es halt so das das ja das Lernfach schlechthin ist.. Ich hab auch kein Chemie, was vielleicht ein Problem werden könnte? Hab ich abgewählt, hat genervt. :D Und das soll ja sehr viel Transfer sein und sowas haben wir eigentlich kaum gemacht bisher.. Aber momentan mag ich Bio lieber, aber ich weiß nicht wie das bei anderen Lehrern oder anderen Themen wäre. Und noch ne Frage: Wenn ich Bio sowieso nehme, muss ich ja sowieso sehr viel lernen. Wie ist das Unterschied Gk / Lk, weil wenn der Gk genausoviel lernen muss dann wäre ja ein Bio Lk besser, weil dann würde ich halt soviel lernen, da die (wenns klappt) gute Note haben, aber wenn der Gk weniger lernen müsste und ich dann folglich Deutsch Lk hätte, könnt ich mich mehr darauf konzentieren.... Das war jetzt echt wirr, aber ich hoffe es liest trotzdem wer, weil übermorgen ist Abgabe.

Schönen 'Abend' noch :)

...zur Frage

Alleine ins Stadion (Gästeblock)?

Hallo, Ich will demnächst unbedingt zu einem Auswärtsspiel meines Vereins gehen, habe allerdings niemanden gefunden, der mit mir dorthin kann/möchte. Da ich aber bisher noch nicht alleine im Stadion war, wollte ich fragen, ob das überhaupt empfehlenswert ist? (Gerade als eher schüchternes Mädchen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?