Homepage gerade dabei zu eröffnen, wie weiss ich, ob ich bilder einfach so als hintergrund benutzen darf, ob ich mich rechtlich belaste oder das gar darf?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo unknownPrice,

grundsätzlich darfst du deutschem Urheberrecht "Werke" (Musik, Videos, Bilder) nur mit einer "Lizenz" mit ausdrücklicher Erlaubnis des Urhebers (oder eines anderen Rechteinhabers) öffentlich zugänglich machen.

Eine "Lizenz" muss aber nicht schriftlich gefasst sein, sondern es reicht, wenn der Urheber mündlich, per Mail oder durch Erteilung einer "freien Lizenz" die Rechte erteilt.

Bei Bildern unter "freier Lizenz" hat der Urheber explizit bestimmt, das jeder sein Bild verwenden darf. Die bekannteste dieser Lizenzen ist die "Creative Commons Lizenz". Lies dich dazu mal ein. (zB. hier http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/ )

Ich habe außerdem mal eine Liste mit kostenlosen Bild-Datenbanken zusammen gestellt: http://www. utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/ (musst nach dem www eine Leerzeile rausnehmen. Ich darf pro post nur einen Link setzen)

Zusätzlich noch zwei Probleme:

1. Das "Recht am eigenen Bild" nach §22 KUG verbietet es nicht Menschen zu zeigen, wenn deren "Gesicht sichtbar ist" sondern wenn sie "erkennbar sind". Das bedeutet, wenn die Abgebildeten Personen über eine andere körperliche Auffälligkeit erkennbar sind, must du deren Erlaubnis einholen, auch wenn man das Gesicht nicht sieht.

2. Nach deutschem Urheberrecht haftest für du jegliche Veröffentlichungen. Es gibt keine Möglichkeit sich dagegen zu schützen. Wenn du ein Bild von einer Website übernimmst, und dies hat dort jemand rechtswidrig unter freie Lizenz eingestellt, dann haftest du für die Publikation und musst Schadenersatz zahlen. Selbst dann wenn du davon ausgehen musstest, dass du das Bild legal verwenden durftest. Das Urheberrecht kennt kein Prinzip des "guten Glaubens" wie etwa das Strafrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Lizenen kaufen, selber machen oder dir vom Rechteinhaber eine Genehmigung zur Nutzung erteilen lassen. Alles andere ist illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownPrice
01.01.2016, 21:15

Und woher weiss ich, dass es eine seriöse seite ist und nicht nur ein betrüger? wo finde ich genauer gesagt seriöse Anbieter, weiss das einer? ich bin für jede Hilfe dankbar

0

Du brauchst díe zustimmung des Autors

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownPrice
01.01.2016, 20:59

einfach kontaktieren und fragen und das wars oder wie soll das ablaufen?

0

Was möchtest Du wissen?