holzfussboden im badezimmer

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo, haben auch vor, einen Holzfussboden im Bad zu legen. Wir haben dazu sibirische Lärche gekauft. Die soll dann auch so verlegt werden, wie auf dem Bild von Combothomas. Die Fugen werden mit schwarzem Silikon versehen. Ähnlich wie Schiffsparkett. Suche auch schon lange nach Befürworter für Holzboden im Bad. Unter traumbad.de Holz im Badezimmer spricht man auch mal für das Holz im Bad. Klar, dass regelmäßig gelüftet werden muss (sollte auch bei Fliesen und generell im Bad gemacht werden)und auch keine Pfützen stehenbleiben dürfen.

Parkett im Badezimmer Holzboden für die Wellness-Oase

Hamburg (m) Das Badezimmer hat Karriere gemacht: Von der tristen Nasszelle zur Wohlfühl- Oase war es ein weiter Weg. Doch inzwischen zählt es für viele zum ganz privaten Wellness- Center. Wo lässt sich besser entspannen als in der Badewanne, unter der Massagedusche oder gar in der eigenen Sauna? Schön und atmosphärisch sind Holzböden im Bad. Parkett ist angenehm fußwarm und strahlt Natürlichkeit und Wohlbehagen aus.

Nicht jede Holzart aber ist für das Bad geeignet. Auf jeden Fall sollte ein Holz ausgewählt werden, das nicht zu sehr quillt oder schwindet und weniger nässeempfindlich ist. Ungeeignet ist beispielsweise Buche, da sich dieses Holz je nach Luftfeuchte stark ausdehnt oder zusammenzieht, was zu Schäden am gesamten Boden führen kann. Ideal dagegen sind Doussie, Merbau oder Teak. Diese Hölzer entsprechen gleichzeitig dem Trend zu dunklen, warmen Tönen im Bad. Auch klassisches Eichenparkett kommt für den Badezimmerboden in Frage. "Auf jeden Fall sollte der Badezimmerboden nicht schwimmend verlegt, sondern vom Fachmann vollflächig geklebt werden" dazu rät die Initiative pik Parkett im Klebeverbund. Dabei wird das Holz komplett mit dem Boden verbunden, was für einen robusten, haltbaren Aufbau sorgt. Die Luftfeuchte in Badezimmern schadet dem Holz keineswegs. Wenn nach der Dusche aber tatsächlich einmal Wasser auf dem Boden steht, ist es wichtig, die Feuchtigkeit rasch aufzuwischen. So werden Schäden am Parkett verhindert. Die Initiative pik ist ein Zusammenschluss Unternehmen, z.B. Bona, Bostik, Jaso, Stauf und Uzin, der Parkett- und bauchemischen Industrie.

HI, Holz im Bad fuktioniert nur bedingt! Es muß einen feuchtigkeitsaustausch geben (fenster) und dann mußt du folgendes noch eachten, es funktioniert nicht jedes Holz wie zb. buche, speziellen Kleber verwenden, ne gundierung verwenden die die kantenverleimung minimiert und dann nen wirklich guten Lack drauf,(das beste wäre Ölkunstharzsiegel als Grund) alternaiv geht dies auch mir Öl oder auch hartwachsöl. aber nehme keine dinge aus dem baumarkt! lass dich mal von 1 verleger beraten.

Was möchtest Du wissen?