Homosexuel... Outen oder nicht?! :/

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Oh je... Eine schwierige Situation, ohne Zweifel. Aber nicht ausweglos.

Du wirst erwachsen und wenn man erwachsen ist, verändert sich auch automatisch der Freundeskreis. Und vielleicht ist es eben nun Zeit für dich, dir neue Freunde zu suchen.

Du lebst in Deutschland und hier ist die Tatsache, dass du eben Männer liebst, kein großes Aufsehen mehr wert. Wenn du dir als jetzt mehrheitlich deutsche Freunde suchst und dich langsam von den "alten" Freunden verabschiedest, dann brauchst du auch nicht mehr lange Verstecken zu spielen.

Such das Gespräch mit einer lokalen schwulen Jugendgruppe (vielleicht findest du was unter schwulejugendgruppen.de). Oder anonym auf einem Forum wie z.B. http://forum.boypoint.de/

Es tut gut, mit jemandem über das Schwulsein zu reden und ich verstehe nur zu gut, wie stark das belasten kann, wenn es niemand wissen darf.

Auf jeden Fall ist wichtig, dass du selbst dir keinerlei Vorwürfe machst. Und dein Leben ist mindestens genauso lebenswert wie jedes andere! Was andere über dich denken hat nicht soviel Gewicht, wie du im Moment glaubst.

Also, warte noch ab. Du hast noch Zeit. Und versuche wirklich, dich etwas von deiner alten Clique zu lösen, da sie keine wahren Freunde sind, wenn sie dich nicht so nehmen können, wie du bist. Und ein Outing in der Schule oder an der Arbeitsstelle ist selten eine wirklich gute Idee, das hat nichts mit deiner Situation zu tun.

Hast du keine enge Freundin, keinen engen Freund, eine Schwester, eine gute Bekannte, irgendjemand, dem du dieses Geheimnis anvertrauen kannst? Jemand von dem du mit 100%iger Sicherheit weißt, dass es nicht weiter geht? Das hilft schon sehr für den weiteren Prozess.

Auf jeden Fall gilt: Kopf hoch! Du bist nicht schlechter als andere, du bist so, wie du bist - und sei stolz darauf!

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brauchst es mit dem outen ja nicht übertreiben. Lass dir einfach Zeit. Ich hab´ in deinem Alter am Anfang auch "Schein-Freundinnen" gehabt. Die haben sich dann irgendwann gewundert, dass trotz aller Versuche von Ihnen nichts gelaufen ist und dann hat sich´s zerschlagen. Mit Sicherheit ist es den Leuten aufgefallen, dass ich mehr (oder eigentlich nur) mit Jungs zusammen war. Aber ich bin damals genauso wie heute nicht mit einem Schild "ICH BIN SCHWUL" unterwegs. Vermutet haben es sicher die meisten; gesagt hat keiner was. Falls du noch keinen Freund hast, aber gern einen hättest gibt es genügend Kontaktseiten (aber Vorsicht; sind auch viele Faker unterwegs). Zu deiner eigentlichen Frage ... - ... ich lebe mein Schwulsein einfach (nicht dass ich jetzt provokativ auf der Strasse rum mach´ oder so) und nur wenn mich jemand direkt fragt, ob ich schwul bin sag´ ich halt ja und ob er ein Problem damit hat. Dann kommt meist eh nix mehr. Wichtig ist auf jeden Fall selbstbewusst zu sein und auch aufzutreten, um nicht dieses Schwuchtel-Weichei-Wattebällchen-Klischee darzustellen. Mach dich mal schlau; in jeder grösseren Stadt gibt´s auch Beratungsstellen für unter 18jährige. Da triffst du auch Jungs mit dem selben Problem. Viel Gück und nicht untrkriegen lassen ... :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deiner Situation würde ich mich erst mal bei jemandem outen, der offensichtlich keine Probleme damit hat. z.B. Einer deiner Freunde. Dann etwas später bei dem Rest. Dann kannst du dir sicher sein, du hast jemanden mit dem du über das reden kannst und wenn dass deine Eltern erfahren und es total ablehnen (es gibt Türken, die sehr offen sind) hast du jemanden bei dem du zur Not für eine kurze Zeit leben kannst. So hab ich das nicht gemacht, aber ich weiß dass mein Umkreis weitgehend aus liberalen Menschen besteht.

