Hook bei Boom Bap Beats (Oldschool)?
Mir ist aufgefallen, dass man bei den neuen Tracks immer eine Hook raushören kann am Beat. Da fällt mir das auch sehr leicht.
Bei den Oldschool Beats hör ich das aber kaum bis gar nicht raus. Dort klingt alles wie "ein Teil".
Kann man da einfach seine Hook drauf machen wie man will?
Wo ist hier zum Beispiel eine Hook/Refrain?:
Wäre wirklich dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
Ich schreibe sonst immer 50 Zeilen damit ich die halbwegs ausfüllen kann... doch sehe dann andere die nur 24 Zeilen + Hook schreiben und diese dann 8 mal kopieren...
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=03aXQ85Bb7k
Also einfach irgendwo ne Hook machen?
3 Antworten
Das entscheidest du dann mit Takten.
Sagen wir du machst daraus 32 Lines. Dann nimmst du 4 bzw. 8 für die Hook in der Mitte.
Eigentlich schon, aber hört sich natürlich komisch an wenn du 2 Zeilen Rapst, dann die Hook kommt und dann 24 Zeilen kommen + Hook. Normalerweile ist die in der Mitte. Viele rappen ja die 4 Zeilen 2x, also 8Zeilen Hook, aber es sind 2x4 Zeilen. Du kannst auch Anfang 4 Zeilen Hook, dann 12 Zeilen, 8 Zeilen Hook also deine Hook einfach 2x rappen und dann nochmal 12 Zeilen und am ende nochmal 4 oder 8 Zeilen Hook, je nachdem wie es sich anhört.
Oft hat man einen Part (16 Zeilen) und dann kommt die Hook (4-8 Zeilen). Bei Boom-Bap ändert sich der Beat schon ein wenig wenn die Hook einsetzt. Ist aber bei Beat zu Beat verschieden.
Du kannst ja mal bei den Beispielen aufzeigen was du meinst. Ich weiß wohl, dass es so normalerweise läuft, aber bei den Oldschool beats scheints nochmal anders zu sein.
ein part ist in der regel 16 bars lang (vor allem bei free beats). beim ersten beat ist bei 0:55 der erste part vorbei und die hook fängt an.
also kann ich die quasi irgendwo platzieren?