Honig VS Zucker - was ist gesünder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich habe gerade mal eine Zuckerpackung aus meinem Küchenschrank geholt. Darauf steht:

"100 g enthalten durchschnittlich

Brennwert: 1700 kJ/400 kcal,

Kohlenhydrate 100g,

Eiweiß: 0,

Fett: 0."

Jetzt weißt du also die Zahlen genau ;) Aber Honig ist wirklich gesünder. Allerdings ist auch Honig eine Kalorienbombe, genauso wie Zucker. Das nimmt sich nicht viel...

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Also 500Kalorien mehr sind aber schon ein kleiner aber merkbarer Unterschied oder?

Ich trinke viel Tee, mag aber den Süßstoffgeschmack ganz und gar nicht. Eine Weile hab ich dann Zucker genommen und versucht, wenig davon zu nehmen, weils ja dick macht und ich ja auch dünner werden will. Und weil mein Onkel Tee immer mit Honig trinkt, und ich auch mal wieder Lust auf Honig hatte, mach ich das jetzt auch und wollte wissen, ob ich damit gesünder lebe.

Es gibt nämlich viele, die sagen Honig macht nicht dick, das konnte ich mir bei der Süße aber gar nicht vorstellen.

Vielen Dank nochmal!

0
@Shylenn

Bitte, gern geschehen! Danke für's Sternchen :) Naja, leider macht Honig wohl auch dick; höchstens ein kleines bißchen weniger als Zucker...:)

0

Es gab grad im Fernsehen eine Reportage, da kam genau die Frage: was ist gesünder? Honig oder Zucker?

Weder noch. Sie sind beide gleich gesund / ungesund.

Man denkt nur immer, dass Honig gesünder ist, weil man es als Naturprodukt sieht, aber vom Nährwert und dem Effekt auf den Körper ist es wohl das Gleiche.

0

Nach der nährwert Tabelle kannst du da nicht gehen dann würde auch jeder sagen nüsse wären ungesund... In Endeffekt geht es darum da Honig wesentlich besser vom Körper aufgenommen werden kann da er nicht gespalten werden muss und sich nicht so schnell zu fett umwandeln lässt wie saccharose (Kristall Zucker), et ist verträglicher mit dem Enzym zum Abbau von Kohlenhydratketten und du braucht's natürlich auch wesentlich weniger zum süßen.

Honig ist gesünder, weil es noch zusätzlich viele Nährstoffe enthält. Außerdem ist es natürlicher.

Was möchtest Du wissen?