Homestudio. Welches Equipment sollte ich mir zulegen?

1 Antwort

Wozu Mischpult? Das brauchst du nur, wenn du gleichzeitig mehrere externe Quellen aufzeichnen möchtest, bzw diese vor der Aufzeichnung live abmischen möchtest. Ansonsten reicht ein Audio-Interface.

Reihenfolge:
1. Abhöre (Monitore+Interface, ggf Kopfhörer)
2. notwendigste Controller: Keyboard/Masterkeyboard + was du unbedingt brauchst um die DAW intuitiv zu steuern. Wenn du mit Maus und Tastatur gut zurechtkommst, reicht ein Masterkeyboard.
3. Raumoptimierung: schwieriges Thema, les dich da mal rein oder lass dich beraten.
4. Alles andere, je nach Geschmack.

Ich will Pressbernstein herstellen, dazu fehlt mir das nötige Wissen. Maschinenpark ist soweit vorhanden, es fehlt mit mir nur noch das Know How dazu?

...zur Frage

Warum werden verschiedene Teile einer Boeing in verschiedenen Ländern produziert und nicht an einem Standort?

Ich weiß, dass es für die verschiedenen Produktion der Teile einer Boeing jeweils verschiedene Standorterfordernise gibt, aber in wie Fern findet durch diese extreme Art der vertikalen Desintegration eine Kosteneinsparrung statt. Die Transportkosten müssen ja in die Höhe schießen. Kann Boeing nicht alles an einem Standort verlagern, bzw. vertikal integrieren. Bsp. die USA wo bestimmt das know-how vorhanden ist.

...zur Frage

Ableton Live Trial kein Sound?

Hallo Leute,

ich wollte mal ein bisschen in Ableton schnuppern. Kenne mich ein wenig damit aus, da ich zusammen mit einem Kollegen daran gearbeitet habe. Da ich noch kein großartiges Equipment besitze wollte ich den Audio Ausgang erstmal per Laptop Lautsprecher bzw. Bluetooth Box nutzen. Einzelne Sounds und Testtöne funktionieren, aber sobald ich einige Sounds in die Spuren lege und Play drücke, kommt kein Sound raus.

Was könnte das Problem sein? Und geht das überhaupt ohne externe Soundkarte etc?

Danke schonmal

und Grüße

Dome

...zur Frage

Homestudio verkabelung der einzelnen Geräte

Hallo zusammen,

ich brauche hilfe bei der verkabelung meines studio equipments das ich von einem freund übernommen habe der vor kurzer zeit ausgewandert ist.

Ich habe ein macbook pro auf dem ableton 9 live vorhanden ist und ich möchte die folgenden geräte damit verbinden: -Ableton Push (Das ist natürlich USB) -Controller DDJ SX von Pioneer(Der Controller kann auch als 4-Kanal standalone mixer benutzt werden) (Ich denke auch mal USB) - Korg Kaossilator Pro + (Muss der über denn Controller oder direkt auf den PC damit ich am pc auch aufnehmen kann was der so von sich gibt, natürlich mit ableton. Welche Kabel brauche ich alles dazu und benötige ich noch ein midi interface oder sonst noch was ?

Ich bin dankbar für jede Antwort

LG Daveontour

...zur Frage

Warum geben aufeinmal meine Yamaha HS80M komische Störgeräusche von sich?

Hallo Community, unzwar habe ich folgendes Problem: Ich mach seit langer Zeit Musik mit meinem Setup (Yamaha HS80M, Behringer Xenyx 302USB, Acer Laptop). Doch plötzlich geben meine Monitore komische Störgeräusche von sich, sobad ich sie mit meinem Behringer verbinde! Die Geräusche sind vergleichbar mit dem Geräusch dass man bekommt wenn man die Frequenz vom Radio ändert. Auch ein mittelhoher Ton und ein leichtes Brummen sind aufeinmal zu hören! An was könnte es liegen? freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Lohnt sich das upgrade von einem rode nt1-a zu einem AKG c214?

Hallo, ich mache nun seit einer gewissen Zeit rapmusik und habe Spaß daran mein homestudio schritt für schritt aufzubauen, und nun würde ich gerne in ein besseres Mikrofon investieren welches im endmix einfach professioneller als mein rode nt1-a klingt . die Raumakustik ist durch eine aufnahmeecke und einen micscreen durchaus gut und als sound interface wird das altbewährte Steinberg ur22 mk2 benutzt. Würde sich in diesem falle ein upgrade lohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?