holzofen heizt nur wenn tür offen steht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überdruck im Raum wenn Tür zu - keine Luft kommt rein sondern geht eher durch den Kamin raus. Tür auf : Der Druck ändert sich und die Luft kann in den Raum kommen. Wenn der Raum zu ist kann ja auch nix rein weil der Druck wird ja nicht ansteigen im Zimmer. Oder auch: Das war reinkommen soll muss ja auch (durch die offene Tür) wieder raus können (Gleichgewicht)

Genau so.

0

das ist ja blöd... wenn ich das zimmer heizen möchte, aber dabei die tür offen stehen lassen muß geht die wärme ja gleich wieder flöten...das ist ja seltsam...

0

Da ist was mit der Zuluft nicht in Ordnung, dieser Ofen müßte einen Lufteintritt haben, vorzugsweise von unten. Es hört sich nicht unbedingt so an, als sei das Gerät betriebssicher. Vorsicht, es könnte evtl. zu einer Anreicherung von Kohlenmonoxid kommen, wenn das Teil nicht in Ordnung ist. Besser mal den Fachmann draufgucken lassen.

der ofen hat ja einen lufteintritt im erdgeschoss. das warmluftrohr führt aber ins obergeschoss. es ist ja geschlossen. hat ja mit dem ofenfeuer nix am hut. es ist nur die heiße luft die nach ober befördert wird

0

ofen nicht benutzen - LEBENSGEFAHR...!!!!

möglich sind kohlenmonoxidvergiftung (ersticken im schlaf) oder auch eine staubexplosion (dann geht die ganze bude hoch)

schornsteinfeger bestellen und abklären - irgendwas stimmt mit dem ableitungssystem oder dem schornstein nicht!!!

wann ist das zuletzt abgenommen worden...???

abnahme war vor ungefähr zwei monaten

0
@123jana123

nehme mal an, mäusenest oder ein von oben reingefallenes vogelnest... möglich ist auch, dass schutt drinliegt - wurd früher gern gemacht, anstatt das zeug zu entsorgen...

in jedem fall vor der nächsten benutzung schornsteinfeger, eventuell schornsteinbauer kommen lassen...

0

schmarrn...es steigt ja nur heiße luft ins obergeschoss durch ein rohrsystem. hat ja weder direkten anschluß an den ofen noch steigen da irgendwelche flammen oder kohlenmomoxid hinauf. nur luft die in über dem ofen im rohr ist wird erwärmt und steigt nach oben

0
@123jana123

kohlenmonoxid ist schwerer als luft - das steigt im freien raum nicht auf... sondern erst, wenns durch die rohrleitung nach oben gedrückt wurde "fällts im schlafzimmer runter"

ich kann dich nicht zwingen, geld in deine sicherheit zu investieren... geiz an der falschen stelle hat schon manchen das leben gekostet...

0

Glasfaserwolle bedenklich?

Hallo,

bei uns wird zur Zeit das Dachgeschoss renoviert. Moment liegt auf dem Boden unter einigen Holzbalken Glasfaserwolle offen (wurde bearbeitet). Nun habe ich etwas bedenken, das mein Zimmer (direkt daneben, tür war zu) durch die fasern belastet wurde. Wie wahrscheinlich ist das? Und wie lassen sich diese fasern bestmöglich entfernen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kleine Wohnung nur mit Ofen beheizen?

Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit eine kleines Häuschen (50qm, zwei Zimmer) zu mieten, dieses wird mit Ofen und zur Not mit Elektroheizung beheizt. Ist der Ofen erfahrungsgemäß im Winter ausreichend?

...zur Frage

Neuer Backoffen: Ist Luftstrom vorne normal?

Ich habe nach vielen, vielen Jahren einen neuen Einbauherd/Backoffen von Neff. Nun kommt - egal ob bei Umluft oder Ober-/Unterhitze - immer zwischen Bedienfeld und Oberkante der Tür ein ziemlich starker Luftstrom raus (dort ist auch eine art "Schlitz" - Es liegt also m.E. nicht an der Türdichtung.

Der Luftstrom ist natürlich recht warm wenn das Gerät heizt - Ist das normal? Und wenn ja, ist das eine Entlüftung oder was?

Hatte vorher einen Uralt Ofen von Siemens, da kam nirgends Luft raus.

...zur Frage

Ventilator bläst nur warme luft - Zimmer unterm Dach kälter machen ohne Klimaanlage?

...zur Frage

Sehr warme Luft kommt beim Spielen aus PC, ist das noch normal?

Hallo,

während des spielen von Battlefield 1 kam aus meinem PC sehr warme Luft. Also ich habe gemerkt wie sie mir entgegen kommt (PC steht so das die Luft die hinten raus kommt gegen eine Wand strömt). Ausserdem merk ich schon Wärme wenn ich mit der Hand nur in die Nähe des PCs gehe. Ist das noch normal?

...zur Frage

Wie lang darf maximal das Ofenrohr zwischen Ofen und Schornstein sein?

Hallo, ich habe eine 64 qm große Wohnung (rechteckig) und der Kamin befindet sich im Flur genau am anderen Ende. Um die Zimmer besser zu beheizen würde ich den Ofen gerne etwa 3 Meter vom Kamin aufstellen .... geht das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?