Holzfliesen für den Balkon? Welches Holz?

7 Antworten

Ich würde zu Bankirai tendieren.....Gerbsäure altiges Holz ist richtig, aber es blutet nicht aus, sondern es kommt zu verfärbung wenn Eisen mit dem Holz in Verbindung kommt (nur diese Stellen), deshalb alles mit Edelstahlschrauben befestigen....wichtig!!!! Es gibt noch viele weitere Hölzer die Du dafür nehmen kannst, allerdings ist Bankirai und Lärche das Gängiste.

Vorteil vom Bankirai ist eben das es hart ist und damit weit aus wiederstandsfähiger als Lärche....Nachteil....es ist ein Tropenholz.

es ist wichtig, dass du ein stark olhaltiges holz nimmst. zwar ist bangkirai das mit abstand am häufigsten vermendete holz, aber davon würde ich dir abraten.nicht weil es schlecht wäre oder so, sondern weil somit dem regenwald auch nicht geholfen wird. lärche ist ein wunderbares holz und es kommt auch noch aus unseren heimischen wäldern.es gibt als neuentwicklung auch sogenanntes thermoholz...es ist in fast allen beliebeigen holzarten zu bekommen...siehe auch unter http://www.archeholz.com/de/Terrassenholz?XTCsid=09bbf08c31d53730c3e910cefe63f8b7

Unterlage für Holzfliesen?

Mein Balkon besteht aus einer großen nicht sehr ansehnlichen beton platte. Ich würde gerne holz fliesen darauf verlege. Von ikea gibt es welche die man ganz praktisch nur zusammenklicken muss. Brauche ich irgenteine unterlage dafür? Der balkon an sich ist leicht geneigt, so das dass wasser ablaufen kann

...zur Frage

Katze - Bein gebrochen. Kosten?

Soeben hat ein Nachbar geklingelt und berichtet, dass unsere Katze vor der Haustür sitzt und ihr vorderes Bein in der Luft hält. Da die Wohnungstür geschlossen war, bleibt nur die Möglichkeit, dass sie den Balkon runtergesprungen/runtergefallen ist (2. Stock). Nun, ich habe sie hoch geholt und sie schnurrt auch, läuft aber natürlich nur mit 3 Beinen. Nun werde ich sie morgen früh zum Tierarzt bringen. Folgende Frage: Welche Kosten werden da auf mich zukommen?

...zur Frage

Wie frische ich verwitterte Holzfliesen wieder auf?

Wir haben auf unserem Balkon Holzfliesen verlegt, die jetzt leider verwittert sind. Wir haben es mit einem Holz-Öl versucht, leider aber nicht den erwünschten Erfolg erzielt. Kann jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie könnte man einen Balkon beschatten, auf den kein Sonnenschirm passt?

Ich hab einen Balkon, der nach Süd-Ost geht und entsprechend sollte ich ihn morgens beschatten, denn da kommt die Sonne zur Zeit recht stark und ich kann draußen nicht arbeiten deshalb. Habe allerdings von oben bis unten ein Katzennetz am Balkon- sprich, ein Sonnenschirm passt nicht drauf, da er drüber raus ragen würde. Hat jemand eine andere Idee, wie ich den Balkon beschatten könnte?

...zur Frage

Bodenbelag Balkon

Hallo, ich bin momentan dabei, ein Balkon zu bauen. Das komplette Holzgerüst steht, die Stützen sind einbetoniert. Als Bodenbelag würd ich mir gern einen Steinteppich aufbringen.Und diesen Steinteppich würde ich gern auf 18mm (oder stärker???) OSB-Platten aufbringen. Meine Frage: Sind OSB Platten für den Balkon (logischrweise im Außenbereich) geeignet, wenn ich diese von unten mit Holzlasur- und oberhalb mit einer Iniversalabdichtung (bsp-weise Lugato) einstreiche und somit feuchtigkeitsundurchlässig mache?

...zur Frage

Neuer Bodenbelag (Holzdielen) auf Balkon

Ich habe einen überdachten Balkon (west- und damit Wetterseite), bis jetzt nur der Betonboden, und ich möchte einen neuen Boden aus Holzdielen drauflegen. Reicht es, eine Unterkonstruktion aus Holz am Beton zu befestigen, um dann die Dielen zu verlegen, oder sind weitere Schritte notwendig ? Meine grösste Sorge: Wie ist es mit Regen/Wasser oder Schnee auf dem Holzboden (bezüglich Schimmel/Feule usw.) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?