Holzschleifarbeiten auf dem Balkon unter uns, erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Frage doch einfach deinen Nachbarn, wie lange die Arbeiten auf dem Balkon noch andauern werden. Das ist nachbarschaftsverträglicher als wenn man Gott und alle Welt einschaltet.

Woher willst du wissen, dass das Holz nicht für die Wohnung bearbeitet wird? Hast du ständigen Einblick / Zugang zur Nachbarwohnung?

Meine Nachbarn wissen nicht, warum ab und an eine Bohrmaschine benutzt wird oder ein Hammer.

Ich bin erstmal geduldig. Wenn es zu lange andauert ( zwei bis drei Wochen) werde ich schon was sagen, dass es zu laut ist und nervt. Die Wohnung ist beim Einzug des Nachbarn komplett renoviert worden. Es muss eine private Hobbyarbeit sein, vielleicht bastelt er ein Regal oder so. Es handelt sich auch nicht um "ab und an" , sondern um fünf bis sechs Stunden Schleifen täglich auf dem Balkon. Das ist nervig. Eine Hobbyschreinerei auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Aber ich kann das schon für zwei bis drei Wochen tolerieren, aber nicht für ewig. Er ist ansonsten ein netter Nachbar und man kann auch mit ihm reden. Ich frage mich nur, wie lange ich schweigen soll, bis ich meckern kann.

0

wenn die Bretter für die Renovierung bzw. Modernisierung der Wohnung sind, wäre das sogar monatelang zulässig.

Nein, die Wohnung ist bereits renoviert. Das ist eine private Arbeit.

0
@Weena3

o.K. - bei einer Mietwohnung wäre dann der Vermieter dafür zuständig, dass der Lärm abgestellt wird- ansonsten würde sich sogar ggf. ein Mietminderungsanspruch ergeben. Bei einer Eigentumswohnung ist die Sache allerdings um einiges komplizierter.

0
@Joergi666

Ja, ich werde aber noch etwas Geduld haben, weil der Nachbar sonst immer nett ist. Nach zwei bis drei Wochen werde ich es ihm dann aber sagen, dass der Krach nervt.

0

Bis das Holz geschliffen ist, oder der Schleifer die Nase voll hat und mit Nageln beginnt.

Glaub ich nicht. Es ist wohl kaum erlaubt, eine kleine Holzschleiferei auf dem Balkon zu betreiben und jeden Tag die Nachbarn mit Lärm zu belästigen.

0
@Weena3

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält, kannst Du nichts machen.

0
@Novos

wenn die Arbeiten nicht für die Renovierung oder Modernisierung der Wohnung sind, braucht man das nicht dauerhaft hinzunehmen.

0
@Novos
Wenn er sich an die Ruhezeiten hält, 
kannst Du nichts machen.

Tut er doch nicht!

 Mittagsruhe wird auch nicht eingehalten. 
0
@Joergi666

Nein, es handelt sich nicht um die Renovierung der Wohnung. Die ist vor einem Jahr komplett auf Kosten des Vermieters saniert worden. Es ist eine private Schleifarbeit.

0
@Joergi666

Es gibt sehr wohl Ruhezeiten zum Beispiel mittags.

0

Gute Ohrstöpsel für Nachtruhe gesucht

Hi, ich wohne noch für ein Jahr in einem Studentenwohnheim.

Dank der neuen Erstis komme ich einfach an keinen Schlaf mehr. Ich schlafe auch schon seit dem ersten Semester mit Industrieohrstöpseln, da ich direkt an einer Bahnstrecke wohne, wo alle 5 Min Güterzüge vorbei fahren. Bis jetzt konnte ich meistens recht passabel schlafen, aber seitdem die Neuen da sind, komme ich, wenn überhaupt auf 2 Stunden Schlaf die Nacht und meine Ohrstöpsel kommen gegen die einfach nicht an.

Jetzt ist mir bei meinen In-Ear-Kopfhörern aufgefallen, dass diese mit einer Art Gummitrichter umgeben sind. Wenn ich die in den Ohren habe, höre ich rein gar nichts. Jetzt interessiert mich die Frage, ob es da eventuell Ohrstöpsel gibt, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren und ob ihr wisst, wie man diese nennt bzw wo man die finden kann.

...zur Frage

Keine Lust auf Menschen..okay nicht in die Uni zu gehen?

Hallo
Ich bin zur Zeit etwas in einem Loch so psychisch..habe das öfters..mal geht es mir besser mal wieder schlechter. Letzte Woche ging es mir sehr schlecht aber jetzt momentan wieder ganz okay und dafür bin ich sehr dankbar und schätze das sehr.
Jedenfalls bin ich auch sehr empfindsam was so die Stimmung in meiner Umgebung angeht und wie das sich auf mich überträgt.
Ich habe zur Zeit keine Lust auf viele Menschen und bin gerne viel für mich einfach oder unter ruhigen Menschen ohne viel Lärm.

Bei mir in der Uni die Leute mag ich nicht so (sind nur 12 in der Gruppe ).. und die sind vom Charakter einfach so anders wie ich und ich fühle mich jedesmal nach einem ganzen Tag in der Uni iWie wie so negativ aufgeladen von der Atmosphäre und innerlich regen Sie mich total auf (ständig Lästereien, total viel Gemecker über so sinnloses Zeug und so ein über ehrgeiz von manchen etc) ich weiß nicht aber ich fühle mich oft einfach gar nicht wohl und habe auch gar keine Lust hinzugehen.

Viel lieber würde ich gar nicht hin gehen und eben einfach selbst was für die Uni machen.
Aber dann denke ich wieder hm dann heißt es von allen sicher Ahh die kommt ja gar nicht etc...sollte mir egal sein aber iWie denke ich es dann so und es löst so einen Druck aus.

Auch was so mache Freunde zur Zeit von mir angeht..ich habe gar keine Lust was mit Ihnen zu machen..nur mt manchen.
Brauche einfach zur Zeit so viel Zeit für mich einfach und Ruhe um klar zu kommen.

Ist das normal oder ich weiß nicht was ist los mit mir?
Ja was würdet ihr machen zwecks Uni? Ist es okay dann öfter nicht hinzugehen? Warum lasse ich mich von der Stimmung so beeinflussen?

...zur Frage

Nachbarn sind unfassbar laut, was tun?

Hallo,

Meine Familie und ich leben schon seit 20 Jahren in dem Haus. Über uns sind vor ca. 1 1/2 Jahren ein Paar mit einem Kind eingezogen. Und sie sind 24/7 laut. Also wirklich ab 6 Uhr morgens geht es los bis Abend um halb 11! Das Kind ist 2 1/2 und es poltert über uns im Sekundentakt. Dan werden schwere Gegenstände mit voller Gewalt auf den Boden geschmissen und Geschreie und wirklich mit Erschütterungen und allem. So es geht echt an die Nerven. Man hat hier keine Ruhe mehr und das kann nicht sein, dass sie ihr Kind nicht unter Kontrolle haben. Wir haben sie jetzt schon 5mal angesprochen und nachdem wurde es nur heftiger und schlimmer. Dann haben die Paket oben aber auch Teppich. Sie meinen ihr Kind wolle einfach nicht auf den Teppich spielen. Und nun ja also es ist wirklich abnormal laut. Und ich übertreibe nicht es ist wirklich schrecklich. Erschütterungen heftige Gegenstände werden geworfen und Geschreie, Getrampel und und und. Es ist lauter als ein Fernseher und beginnt schon um 6 Uhr morgens auch am Sonntag! Was kann ich tun? Vermieter oder Anzeige? Einem Brief?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?