Hompageinhalt verschiebt sich. Was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man geht bei der Gestaltung nie von der Größe seines eigenen Bildschirms aus. Was man dagegen tun kann ist schwer zu sagen, wenn man die Seite nicht sieht und nicht weiß, ob das ein festes oder ein flexibles Layout ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nasenbear
05.07.2011, 16:37

leider ein festes. kann ich das ändern?

0

Was man immer gerne hätte, wäre eine eierlegende Wollmilchsau - aber die gibt's nicht.

Du kannst die Größen in Prozent angeben statt in Pixel. Dann passt sich die äussere Gestalt Deiner Seite der jeweiligen Viewport-Größe an, aber evtl. sehen Grafiken oder Schriftarten nicht gut aus, weil sie auf eine ungünstige Größe skaliert werden.

Du kannst die exakten Größen in Pixel angeben und Tabellen benutzen. Dann verschiebt sich nichts, alle Grafiken und Texte sehen aus wie sie sollen, aber jemand mit einem kleineren Bildschirm sieht u. U. nur ein Viertel der Seite und muss ständig hin- und herscrollen.

Oder Du gibst die Größen in Pixel an benutzt "float". Dann sieht es auf Deinem und größeren Bildschirmen immer so aus, wie Du es gern hättest, und auf kleineren Bildschirmen sortieren sich die Divs jeweils so, dass es passt, ohne dass jemand scrollen muss und Grafiken und Texte sehen ordentlich aus.

Du kannst auch von vornherein Deine Seite für kleinere Bildschirme optimieren (das wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn man einen 22"-Monitor hat), aber wie weit willst Du gehen? Wenn jemand Deine Seite mit dem Browser seines Smartphones betrachtet, stehst Du wieder vor dem gleichen Problem.

Ach ja - Du könntest auch was ganz verrücktes machen: Die Größe des Viewports per Javascript auslesen und jeder Größe eine eigene Seite basteln. Aber das würde natürlich auch nur bei den Browsern funktionieren, bei denen Javascrip aktiviert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nasenbear
05.07.2011, 16:37

danke erstmal! kannst du mir bitte ein beispiel/code für float geben?

0
Kommentar von Elroy7000
05.07.2011, 19:36

Bei festen Größen muss er mit float genau so scrollen wie ohne float.

Was sollen eigentlich solche Tips.

Und das man für Smartphones eine mobile.css erstellt weisst du sicherlich schon.

0

Du kannst die Breite der Seite fix definieren, so dass die Seite in der gängigsten kleinsten Monitorauflösung noch gut aussieht oder du gestaltest ein flexibles bzw. elastisches Layout, das sich automatisch an die Monitorauflösung anpasst. Du kannst mit Prozentwerten arbeiten oder alle Elemente basierend auf der Standardschriftgröße in der Einheit em angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon mal daran gedacht das hier neimend den Aufbau deiner Seite kennt.

Gib deinem Body eine feste Größe und zentriere ihn in der Mitte. Ob das bei deinem Layout klappt kann ich nicht sagen, aber mit diesen Informationen kann man nur raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Body eine feste Breite zuweisen per CSS:

z.B.: "width: 800px"

Dann hast du natürlich einen Scrollbalken..

Das kommt aber auch darauf an, wie deine Elemente angeordnet und wie sie positioniert sind. Und aus was sie bestehen. Text, Bild.. Div-Boxen?

Am besten einen Link schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nasenbear
05.07.2011, 16:39

die seite ist noch nicht online.. ich will ja erst das hinbekommen :P ... kannst du mir einen vollständigen beispielcode geben von css mit width:..px?

0

Schau mal bei dir in Zeile 57, da ist der Fehler!

Mal ernsthaft, wie soll man hier eine gescheite Antwort verfassen, wenn man nicht mal einen Code-Schnipsel von dir hat O.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?