Holzstaub nach Boden schleifen selbstentzündlich, wie behandel ich den richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir schleifen holzfußböden für unsere kunden, mit guten maschinen und rechtzeitiger staubsackentleerung hatten wir noch nie einen staubbrand oder eine verpuffung. wenn nicht versenkte nägel mitgeschliffen werden und funken in den staubsack geraten, kann es eventuell zu einem glimmbrand kommen. es ist unerheblich, ob der staub lackreste, ölreste oder nur rohes holz enthält. also nägel immer versenken und darauf achten, daß keine funken entstehen können.

es entsteht beim Schleifen ein Staub/Luftgemisch..der Holzstaub entzündet sich durch Reibung...geschieht ja beim Schleifen...und entzündet sich dann. Ist die Luft voll davon und eine Flamme in der Nähe ...na dann kommt es zur Verbrennung/Entzündung...(auch eine Selbstentzündung ist möglich)... der feinsten brennbaren Partikel. Elektrostatische Entladungen,heiß gelaufene Maschinenteile und heiße Oberflächen sind Ursachen und können sogar zur Explosion führen...Ich denke mit Profimaschinen dürfte die nicht passieren. Der abgeschliffenen Holzstaub muss gut entsorgt werden...auch da können sich Brandnester bilden!

ich denke die Maschinen werden so gebaut sein, dass dies nicht passiert:-)

Sollte aus irgend einem Grund ein frisch geölter Holzboden noch einmal geschliffen worden sein, dann ist dieser Holzstaub mit Sicherheit brandgefährlich, da er sich durch das Öl selbst entzünden kann.

Vielleicht kann es sein, dass er sich unter extremen Umständen selbst entzünden kann, ich mag das nicht ausschließen. Ich selbst habe inzwischen in 8 Wohnungen den Boden abgeschliffen und es hat sich nichts entzündet. Mein Freund der das hauptberuflich macht und der mir die Maschinen ausgeliehen hat, hat mir auch nichts davon erzählt, dass es da etwas gäbe auf das man besonders aufpassen muss beim Abschleifen. Also ich meine in Richtung "Selbstentzündlichkeit". Ich habe es einfach in die Mülltonne gekippt. Wenn es windstill ist, so ein Haufen Holzstaub da liegt jemand ne Flasche darauf zerbricht und dann die Sonne draufscheint. Ich könnte mir Vorstellen, dass dann die Sonne durch ne Glasscherbe gebündelt werden könnte und den Holzstaub entzündet.

Solche Stäube laden sich durch die hohe Geschwindigkeit am Gas statisch auf. Gleichzeitig entwickeln sie eine gewisse Wärme durch die Reibung. Kommen nun diese Stäube mit einem anders geladenen Maschinenteil in Berührung entlädt sich die Statische Aufladung und es kommt zum Zündfunken. Die bereits warmen Holzkrümel haben eine so große Oberfläche, dass sie sich sehr viel schneller entzünden als z.B. Späne. Diese Entzündung läuft so schnell ab, dass man von einer Staubexplosion redet. Deswegen sind an sich solche Maschinen geerdet. Und den Staub nach dem Entfernen aus der Maschine feucht halten.