Ich hoff ich konnt dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube dir schon das dein umfeld etwas anders reagiert weil du ein türke bist aber homosexuell zu sein ist kein grund um sich zu schämen!!! es ist DEIN leben das DU leben musst wie DU es willst und kein anderer!!... ich bin mir sicher das es dir echt schwer fällt aber es länger zu verheimlichen tut dir auch nicht gut wie du beschrieben hast ! =) schäm dich nicht dafür es ist was ganz normales!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1997Murri
14.03.2012, 22:42

Mein leben bringt mir nicht viel wen ich keine Freunde habe :/ da kan ich mir ja gleich nen strick nehmen... ://

0

Nein, habe ich nicht erlebt. Bin kein Türke und mein Herz hämmert allenfalls, wenn ich einen attraktiven Mann sehe.

Vielleicht solltest Du im Internet nach einer Gruppe suchen, in der sich schwule Jugendliche austauschen können, z.B. dbna.de. Vielleicht gibt es auch eine schwule Beratungsstelle für schwule Jugendliche bei Dir vor Ort. Hinweisen möchte ich Dich auch auf Gladt.de, eine unabhängige Organisation türkeistämmiger Lesben, Schwuler, Bi- und Transsexueller und Transgender.

Wenn Dich Dein jetziger Freundeskreis als schwulen Freund nicht akzeptiert, solltest Du sehen, dass Du Dir einen neuen Freundeskreis aufbaust. Vermutlich wird das in gewissen Umfang ohnehin notwendig sein, denn Du wirst Dein weiteres Leben eher nicht ausschließlich unter heterosexuellen Männern oder mit Frauen verbringen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann oute dich! die mädchen finden es sicher nicht schlimm etc!

aber du musst damit rechnen das andere jungen dich vielleicht verärgern indem sie blöde sprüche klopfen.

sieh einfach darüber hinweg!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1997Murri
14.03.2012, 22:40

Haha du kennst dan unsere Türkischen Mädchen nicht... und die sind auch alle richtig stolz auf ihr Land... und wenn ich machnmal ganz Vorsichtig zum Homo-thema wechsle... kommen immern diese ausrufe aus der ganzen Klasse...

Bah das sind alles schei* schwuchte* warum redest du über so was...

und die mädchen lachend ann darüber... gerade MUt macht mir das nicht :DD

0

Danke für all eure Antworten :))

hmm... wie soll ich hätte es fast meinem Bruder gesagt doch das einzige was er gesagt hat war; Ich zitiere; "Oh nein. sag bitte nicht das du schwulbist, ansonsten könnte ich dir nie mehr in die Augen sehen, dan wärst du für mich gestorben" Da habe ich dann natürlich nein gesagt keine sorge... -.- aber ich habe jz ein ventil gefunden, ich schreibe jz sozusagen ein eigenes "Buch" das nur ich lesen kann... ich schreibe so was ich erlebe fühle und pack das alles in eine Geschichte... und da mein Computer nicht rassistich ist hört er mir imer zu :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo mein Lieber.

Ich bin selber schwul und ich find es schwierig, in einer solchen Community über soetwas zu schreiben. Ich habe auch einige Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir nur soviel sagen, wenn Du Dich einmal outest, wirst Du Dich immer wieder outen. Jedesmal, wenn Du Leute kennen lernst, die Dir iwie wichtig sind.

Du kannst mir ja ne Privatnachricht schicken, dann können wir ausführlich schreiben, wenn Du magst. Aber eins kann ich Dir auf den Weg jetzt schon mitgeben. Du bist nicht allein :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kocum du bist in einer echt beschissenen Lage :/ Freunde is ja erstmal egal aber als Türke so etwas der Familie zu sagen wird erst das schwere......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1997Murri
14.03.2012, 22:38

Ja mit den Eltern ist echt wirklich schwer :// Aber weißt du in der Schule ist es noch schlimemr, weil da die Jungs bestimmt kein Blatt vor den MUnd nehmen werden... :'( Ich kan mir jz schcon vorstellen was die alle sagen werden...

0
Kommentar von Redfox
15.03.2012, 09:37

Nein, nach Umfragen ist es in der Familie allgemein nicht einfach. Aber türkischstämmige Familien reagieren auch nicht auffällig homophober als deutschstämmige.

0

Renn jetzt nicht los und oute dich überall, ja?

das kannst du bei deinen engsten Vertrauten machen. Vielleicht suchst du dir ja eine eingeweihte "Alibi"freundin für offizielle Anlässe.

Bei meinem schwulen Freund und mir klappt das seit Jahren - sogar meine Mutter ist begeistert, dass ich den Richtigen gefunden habe lol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?