Home Office Arbeitszimmer absetzbar? Vermieter informieren?

5 Antworten

> Ist es sinnvoll hierüber einen Mietvertrag miteinander abzuschließen?

Denkst Du, ohne Mietvertrag glaubt Dir das Finanzamt das?

Der Mietvertrag muss wie unter Fremden üblich sein (und auch durchgeführt werden, Mietzahlung und Nebenkostenabrechnung etc.), um Probleme zu vermeiden. Dann hast Du ein außerhäusliches Arbeitszimmer, welches nicht den Einschränkungen unterliegt, die für ein häusliches Arbeitszimmer gelten.

Die Frage wegen des Vermieters verstehe ich dann aber nicht - gelegentliche berufliche Arbeit zu Hause erledigt schließlich jeder.

Falls Du zusätzlich dazu ein häusliches Arbeitszimmer geltend machen möchtest: Suche einen Steuerberater auf, auch wegen der Formulierungen im Arbeitsvertrag.

Welche Steuernummer für Werkvertrag angeben?

Hallo Liebe gutefrage-Community,

ich bin Studentin und habe einen Werkvertrag mit der Hochschule über 200 Euro. Nun soll ich eine Rechnung dafür ausstellen und habe auch bereits einen Vordruck von der Hochschule bekommen.

Auf der Rechnung steht ein Bereich zum ausfüllen "Steuernummer (falls vorhanden)"

ist dies meine Steuer ID? Oder eine Steuer Nummer falls jemand ein Geschäft oder Gewerbe angemeldet hat? Trage ich dann als Privatperson überhaupt etwas ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Home Office Abzocke?

Hallo zusammen, ich habe mich heute online als Home Office beworben. Nach etwa 3 std. rief mich ein Mann an und meinte die Software, die ich für den Job brauche kostet einmalig 40€. Ich habe dies abgelehnt, weil ich dachte dass dies Abzocke sei. War meine Vermutung richtig oder ist das normal, dass man für eine Software zahlen muss wenn man als Home Office arbeiten will? Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke im voraus

...zur Frage

Ist die fahrt zur Kita steuerlich absetzbar?

Hallo, ist es so, dass die Fahrt zur Kita (zum Zweck des Kinderhinbringens, versteht sich) nicht steuerlich absetzbar ist? Dies wird damit begründet, dass diese Fahrt i .d. R. auf dem Weg zur Arbeit liegt und diese Fahrt ja bereits steuerlich absetzbar ist. Was ist mit dem Fall: Der Kindergarten liegt in 20 km Entfernung und die Mutter hat in der Zeit der Kinderbetreuung einen Home-Office-Job. Sie muss also am Tag vier einfache Fahrten zur Kita oder von der Kita nach Hause tätigen, um zuhause arbeiten zu können. Die Fahrtkosten sind wie man sich vorstellen kann sehr hoch. Würde ein solcher Fall ggf. anders steuerlich behandelt? Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Mietrecht: darf partner mit einziehen?

Hi, ich bin vor ein paar monaten in meine erste wohnung eingezogen - der mietvertrag läuft auf meinen namen. ein paar monate später hatte ich einen neuen partner, dieser ist nach ca. einem halben jahr bei mir mit "eingezogen". Sämtliche kosten uebernehme ich (miete + betriebskosten), einen untermietvertrag mit meinem partner habe ich nicht. Meine frage ist nun: darf mein partner bei mir ohne weiteres einziehen? Muss ich meinen vermieter hierueber informieren bzw um erlaubnis fragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?