Holzachterbahnen, bedeutet höher schlimmer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist Colossos zur Zeit wegen Reparaturen geschlossen. Da erübrigt sich die Frage, ob du ihn fahren sollst. Aber im Heide-Park gibt es ja noch einige andere Achterbahnen, die du testen kannst.

Um dennoch die Frage zu beantworten:

Meiner Meinung nach sagt Höhe allein nicht viel über eine Achterbahn aus. Solange du keine Höhenangst hast, ist es egal, ob die Bahn nun 30 oder 60 Meter hoch ist.

Der eigentliche Reiz von klassischen Holzachterbahnen wie Colossos liegt in ihren Airtime-Hügeln. Mehr Höhe bedeutet in dem Zusammenhang häufig höhere Geschwindigkeit, längere Drops und somit mehr Airtime. Das ist aber an sich sehr positiv.

Besonders wenn dir Bandit Spaß macht, musst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Entspann dich einfach. Es wird dir sicher gefallen. Also, wenn Colossos dann wieder offen hat. Wann das sein wird, ist übrigens noch immer nicht bekannt, aber dieses Jahr wird es nicht mehr sein.

Bis dahin musst du wohl mit Flug der Dämonen, Krake und Scream vorliebnehmen ;-)

Die Höhe macht  keinen so großen Unterschied, der Drop am Anfang geht dann oft halt etwas länger, aber schlimmer wird er dadurch nicht. Colossus ist eine der besten Holzachterbahnen und man sollte sie auf jeden Fall ausprobieren, doch die schlechte Nachricht: Aufgrund von Wartungsarbeiten (Unerwarterterweise müssen Schienenteile ausgetauscht werden) ist Colossus mindestens bis 2017 geschlossen. Ich könnte dir den Europa-Park empfehlen, dort gibt es immerhin eine 40-Meter hohe Holzachterbahn (Wodan), die sehr viel Spaß macht. Vor allem haben sie Achterbahnen in allen Größen, da kann man sich schön "hocharbeiten".

Erstmal brauchst du vor keiner Bahn Angst haben. Guck dir an, wie viele damit fahren und nichts passiert. Respekt haben ist aber in Ordnung.
Versuche erstmal die anderen Bahnen, denn Colossos macht erst 2017 wieder auf, also langsam anfangen. Vielleicht ist auch Scream eine Alternative, von der Höhe her. Kann man zwar nicht mit einer Achterbahn vergleichen, trotzdem ist Scream höher als Colossos.