holzwinkelverbinder liegend oder hängend einbauen, unterschied vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise macht es nicht aus. Sollte jedoch Druck oder Gewicht von oben auf die Bretter kommen, muessen die Schrauben und nicht die Winkel das Gewicht tragen. Und das ist schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alex210592
14.05.2016, 19:15

in welcher Lage nehmen die schrauben statt dem winkel das gewicht auf? Man soll sich oben draufsetzen können

0

Die Winkel müssen immer so eingebaut werden das sie Druckkräfte aufnehmen können und keine Zugkräfte.Bei Überlastung bei Zug kann die Wulst reißen und der Winkel aufklappen.Bei Druck nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das macht keinen Unterschied. Ausschlaggebend für die Tragkraft ist allein die Festigkeit der Verbindung Winkel / senkrechter Balken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
14.05.2016, 18:32

Wenn ich mir das Bild anschaue, meine ich allerdings Verstärkungsrippen zu erkennen, und da kann man ja schlecht ein Brett auflegen.

0

Was möchtest Du wissen?