HomeMatic, Smarthome, Rauchmelder - Empfehlung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die HomeMatic Produkte leisten sehr gute Dienste. Die Telekom bietet die HomeMatic Rauchmelder an: https://telekom.smart-home-box.de/funk-rauchmelder-mit-led-notlicht - in Verbindung mit der Telekom Smart Home Basis kannst du diese dann verwalten bzw. wirst auch unterwegs über einen Alarm informiert. Deinen HomeMatic Heizkörperthermostat, wenn dass der Funkbetriebene ist, kannst Du dann auch in das Smart Home integrieren, weitere Thermostate biete die Telekom bei Bedarf auch an.

Du schreibst ja, dass Du bereits Produkte von Homematic besitzt. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, auch die Rauchmelder von Homematic zu kaufen. Zumindest ich finde es immer schön, wenn man alles in einem System (mit einer Bedienoberfläche) verwalten kann.

Eine wie ich finde sehr schicke Alternative wären die Rauchmelder von Nest: http://www.housecontrollers.de/hausautomatisierung/drahtlos/intelligenter-rauchmelder-mit-wlan-nest-protect/

Der ist zwar auch nicht mit Homematic kompatibel, bietet dafür aber einige praktische Features. Soweit ich weiß ist Nest Protect allerdings noch nicht offiziell in Deutschland verfügbar.

Was möchtest Du wissen?