Homosexualität und Taizé

1 Antwort

also rein theoretisch wird es den Taizé brudern nicht unbekannt. Eine gewisse Akzeptanz könnte unter bestimmten Beziehungsarten (auf der platonischer Ebene) durch "neue" insbesonderen evangelische Religionen da sein. Jedoch ist der Glaube der Taizé Mitglider (oder Teilnehmer) immer von deren eigenen Religion direkt abhängig. In Taizé konzertriert man sich lediglich auf das ökumenische (also das gemeinsame), was alle diese (ich denke christliche) Religionen zusammen haben.

ich war auf Taizé nur 1x bisher und es ist schon laaaaange her :) da war für mich das Thema Homosexualität nicht wirklich vorhanden.

Taizé auch für nicht-religiöse?

Ich habe gerade mein Abitur (m,18) abgeschlossen und werde bis in vier Wochen ein Auslandsjahr in Irland machen. Mein Religionslehrer hat mir empfohlen, davor doch noch eine Woche nach Taizé zu gehen, um das einfach mal erlebt zu haben, mit so vielen unbekannten Menschen in Kontakt zu kommen. Nur bin ich nicht sonderlich religiös. Ich würde mich zwar nicht als Atheisten bezeichnen, aber schon eine Vorstufe davon. Das habe ich meinem Lehrer auch gesagt, er empfiehlt es aber weiterhin, weil er die Menschen, die von überall her kommen, für etwas besonderes hält. So, wie er es beschreibt, klingt das auch wirklich nach etwas für mich.

Ich habe mir aber noch das Video auf der Homepage dazu angeschaut. Es sieht da nun mal ziemlich nach irgendeinem Pilgerziel für Ministranten aus, die den ganzen Tag über Gott und die Bibel reden.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? War vielleicht mal jemand da?

Außerdem: Mein Lehrer meinte, in den Pfingstferien seien vor allem besonders viele Deutsche da, kann das jemand bestätigen?

...zur Frage

Referat über Frère Roger

Hey Leute. Ich machs kurz: Ich muss ein Referat über Frère Roger, den Gründer der Bruderschaft von Taizé, halten. In der Aufgabenstellung ist dabei verlangt, dass man eigene Möglichkeiten darlegt wie man, wenn auch im kleinen, so helfen kann wie Roger, quasi wie man auch dazu beitragen kann den Missstand den Roger bekämpft hat zu bekämpfen. Ziemlich schwierig aber deshalb frage ich ja! Danke für eure Ideen!

...zur Frage

Was denkt ihr über Gott (Homosexualität, andere Religionen, Alltag)?

Ich bin selber gläubig und es würde mich interessieren was andere so von Gott halten. Was denkt ihr von anderen Religionen? Welche kennt ihr? Seid ihr selber gläubig und wenn ja, was macht der Glauben für euch aus? Was denk ihr von Gott in Verbindung mit Homosexualität? Kann man den Glauben mit dem Alltag (Schule, Arbeit, Etc.) „verbinden"? Schreibt einfach mal als Antwort was ihr so von dem Thema denkt. Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?