Homepage erstellen mit einfachen Mitteln, kostengünstige/kostenlose Tools

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Homepage-Baukasten Betreiber gaukeln den Kunden vor, dass man mit wenigen Handgriffen eine gute Website erstellen kann. Und wenn das Aussehen stimmt, sind auch die meisten stolz und glücklich, dass sie es selber geschafft haben.

Dabei kann man als Laie einfach nicht wissen, worauf es ankommt und was alles zu beachten ist, wenn man Erfolg im Internet haben möchte und einen professionellen Auftritt sein eigen nennen möchte.

Um eine Website valide, suchmaschinenfreundlich und barrierefrei zu gestalten, reicht ein Baukasten nicht aus, da hier die "inneren Werte", auf die es individuell ankommt, nicht ausreichend beachtet werden (können).

Für private, nichtkommerzielle Zwecke, reicht gutes Aussehen und einigermaßen funktionierender Auftritt meistens aus, da man auf das Wohlwollen von Besucher UND Berücksichtigung von Suchmaschinen nicht angewiesen ist.

Weil bei dir aber vom Logo die Rede ist, gehe ich davon aus, dass du die Website geschäftlich nutzen möchtest. Eine kleine Internetpräsenz, wie von dir in der Anfrage beschrieben, kostet auch bei einem Profi nicht viel, warum beauftragst du nicht jemanden, der die Materie richtig beherrscht? Das zahlt sich jedenfalls aus.

ex5umo 27.08.2013, 14:57

Das ist nur die Homepage einer ganz kleinen Verwaltungs GmbH. In der Regel landen da keine Kunden, die landen im Shopsystem auf einer anderen Seite die natürlich entsprechend gestaltet ist. Suchmaschinen, Barrierefreiheit usw. ist alles nicht relevant. Die Seite soll kein Geld kosten, das ist bei der Shopseite natürlich ganz anders. Im Grunde reicht der Strato Baukasten, wenn nur nicht das Logo so klein wäre.

0
aurata 27.08.2013, 15:55
@ex5umo

hast du ein Link? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur ein 90x90 Logo einsetzen darf... Falls es nicht öffentlich sein darf, kannst du es mir per Kompliment schreiben.

3
aurata 29.08.2013, 14:42
@ex5umo

habe mir nun ein paar "Baukasten-Pages" angeschaut. Man kann schon größeres Logo/Bilder einfügen. Vielleicht lässt du dir von jemanden zeigen wie das geht? ;) Wenn dir die Homepage nicht so wichtig ist, dann kannst du auch dabei bleiben.

2
medmonk 30.08.2013, 18:51
@ex5umo

In der Regel landen da keine Kunden

Dann verstehe ich den Sinn der Website nicht. Was ich noch weniger verstehen kann, das eine Firma ihr eigenes Portfolio so 08-15 dahin klatschen will. Versteh mich nicht falsch, aber kann ich nicht nachvollziehen.

Der einzige vernünftige Rat den man dir hier geben kann, wäre das Aufsuchen eines Fachmannes (oder Frau) auf dem Gebiet. Gerade bei einem Firmenauftritt sollte man nicht dem Zufall überlassen und selber den Wert seines Unternehmens erkennen.

Lass dich also fachkundig Beraten oder streiche die »überflüssige« Website von der Wunschliste. Letzteres ist allemal besser, als ein halbgares »Zusammenklöppeln«. Ein gutes CD (Corporate Design) zur visuellen Kommunikation schadet im übrigen auch keinem kleinen Unternehmen.

1

ich habe mit beepworld sehr gute erfahrungen gemacht. es gibt eine kostenlose möglichkeit, kostenpflichtig sind eine eigene kurzdomäne und werbefreiheit.

ex5umo 27.08.2013, 10:38

Die Domäne ist ja da, der Strato Homapagebaukasten auch. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden.

0

Webspace: bplaced. Dann wordpress installieren. Also einfach hochladen. Paar Seiten erstellen, Text Scheiben, speichern klicken fertig

ex5umo 27.08.2013, 10:39

Die Domäne ist ja da, der Strato Homapagebaukasten auch. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden.

0

Achso Logo ließe sich so easy einbinden wie auf Facebook das Titelbild

Entweder du bedienst dich einem Baukasten oder du nimmst ein CMS wie Wordpress oder Joomla. Die CMS haben den Vorteil, dass du relativ frei in der Gestaltung bist. Es gibt verschiedene Vorlagen, die du individualisieren kannst. Nötig dafür ist nur ein Webspace mit Datenbank-Zugriff oder ein Webspace, das direkt ein CMS installiert hat.

Hast du eine Ahnung von Html und ein bisschen CSS??

Dann könntest du die paar Seiten sogar selbst machen und dann ist auch dein Logo so groß, wie du es haben möchtest!

MfG CarolaA.

P.S.: Bei Fragen einfach melden!

Was möchtest Du wissen?