Hormonell bedingte Depression?

9 Antworten

Die gänigste Therorie ist, dass Depressionen durch ein Ungleichgewicht bzw. Mangel gewisser Botenstoffe (Hormone) zustande kommen. Es handelt sich dabei vor allem um das Glückshormon "Serotonin". Betroffen sein können gemäss aktuellem Forschungsstand jedoch auch die Hormone Noradrenalin und ferner Dopamin, Glutamat und/oder Melatonin.

Ferner kann auch der Mangel oder die Überproduktion von Schilddrüsenhormone für Depressionen und Angststörungen verantwortlich sein.

Da du bereits beim Arzt warst, kann dir dieser am besten weiterhelfen und eine zuverlässige Diagnose fällen. Ich rate dir ebenfalls dich an einen Facharzt für Psychiatrie oder Neurologie zu wenden.

Gegen hormonell bedingte Depressionen werden vor allem Antidepressiva der SSRI-Klasse verschrieben (http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/). Diese hemmen selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin.

https://youtube.com/watch?v=f-_OB3CCNgU

Depressionen / Angstattacken können definitiv hormonell bedingt sein. Dass man während der Pubertät seine manisch-depressiven Phasen hat, ist ganz "normal".

Wenn es an deine Substanz gehen sollte und du merkst, dass es ungesund wird, solltest du einen Arzt aufsuchen und eventuell mal einen Hormontest machen lassen.

Vielleicht hilft es dir auch, mit einem Psychologen darüber zu sprechen.

Allgemein hilft es, wenn du dich sportlich betätigst und deinen Tagesablauf durch Aufgaben füllst und dich mit Freunden umgibst. Verfall bitte nicht in Selbstmitleid. Das ist in so einer Situation so ziemlich das Schlimmste

Nun, hat den dien Arzt nichts vorgeschlagen???

Man kann die Serotoninproduktion recht einfach steigern mit einem gut verträglichen Medikament. 

Du kannst beispielsweise zu Kürbiskernen greifen,denen sagt man das selbe nach.Ausserdem für genug Bewegung an frischer Luft und Sonne sorgen, dein Vitamin D-Spiegel stimmt aber? 

Alles Gute!

nein, die nicht. außerdem hatte ich es probiert. es hat mir nicht geholfen

0
@suitman1230

Wie lange denn? So etwas braucht Zeit um die Wirkung zu entfachen, aber wenn du nicht auf einen Arzt hören willst, was suchst dann hier, Hausmittelchen gegen eine ausgewachsene "Depression"?

0

es handelt sich um einen alternativmediziner ... das sind "andere" medikamenthe. antidepressiva nehme ich keine, weil ich nicht wegen einer pubertären hormonstörung dauerhaft "krank" im hirn werde.

0

versetzung nach aufenthalt in der klinik

Hey, Ich bin schwer depressiv (ärztlich bestätigt) und leide unter anderem noch unter angststörungen und jahrelangem mobbing. Wahrscheinlich muss ich in die kinder-und jugendpsychatrie. Wenn ich fehle, werde ich dann trotzdem versetzt (nach gesetzen in nrw?) oder bleibe ich sitzen?

• Fireandwater
...zur Frage

habe eine Psychiatrische Diagnose bekommen (Bindungsstörung, Depression) wie soll ich damit umgehen?

hi Leute, ich habe am Donnerstag die Diagnose "Depression mit Angst und Somatisierung (F32.1) auf dem Boden einer Bindungsstörung bekommen. das erschien mir logisch ich weiß ja das ich depressiv bin etc. . am Donnerstag hab ich das dann erstmal garnicht auf die Kette bekommen das wirklich bestätigt bekommen zu haben. heute checke ich das immer noch nicht wirklich. ich und krank !?! das geht nicht. das kann nicht sein. wie soll ich damit umgehen ? klar ich bin immer noch die selbe Person und so, aber irgendwie stimmt das doch nicht so ganz. soll ich so tun als wäre nichts ? ich frag mich einfach wie ich weiter machen soll. hoffe ihr versteht mich und habt ein paar schlaue Ratschläge.
danke ;)

...zur Frage

Kommt meine Periode nicht weil ich Depressionen habe?

