Honig aus anderen Ländern einführen - wieso ein Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Honig ist ein rohes Produkt. Dieses darf grundsätzlich nach Deutschland eingeführt werden, allerdings benötigt man hierfür vielerlei Zertifikate und Einfuhrgenehmigungen. Erst wenn Du die alle vorlegen kannst, dann darfst Du auch als Privatperson Honig aus Drittländern einführen. Das wird aber für Dich viel zu aufwändig werden.

Die Einfuhr von Waren tierischen Ursprungs ist abhängig von der Vorlage eines Gemeinsamen Veterinärdokuments für die Einfuhr (GVDE) gemäß den Vorschriften der Verordnung (EG) Nr. 136/2004 (ABl. L 21).

0