Holzdielen dunkel lasieren und dann noch Hartwachsöl (matt/farblos) drüber - geht das?

...komplette Frage anzeigen vor dem Entfernen des alten Klarlackes - (Wohnung, renovierung, renovieren) erster Schliff (hintere Seite) - (Wohnung, renovierung, renovieren)

4 Antworten

Streich die hellen Stelle einmal mehr wie die dunkle. Die Versiegelung sollte in dem material sein wie die Lasur. Also entweder WASSERLÖSLICH oder LÖSUNGMITTELHALTIG. Jeweils nach jedem Anstrich leicht mit Schmirgelpapier bearbeiten.

Zweiemal mit fer Parkettmaschine druber. Dann faerben und oelen. Der Farbunterschied kommt vom Licht.

Rheinflip 30.08.2012, 08:55

Das sonnenlicht verändert das Holz in der obersten Schicht, Lignin wird umgewandelt. Um einen einigermassen einheitlichen Farbton zu erzielen, müsste man einmal mit ner groben Scheibe und einmal mit einer feinen Schleifscheibe rüber gehen. Diese Vorbehandlung ist auch besser um das Öl in das Holz tiefer eindringen zu lassen. Es gibt auch farbige Holzöle.

0
hansekind 31.08.2012, 08:02
@Rheinflip

Uns bleibt leider nur die Möglichkeit mit Handschleifer drüber zu gehen. So ne große Parkettmaschine geht leider nicht...aber ich versuchs einfach mit Handschleifer, hab u.a. zwei gute von Metabo...krieg nur leider kein 24er Schleifpapier, hab nur 40er bis jetzt. Da sollte ich vielleicht auch nochmal schauen... Danke aber für die Info :)

0

was stand da drauf weil die so hell sind? und normalerweiße sollten die anderen dielen nach dem abschleifen genauso hell sein

hansekind 30.08.2012, 03:01

Da war mal Wohnzimmer, zum Schluss Schlafzimmer. Da stand nen Bett drauf, allerdings weiß ich nicht, was vorher drauf war. Die Vormieter hatten dort einfach Teppich drauf gelegt.

Die anderen bekomm ich leider nicht heller. Die sind so durch, da müsste ich soviel schleifen, dass es dann nicht mehr geht...daher die Entscheidung, dunkle Lasur drauf...

P.S. Ich vermute sogar, dass das innen nachträglich "ausgebessert" wurde, sieht sehr danach aus! Kann auch sein, dass es unterschiedliches Holz ist!

0
HansDampf1985 30.08.2012, 03:07
@hansekind

also ich würde mal dunkle lasur drauf machen aber die darf halt nicht dunkler sein als der rest vom fußboden sonst darfst den auch noch streichen

0
HansDampf1985 30.08.2012, 03:08
@HansDampf1985

sieht man was von ausbesserungsarbeiten, also das was rausgeschnitten worden ist? komisch ist auch das der eine bereich recht fleckig ist

0
hansekind 30.08.2012, 03:18
@HansDampf1985

ich für mich würde sagen - ja ich sehe das. aber - nichts rausgeschnitten! man sieht "streifen" - wie "teer", so wie es auch beim ofen war. warum sind die da und warum gerade da, wo das holz so unterschiedlich aussieht?

der eine bereich (der vordere unten?) ist noch nicht intensiv abgeschliffen wurden! manche dielen gehen fast gar nicht hell, da wo viel drauf gelaufen wurde, ist es schwieriger als an den anderen stellen

0
HansDampf1985 30.08.2012, 04:06
@hansekind

lasier sie dunkel, was besseres außer rausreißen bleibt dir nicht. aber immer auf den farbton achten!

0
hansekind 31.08.2012, 08:02
@HansDampf1985

Jepp, das machen wir :) Wäre schade, wenn wir jetzt kurz vorm Ziel dann doch Teppich drauf machen müssten :(

0

ich kann leider kein foto sehen, was aber nicht an mir liegt weil ich vorhin hier schon andere fotos angesehen habe. lade sie doch am besten nochmal neu hoch dann kann man dir die frage auch richtig beantworten

hansekind 30.08.2012, 02:58

Also, ich kann sie sehen, vorhin ging es aber noch nicht... wie kann ich die denn nachträglich nochmal hochladen?

0

Was möchtest Du wissen?