Holzkohlegrill oder Gasgrill oder doch eher BBQ Smoker - Was habt ihr daheim?

10 Antworten

Es scheint so dass der Holzkohlegrill am Ende ist und sich jeder nur noch einen Gasgrill oder Smoker kaufen will. Ich bin noch von der alten Sorte und grille immer noch gerne mit Holzkohle, obwohl der Gasgrill auch was feines ist, doch für mich noch etwas teuer. Kannst ja mal den Vergleich auf http://gasgrill-im-test.de/ ansehen dort wurden viele getestet auch findet man da weitere Infos und Unterschiede!

Es besteht ja das Gerücht, dass das Fleisch sowie z. B Fisch oder Gemüse besser schmecken, wenn es auf dem Holzkohlegrill zubereitet wird.

Es gibt bei vielen Weber-Grillkursen sogenannte Blindverkostungen, bei denen den das gleiche Fleisch einmal vom Gasgrill und einmal vom Holzkohlegrill kommt.

Kaum jemand ist in der Lage heraus zu schmecken, welches Fleisch worauf gegart wurde.

Ich habe überwiegend Holzkohlegrills zuhause, weil ich das Grillen zelebriere. Für die schnelle Vergrillung alleine oder mit meiner Frau nutze ich meinen Weber GA-Gas. Longjobs und normales Flachgrillen wie gesagt auf Holzkohle.
Wenn ich mal Geld im Überfluss haben sollte, dann könnte ich mir aber nichts desto trotz noch einen Riesengasgrill von Napoleon oder einen Pelletsmoker als Ergänzung vorstellen. Weiterhin habe ich noch einen UDS und einen Wokbrenner.
Je nach Bedarf :D
Grills kann man nie genug haben ;)

Was bedeutet Barbecue wortwörtlich?

Nichteinmal die schreibweise ist einheitlich: ich lese BBQ, BarBeQue oder auch barbecue

Natürlich habe ich bereits google und Wiki befragt....und über versch Vermutungen der Wortabstammung gelesen:

• Baribiku nannten die Haitianer ihr erdlochgegartes ganzes Tier
  • Barbacoa nannten die Mexikaner ihr Spiessgrillen
  • Barbe a queue war eine französische Bez. für das grillen ganzer Tiere (Bart bis Schwanz)
  • barbequed chicken lese ich auf englischen Speisekarten und bekomme ein Grillhähnchen
  • Barbeque bedeutet in den Vereinigten Staaten entweder die langsame Zubereitung grosser Fleischstücke im Smoker "low&slow" bzw "smoked"
  • oder ein Ami meint eine Gartenparty auf der draussen das Essen zubereitet wird

Hm - ziemlich uneinheitlich, das ganze ... weiss einer von Euch genaueres? Ich würde mich über ernsthafte Antworten sehr freuen - vielen Dank

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Holzkohle und Holz?

Steht oben :3

...zur Frage

Benutzung Gasgrill?

Hallo, wir haben uns Ende letzten Jahres im Aldi einen Campinggasgrill gekauft. Gestern haben wir ihn dann das erste Mal ausgepackt. Ich habe allerdings ein bisschen bedenken, da ich noch nie einen Gasgrill hatte. Zum einen wegen des Gases und dem richtigen Umgang und zum anderen steht in der Bedienungsanleitung, dass der Grill auf einem feuerfesten Untergrund stehen muss. Wir haben nur einen Balkon mit Holzboden. Ist das ein Problem? Außerdem soll man die Gasflasche nicht über 50 ° C lagern. Unser Balkon ist fast den ganzen Tag der Sonne (wenn sie denn scheint) ausgesetzt. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das wirklich alles so streng und kompliziert oder möchte sich Aldi nur absichern? Ein bekannter meinte, dass die Gasflasche theoretisch sogar im Feuer stehen könnte und nichts passieren würde.

...zur Frage

Grillen auf dem Balkon mit Gasgrill erlaubt?

Hallo Zusammen,

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 1. OG und wollen uns demnächst einen Grill zulegen. Am Besten einen Gasgrill. Im Mietvertrag steht "Grillen mit festen oder flüssigen Brennstoffen ist untersagt". Der von der Wohnungsbau zuständige Betruer sagte mir, dass er es nicht genau sagen kann, ob ein Gasgrill erlaubt ist, da ja klauseln bzgl. Haustiere ebenfalls gerichtlich gekippt wurden.

Ich bin sowieso der Meinung, dass das (Flüssig-)Propangas nicht zu einem der oben genannten Brennstoffe gehört, da der Brennstoff ja erst verdampft und somit gasförmig vorliegt.

Habt ihr evtl. einen Link zu einem Gerichtsbeschluss der hierüber Aufklärung verspricht bzw. darüber ob das flüssige Propangas als flüssiger oder gasförmiger Brennstoff gilt.

Vielen Dank im Voraus.

wnb

...zur Frage

Wo ist den der Unterschied bei Rösle und Weber Kugelgrill?

Hallo! Kann mir jemand zwischen den beiden Angeboten die Entscheidung leichter machen?

250€ Weber Holzkohlegrill / Kugelgrill Master-Touch GBS Ø57cm schwarz

360€ RÖSLE BBQ Grill Kugelgrill No.1 F 60 cm Kohlegrill + Grillhandschuhe

100€ Unterschied, aber letztendlich sonst keine Unterschiede oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?