homepage Bilder ohne Urheberrecht

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau mal nach CC = creative commons Dateien. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Zu den einzelnen Symbolen findet du hier eine Erklärung: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Im Zweifel gilt aber bei allen Bildern: Urheber ausfindig machen, was meist nicht schwer ist, und einfach (schriftlich!) nachfragen.

Zusatz: auf flickr.com kann man direkt nach Bildern und Videos mit CC-Lizenzen suchen. Sehr bequem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell gilt - es quasi keine Bilder auf die kein Urheberrecht anzuwenden wäre - es gibt aber Bilder, die unter einer entsprechenden Lizenz stehen damit man sie verwenden kann.

Zum beispiel bietet Google unter der erweiterten Suche an nach solchen Bildern zu suchen, was aber meist nur Schrott zu Tage fördert. Dann gibt es noch s.g. Stock-Seiten die solche Bilder anbieten, zum teil auch kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist nur die frage wofür du dein layout nutzen willst? wenn du es nicht komerziell nutzt dann kannst nehmen was de willst, ansonsten ist es eine urheberrechtsverletzung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herja
31.03.2012, 17:46

wenn du es nicht komerziell nutzt dann kannst nehmen was de willst

Das ist doch purer Unsinn!

Entscheidend ist einzig und allein die Veröffentlichung, ob privat oder gewerblich ist unerheblich.

0

microsoft clip arts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?