Hi meine Periode ist jetzt schon 17 Tage zu spät und ich bin vielleicht depressiv also ich gehe noch in dieser Woche zum Arzt deswegen(und ich habe auch alle Anzeichen einer Depression).
Ich weine täglich, ich hasse mein Leben einfach. Ich würde mir sehr gerne sogar einfach mal ein Messer in den Bauch machen wenn es gehen würde aber das würde alles nur Stress machen...
Und jetzt habe ich Kopfschmerzen und mir ist übel (alles hat vor 2 1/2 Monaten angefangen) und jetzt kommt meine Periode einfach net.
Die kam nie pünktlich aber auch nie so spät also die kam sonst 1 Woche früher als das errechnete Datum.
Und ich habe meine Tage seit dem ich 11 oder 12 bin  (jetzt bin ich 15) und  ich glaube nicht das es durch die Pubertät so ist...

Schwanger kann ich niemals sein weil ich noch keinen GV hatte und schmerzen hab ich täglich aber dann kriege ich Bauchschmerzen(manchmal Durchfall).
Und wenn ich auf dem Klo bin sehr ich nur manchmal so einen Klumpen der eher minimal bisschen schleimig ist und der ist weiß.
Sonst hab ich überhaupt nichts und wie gesagt ich bin bestimmt depressiv.

Über gute Antworten würde ich mich freuen 😊

Danke

...zur Frage

Trotz (vermutlicher) schwerer Depression studieren, ist das überhaupt möglich?

Liebe Community, Ich weiß, dass diese Frage eigentlich nicht hierhin gehört, sondern ich sie meinem Psychiater stellen sollte. Was ich auch tun werde...Das Problem liegt viel mehr bei meinen Eltern und den Umständen des Studiums. Das Semester geht am Dienstag los. Seit Oktober bin ich depressiv (diagnostiziert), seit 4 Wochen habe ich vermutlich den Tiefpunkt meines (manisch-depressiven) Lebens erreicht. Ich glaube, ich war in meinem Leben noch nie so schwer depressiv wie jetzt. Ich nehme Lithium und ein Antidepressivum welches keinerlei Verbesserung der Symptomatik zeigt, auch nach Erhöhung nicht. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, was meine Eltern da von mir erwarten. Haushalt pflegen, Kontakte knüpfen (habe dank der Depression dies im 1. Semester vergeigt), gute Lernergebnisse erzielen. Ich weiß zu allerst einmal gar nicht, wie ich aus meinem verfluchten Bett rauskommen soll. Stationäre Aufnahme ja oder nein? Kommt eigentlich nicht in Frage. Aufgrund der hohen Fehlzeiten. Ich bin am Boden zerstört. Weiß nicht mehr weiter, meine Psychiaterin bagatellisiert die Depression. Gab oder gibt es irgendwen, der mit Depressionen studiert und mir sagen kann, wie er das zu Stande bringt? Ich will doch einfach nur wieder Freude empfinden können...Freude am Leben, an meinem Studium und allem anderen. Aber ich bin depressiv. Ich musste depressiv werden. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter....Kennt das hier irgendwer?

...zur Frage

Bin ich depressiv oder nur in der Pubertät oder ist das nur eine Phase?

Hallo, ich glaube dass ich depressiv bin :

1. Ich weiß man sollte nicht zu viel auf online Tests geben, aber ich hab ein paar gemacht und dabei kam oft eine mittelschwere und einmal eine leichte Depression raus.

2. Ich hab mich über die Symptome erkundigt und die meisten treffen zu. Von innerlicher Leere bis zu Schlafprobleme.

Eine Freundin meinte ich sollte mal nachschaun was bei mir los ist.

Jetzt frage ich mich :

Bin ich depressiv oder ist das nur eine Phase? Oder wegen Pubertät ? Ich bin 13.

...zur Frage

Meine beste Freundin leidet an Depression. Wie kann ich ihr helfen?

Hi meine beste Freundin leidet an Depression und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll D: Ich hatte selber mal Depression und hab versucht ihr zu helfen, indem sie Musik hört und nicht auf die anderen hört undso, aber bei ihr klappt das net. Bitte helft mir ich möchte sie von ihrer Depression befreien. Danke im voraus D:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?