Homöopathiemittel verkaufen

2 Antworten

Zugelassene Homöopatische Mittel gelten auch als Arzneimittel nach dem AMG und dürfen somit zunächst nur durch einen Apotheker verkauft werden. Wer außer den Apothekern Arztneimittel vertreiben darf oder was davon auch so verkauft werden darf, regelt §50AMG. Überhaupt würde ich, dir raten, mal einen Blick ins AMG zu werfen ( http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/index.html ) Da steht einiges drin, was das das betrifft.

Genau so ist es, und das find ich auch sinnvoll. Sonst verkauft nachher noch einer Zuckerkügelchen, die gar nicht behandelt wurden! In einem chemischen Analyseverfahren kann man ja leider nicht untersuchen, ob die Mittel tatsächlich potenzierte Wirkstoffe sind!

0

Korrekt!

0

Homöopathische Mittel sind Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes (AMG). Im Unterschied zu Schulmedizinischen Medikamenten müssen sie analog zu den traditionell angewendeten naturheilkundlichen Mitteln nur ihre Unbedenklichkeit, nicht aber ihre Wirksamkeit nachweisen. Arzneimittel nach AMG sind prinzipiell apothekenpflichtig. Ausnahmen bilden Mittel, deren Schädigungspotential als so gering eingestuft wurde, dass sie freiverkäuflich sind, z.B. niedrig dosiertes Baldrian, Fischölkapseln, Weißdornpräparate u.ä. Homöopathika sind weiterhin apothekenpflichtig.

Pferdefleisch in Deutschland

Hallo,

Ihr habt sicherlich was vom Pferdefleisch-Skandal gehört meine Frage darf man in Deutschland KEINE Pferdefleisch essen oder Verkaufen? Ist zwar schlimm zu denken das man die ganze Zeit ein Pferd gegessen hat aber darf man in Deutschland kein Pferdefleisch essen oder Verkaufen

...zur Frage

Abgabe von nicht rezeptpflichtigen medikamenten an jugendliche?

hey,

letztens sollte meine jüngere schwester (13) ein nicht rezeptpflichtigens medikament für meine mutter von der apotheke abholen,

als sie zurück war meite sie ,die apotheke wollte es ihr nicht verkaufen

aber laut gesetz dürfen doch nicht rezeptpflichtige medikamente an kinder ab 12 rausgegeben werder,oder kommt das auf das medikament an/dürfen das die apotheken selbst entscheiden?

naja,danke schonmal,jedenfalls denk ich muss meine mutter wohl ihre medikamente selbst abholen ;D

...zur Frage

Beerdigung mit Deutschland Fahne?

Hallo darf man auf den Sarg bei einer Beerdigung eine Deutschland Fahne legen oder ist das nur soldaten vorbehalten ?

...zur Frage

Handelsüblichen Süßstoff als "Globuli" verkaufen?

Ist es theoretisch möglich billigst größere Packungen von handelsüblichen Süßstoff einzukaufen, neu zu verpacken und dann um den 100fachen Preis als "Globuli" weiter zu verkaufen? (Mit Gewerbeschein) Eine Wirkung der "Medikamente" muss ja nicht nachgewiesen sein und vielleicht bin ich selbst davon total überzeugt, dass die Dinger beispielsweise bei Kopfschmerzen helfen. Die Inhaltsstoffe würde ich natürlich wahrheitsgetreu angeben. Ginge das wohl?

...zur Frage

Kann man Euvegal/Baldrian-Tabletten nach Verfallsdatum noch nehmen?

Euvegal Filmtabletten 320/160 mg, Verfallsdatum Dezember 2014, meint ihr die sind noch wirksam und unschädlich? Ist ja pflanzlich (Inhaltsstoffe: Trockenextrakt aus Baldrianwurzel und Melissenwurzel) , denke dass man es noch nehmen kann... ?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Verkaufen von Globuli: Ist es einfach so zu verkaufen?

Guten Tag,

auf Ebay wollten wir nun eine Stoffwechselkur anbieten die kostenfrei Globuli enthält, ein extra Döschen was der Lieferung beiliegt. Dies wurde gesperrt und als Grund wurde Globuli angegeben.

Könnte mir jemand sagen warum Globuli scheinbar nicht als Teil eines Nahrungsergänzungsmittels auf Ebay anzubieten ist?

Was müsste mein Chef tun, damit wir die Stoffwechselkur online verkaufen dürften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?