Holzleim giftig?

1 Antwort

Hallo. Normaler Holzleim (Weissleim, PVAC- Poly-Venyl-Acetat) ist nicht giftig. Der bindet einfach durch Dispersion ab und hält allein durch Oberflächen-Spannung (Kohäsion/Adhäsion). Früher gabs das auf natürlicher Basis, Knochenmehl oder Milch (Kaesin). Ist aber lange her. Es gibt andere Leime, z.B. PU (Poly-Urethan) oder Kaurit, die wirken anders. Für Weissleim gilt: 5 min. offene Zeit, 1 Std. Abbinden.

Holzleim aus Kleidung waschen?

Habe mich auf der Arbeit etwas eingesaut. Wie kriege ich Holzleim aus meiner Arbeitswäsche? Habe diese normal mit 40 Grad gewaschen. Aber sieht noch schlimmer aus als vorher. Hat jemand einen erprobten Tipp?

...zur Frage

Wie wirken Glas, Holz, Stahl und Plastik?

Ich bräuchte das für ne Kunst Analyse. Danke im Voraus !!!! :D

...zur Frage

Holzsäule mit Pflanzendeko verschönern?

Hallo

kann mir jemand einen Tipp geben bitte. Und zwar habe ich eine hölzerne Säule die ich aber gerne etwas verschönern würde da sie zum Umfeld nicht ganz "passt". Ich hätte an künstliche herabhängende Pflanzensträucher gedacht.... Kann mir da jemand evtl. helfen wo ich gutaussehende im Internet bestellen kann? Von mir aus auch reflinks von amazon. Im Dehner usw hab ich nichts gutes gefunden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ravensburger 9000 Teile Puzzle kleben?

Hallo zusammen,

Ich habe ein 9000Teile-Puzzle von Ravensburger fertiggestellt und würde es gerne auf eine schon vorhandene Holzplatte kleben. Ich habe 3 Flaschen Puzzle-Conserver, der sollte für die Teilezahl zum konservieren und verbinden reichen.

Nun zur Frage: Hat jemand schonmal ein so großes Puzzle geklebt? Was für einen Leim habt ihr benutzt? Habt ihr den Kleber auf die Platte gestrichen und das Puzzle daraufgeschoben, oder das Puzzle mit der Bildseite nach unten gelegt, bestrichen und die Platte von oben draufgedrückt?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wer kann diese Pflanze (Busch) identifizieren?

Ich war heute bei einer Bekannten, die vor kurzem eine Kübelpflanze geschenkt bekommen hat, nur kann keiner sagen, was es ist. Sie ist ein Busch von über 2m Höhe und hat diese seltsamen Früchte, siehe Fotos. Die Blätter sind glatt und fühlen sich wachsartig an. Mich erinnern sie irgendwie an Euonymus oder Liguster, jedoch kann ich mit den Früchten nichts anfangen. Wer kennt sich aus?
Und ganz wichtig: Meine Bekannte hat Katzen. Sind die Früchte gefährlich für Tiere? Giftig?

...zur Frage

Weißleim/Holzleim im Terrarium?

Hi, hab ma ne Frage und zwar will ich meine Terrariumrückwand etwas aufpeppen und wollte fragen, ob ich Weißleim von KNAUF verwenden kann, um da eine Zwischenebene zu befestigen. Ich habe eine Strumpfbandnatter in dem Terra. Auf der Flasche von dem Leim steht, dass er keine Lösungsmittel enthält. Nicht dass es giftig für das Tier ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?