Holzwurm in der Weihnachtskrippe.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Holzwurm natürlich auch freundlich auffordern, sich ein neues Heim zu suche, vielleicht in Deinen Schlafzimmermöbeln... ;-) Im Ernst: Ohne Töten wird das nichts werden. Stell die Krippe in Weihrauchdampf (Plastiktüte drüber, Räucherschale dazu und qualmen lassen, daß es richtig raucht (achte drauf, kein Aquarium in der Nähe zu haben, Wirbellose und Fische nehmen das übel!). Das ist die Bio-Methode. Du kannst Dir auch eine Dose Holzwurmtod holen und die Löcher damit ausspritzen, dann geht der Wurm ein und das war's. Freundlichere Methoden gibts leider nicht, um den Holzbock loszuwerden. Kontrollier besser auch mal anderes Holz, das Du in der Nähe Deiner Krippe gehabt hast. Holzi bringt nämlich immer mal gern Verwandte mit. Gruß, viel Glück, q.

uhh, das hört sich ja sauabartig an. aber gut. dankeschön. (:

0
@saraeae

Frost ist die einfachste Methode, wie hier schon beschrieben.

0
@Pittakos

Sicher, mit Frost gehts auch. Bin aber kein Freund davon, weil sich u. U. auch das Holz verzieht. Aber wenn das Teil stabil ist und eine Nacht draußen aushält, ist es das "Billigste" g. @saraeae: Danke für's Sternchen. Gruß, q.

0

holz arbeitet bei temperaturveränderungen. es verzieht sich. ich kann jetzt nicht beurteilen inwiefern das der krippe zusetzen könnte, aber die räuchermethode wär hier wohl das beste, weil chemikalien will doch niemand im wohnzimmer haben.

vlt. über nacht rausstellen... und totfrieren lassen. lebend kriegst du den nicht.

Wie Holzstütze auf Beton gegen verrutschen sichern?

Ich muss eine Stütze aus Holz bei mir einsetzen und informiere mich gerade was es für Möglichkeiten gibt. Es geht darum, eine Stütze in der Hälfte eines Dachbalkens anzubringen. Der Boden auf den abgestützt wird ist aus Beton. Ich möche nun die Holzstütze unten gegen verrutschen sichern und habe mir gedacht das ich das mit Hilfe eines Stahlbolzen oder einer Starken Gewindestange mache. Loch in Beton und den Balken im gleichen Durchmesser des Bolzens und dann das ganze aufeinander gestellt.

Der Balken kann ja nicht nach oben weg. Der Boden ist immer Trocken und die käuflichen Pfostenstützen sagen mir irgendwie nicht zu.

Gibt es da Einwände dagegen?

...zur Frage

Welches Holz soll ich für einen Nagerkäfig verwenden?

Hallo ich wollte einen Käfig für meine 2 Kaninchen bauen ich möchte ihn 2×2m groß machen. Ich wollte die Wände zum Großteil aus Plexiglas machen, beziehungsweise drei Stück und eine Wand aus Holz. Den Boden wollte ich aus Holz machen, und da stellt sich mir die Frage welches sollte ich nun nehmen soll oder ob es da ein gutes Spray gibt mit dem man das Holz behandeln kann, damit keine Feuchtigkeit durchkommt oder das Holz nicht verschimmelt oder sonstiges. könnt ihr mir ein gutes holz oder Spray empfehlen? MFG Benni:)

...zur Frage

Balkon im Garten ohne Baugenehmigung

Hey Leute, ich ziehe demnächst in ein haus und dort habe ich ein Zimmer mit Fenster in Richtung des eigenen Garten. und jetzt habe ich mir mal überlegt inwiefern man evtl einen Balkon vor dieses Fenster bauen kann. Vlt aus Holz auf vier Beinen oder so. Nur wenn man einen richtigen Balkon bauen will braucht man ja ne Baugenehmigung und muss nen Haufen Asche an die Stadt undso zahlen. Weiß da jemand was ich für Möglichkeiten habe?

...zur Frage

Holzwurm/Sprühlack?

Huhu.. Habe weinkisten geschenkt bekommen und diese sind sicher vom Holzwurm befallen. Da ich die Kisten für Shabby Deko nutzen möchte, werde ich diese streichen bzw in weiß mit Lack ansprühen. Denkt ihr der Holzwurm ist dann dadurch ausgerottet oder denkt ihr, ich muss die Kisten vorab mit einem geeigneten Mittel behandeln?

...zur Frage

Welche Schrauben für OSB Platten?

Ich würde gerne mehrere OSB-Platten miteinander durch Flachverbinder verbinden. Dazu würde ich den Verbinder auf zwei benachbarte Platten legen und ihn mit kurzen Schrauben ans Holz befestigen. Geplant ist auch diesen 'Boden' mehrmals auf- und abzubauen. Welche Schrauben sollte ich dafür verwenden? Gibt es spezielle Schrauben für OSB-Holz, sodass dieses nicht ausreißt (auch bei 2-3 Mal auf- und abbauen), oder kann man ganz getrost Standard-Holzschrauben verwenden?

Danke und LG Frogy

...zur Frage

Hohe Schuhe, was dazu?

Hey Leute... ;)

Wenn ich im Sommer hohe Schuhe trag, was soll ich da dazu anziehen? Sieht ne Short nu..ig aus oder nicht? Weil wenn's warm is, dann is lange hose vlt zu viel?! Könnt ihr mir helfen? Auch in der Schule (bin dann 16)??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?