"Homophobia is gay"? Was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homophobie hat den Wortteil "Phobie" - Angst, Furcht ungefähr. Das heißt also die Abneigung, Angst vor Homosexuellen/Homosexualität allg., aber meist eben eher die Verachtung, Schwulenhass dürfte dir ein Begriff sein. Und das - nur eben nicht nur auf Schwule bezogen, sondern allgemein, bedeutet Homophobie.

Der Spruch, soll wohl den leider überaus weit verbreiteten Ausspruch "Das ist ja schwul!" (oder ähnlicher Art) verarschen. Dieser Ausspruch ist - du kennst ihn vll/wahrscheinlich - negativ gemeint, was meiner Meinung nach äußerst bedenklich und traurig ist!! Man kann ihn als homophob bezeichnen, und darin liegt eben der "Sinn", Homophobie wird mittels eines homophoben Ausdrucks als schlecht bezeichnet.

Der Spruch spielt darauf an dass "gay" bzw. "schwul" häufig als Schimpfwort benutzt wird.

Es ist also ein Sprachspiel, dass so viel bedeutet wie "Homofeindlichkeit ist scheiße".

das glaube ich nicht, ich denke eher das bedeutet soviel wie "Homophobe sind schwul".

1
@Teshup

Es wird hier allerdings die Homophobie als schwul bezeichnet, nicht die Homophoben.

2

Ja, wie FlapyGermany schon geschrieben hat, nur dass der Spruch irgendwie auch nicht so viel Sinn macht, weil darin ja "gay", also schwul, als Schimpfwort gebraucht wird, es ist ja aber einfach nur eine Gesinnung und keine Beschimpfung!!

Gay wird auch nicht als Schimpfwort benutzt.

Es deutet einfach an das Leute, die Homophob sind, oft selbst schwul sind.

0
@Teshup

Natürlich wird das als Schimpfwort benutzt, auch im Deutschen.

0
@DerCowboy

Aber nicht in diesem Spruch. Schwul wird ja auch nicht ausschließlich als Schimpfwort benutzt...... eigentlich hauptsächlich bei geistig verkümmerten Personen.

0

also diese fragen + antworten sind ja jetzt schon ein BISSCHEN älter... aber ich denke schon das 'gay' hier als schimfwort benutz wurde. nicht um homosexuelle herunter zu machen, sondern um auf den missstand aufmerksam zu machen, dass schwul bzw. gay kein schimpfwort ist oder sein sollte.

0

Homophobie ( = Schwulenphobie bzw Angst vor Schwulen ) is gay ( = ist schwul )

hätt ich mir ja auch denken können :) Danke

0

Die Phobie ( Angst ) vor Schwulen...

--> Schwulenphobie (Homophobie) ist Schwul

Was möchtest Du wissen?