Holztreppe am besten schleifen?

4 Antworten

Eigentlich würde ich dir auch empfehlen aufs Holz runter zu schleifen, sauber nachschleifen und die Stufen und Wangen dann mit (evtl pigmentiertem) Hartwachsöl zu Ölen. Hab ich letztes Jahr bei meiner Treppe auch gemacht. Aber Deine Treppe ist dermaßen eingesaut, dass man da echt nen Schleif-Fetish haben muss :-)

Ich habe es auch mit einem Exzenterschleifer gemacht und die Ecken und kanten dann mit dreieckigen Schleifaufsatz vom Multi-Tool geschliffen.

Wichtig ist: Du musst ein Sauger am Schleifer haben. Zum einen wird der entstehende Schleifstaub abgeführt, der Dir dann nicht die Schleifblätter zuschmiert und zum Anderen sorgt der auch für mehr Ansaugdruck auf die Schleiffläche. Du brauchst Vernünftige Schleifblätter die lange Scharf bleiben (Klingspor/Mirka/Pferd/Bosch) Hauptsache keine Baumarkt-Eigenmarke als "Sortiment" und vor allem nichts von Lux-Tools.

Du solltest keine Körnung auslassen: Nach 40er Schliff, 80er, dann 120er Finalschliff.

Solltest Du dich (je nach Schleifergebnis) für das Ölen entscheiden, hatte ich gute erfahrung mit den farbigen/pigmentierten Hartwachsölen von Leinos. Hartöl wird hinterlässt eine Harte, glatte (lackähnliche) Oberfläche. Das ist Zwar gut für Holz was durch Tritte beansprucht wird, neigt aber zur rutschigen Glätte. Das Hartwachsöl neigt zu einer Gewissen "Griffigkeit" was Dir auf einer Treppe von deinem Steissbein gedankt wird:-)

Die erste Schicht vom Öl dick und satt auftragen, Vor allem viel mit Pinsel in die Ecken und Fugen Schmieren, das Mindern das Quietschen der Holztreppe auch ein Wenig. Wenn Du unten angekommen bist mit sauberen Kunststoff-Überziehern (3l-Gefrierbeutel:-) ) an den Schuhen die Treppe wieder hoch und oben anfangen das Überschüssige Öl mit Fusselfreiem Tuch (altes Shirt) aufnehmen. Die Öl-getränkten Tücher nass machen und draussen austrocknen lassen. Selbstentzündungsgefahr! Du kannst auch mehrere Schichten Öl auftragen, die Trocknungszeiten beachten und das neue Öl mit einem Schleifpad auf die darunterliegende Öl-Schicht "einmassieren", überschüssiges Öl immer wieder aufnehmen. Je mehr schichten, desto weniger Öl, pro Schicht.

Die Fugen hatte ich dann mit mittelbraunem Parkett-Acryl dezent und dünn versiegelt.

Muss nicht alles fachlich korrekt sein, aber so hab ich es gemacht. Und sieht gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte ich anstatt einem Exzenterschleifer eine Metabo Lackfräse LF 724 S benutzen?

@MarcelHey

Können ...bestimmt. Die nimmt dir aber grad mal 60% der Oberfläche ab ...an die Ränder und in die Ecken kommst Du doch garnicht rein oder? Auf dem Bild ist schwer zur beurteilen, wie dick die Farbe auf dem Holz ist. Wenn die Schichtdicke üppig ist (3-4 Farbschichten) kannst Du es auch mit spachtel und heissluftföhn versuchen. So oder so ...ganz ohne Mustelschmalz gehts halt nicht.

Kannst es ja wie die Amis machen: Nagelschuss-Aparat und 3 Eimer Kleber kaufen und die ganze Treppe neu belegen. Geht erstmal schnell, ist richtig Teuer, Du hast überall Nagellöcher die Du retuschieren musst oder mit Zierleisten beklebst, alle halten Dich für bekloppt und du wirst am Ende einsehen ....Du bist tatsächlich bekloppt ..:-)

Ich denke eher das Du evtl. nicht die besten Schleifblätter hattest, die Schnell runter sind und dem Staub nach zu Urteilen hattest Du auch keine Absaugung dran. Deine Schleifblätter sind also schnell zu und Schleifen nicht mehr, sondern rutschen eigentlich nur umher. Versuchs mal mit 80er Körnung, damit bekommt man oft mehr und effektiver etwas abgetragen als mit 40er Korn. Je gröber das Korn, desto mehr Hub muss die Schleifmaschine auch haben und der GEX 125 hat glaub ich nur 2,5mm Hub.

@Ambio

Vielen Dank für die Hilfe! Ja, das stimmt hatte keine Absaugung dran..

Da du die Treppe anstreichen willst sollte sie nur angeschliffen werden. Also nicht 100% Schleifen. Vorlack ist auch wichtig. 40 er ist recht grob. Dann hast du viele Rillen.

Welches Gerät sollte ich da am besten benutzen? Und mit welcher Körnung? Kenne mich da leider nicht so gut aus..

@MarcelHey

Grob vorschleifen und dann mit feinerer Körnung nachschleifen. Wichtig: Immer mit der Faser schleifen!

@Jens0048

Mit Bosch bist Du schon gut dabei. Es kommt auf den Umgang mit der Maschine an.

Keinen runden Schleifer. Aber wenn du mit 40 geschliffen hast musst du mit mind 120 fein nachschleifen. Das ist schwierig zu beurteilen. Man ist nicht vor Ort. Auch beim Streichen kannst du Fehler machen. Pinselstriche z.B. Ich würde mir Hilfe holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht das locker ohne Probleme mit weg. Wenn nicht, machst Du etwas falsch. Schau Dir das Schleifmittel an. Ab und zu abklopfen da es sich mit Staub zusetzt. Gelegentlich bei Maschinenstillstand mal fühlen ob da noch was geht.

Staubsauger an die Maschine!!!