Honig oder Honich?

9 Antworten

Der Unterschied ist gut und gehört sich auch so. Es ist die sprachliche Individualität. man kann und sollte auch hören, woher jemand kommt. Sprache ist ein Kulturgut auf das man ruhig stolz sein kann.

Honich, Zeisich, Könich... etc. Wird tatsächlich so "lässig" ausgesprochen.

siehe Aussprachewörterbuch der Duden-Reihe

0

dann spreche ich es falsch aus, wenn ich es richtig lese. lol

0
@angielein

http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/erste_runde/koenig/

0
@butz1510

super link! da klärt sich dann doch mit der nächsten Umfage auch gleich die gestrige Frage nach dem "alle"

0

Noch mehr solche Link's und man vergisst sofort uebrigen Aerger bei GF / Forum. Danke.

0

weil man das "Honig" nun mal Honich ausspricht, sonst kriegt man, lt. Axel Hacke "einen Lippenkrampf" Fich und Tich sind diejenigen mit nem Sprachfehler, muss ich schon mal sagen, klingt echt beknackt.

Natürlich nennt man das auch K-ina, weil - gibt es im Deutschen vielleicht einen CH laut am Anfang des Wortes, nein, na also.

Naja, net so ganz ernst nehmen, darf ja auch Spass machen....:-)

Der Franke sagt auch nicht: Tisch oder Kirche, sondern "Diiesch" und "Kergn", mit kaum hörbarem "g", schön ist da, aber hier in München halte ich mich doch etwas zurück...

Die Frauen finden mich immer nur lieb nett und easy was mach ich falsch?

ok der schönste bin ich nicht aber auch nicht der hässlichste. ich hatte in meinem leben 3 freundinen und affören usw. hatte ich auch schon. also loser bin ich keiner. aber die meisten frauen wo ich interesse habe finden mich dan immer nur lieb nett usw. was mache ich falsch. und was kann man tun damit die frauen wircklich richtig interesse haben. ich bin auch nicht scheu ich  spreche immer irgendwelche girls an immer und überall. habt ihr mir tipps weil langsam möchte ich schon wieder ne freunin haben. affäre usw. ist vorbei bei mir habe mich genug aussgelebt.

...zur Frage

was hilft gegen HALSSCHMERZEN ? :-(

ich hab schon alles probiert : honig , emser pastillen , antibiotika, ricola .usw ich habe höllische schmerzen gelegentlich weine ich auch WAS SOLL ICH TUN ??????? ich bitte um antwort !!!

...zur Frage

Kann ich einem Schnupfenkaninchen Honig geben?

Eines meiner Kaninchen hat chronischen Schnupfen, gerade wieder. Zum TA gehe ich erst wenn es in den nächsten Tagen nicht weggeht (Antibiotika ist auf Dauer halt nicht so optimal)

Ich mache mich aber natürlich immer wieder schlau was natürliche Hilfsmittel angeht. Inhalieren hilft ein wenig, Fenchel usw. aber auch Blütenpollen mag er sehr und stärken das Immunsystem. Allerdings habe ich davon gerade keine da... Geht denn auch Honig? Ist ja fast das selbe. Honig hat ja eine antibakterielle wirkung. Allerdings lese ich überall dass da zu viel Zucker drin ist, weswegen die das nicht essen sollten.

Aber ein viertel Teelöffel gegen den Schnupfen? Was meint ihr?

...zur Frage

Hilfeeeee! Plötzlich Werbung auf dem handy:(

Seit circa 1 Monat kommt bei meinem handy ca. jede stunde eine pop-up benachrichtigung (also eine benachrichtigung mitten IM bildschirm) mit werbung (während ich am handy bilder anschaue usw.) Manchmal öffnet sich auch einfach eine Werbeseite ohne das ich was angeklickt habe Ich weiß nicht woher das kommt..vielleicht von einer App oder ich hab einen Virus oder so Aber mein antivirusprogramm zeigt nichts gefährliches an und ich habs schon aktualisiert:$ Weiss jmd was ich jetzt dagegen machen kann?? Wie ich sehen kann woher das kommt? Das nervt nämlich ungemein:(

...zur Frage

An die mädels: wie findet ihr ungeschickte Jungs?

Ich weiß, das ist ne dumme oberflächliche frage. Aber ich wills einfach mal wissen (als ersten eindruck). Ich bin aufgrund meiner wahrnehmungsstörung recht ungeschickt:

Mir fallen sachen aud der hand. Die einkaufstasche baumelt dauernd zwischen meine füße. Ich stolpere oft und greife dinge falsch an. Zum beispiel fällt mir die brille aus der hand und beim aufsetzten stoße ich gegen das glas usw...

Fundet ihr das süß oder peinlich?

...zur Frage

Warum lieben Bären Honig?

Nicht zuletzt seit "Pu der Bär" weiß jedes Kind, daß Bären Honich (!) ;-) lieben. Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?