Holz Gravur

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ErniexD!

Dafür gibt es verschiedene Verfahren. Gravieren nennt man das eigentlich nur bei Metall. Wenn Du in eine Holzplatte einen Schriftzug einritzen lassen möchtest, dann würde ich dafür einen Schitz- oder Drechslerbetrieb fragen. Da diese äußerst selten geworden sind, kannst Du auch bei einer Tischlerei oder Kunsttischlerei nachfragen. Vielleicht haben die jemand, der das kann. Was aber auch häufig gemacht wird, ist das Einbrennen. Dafür gibt es wiederum zwei Verfahren: Das abgedeckte Flammen. Hier wird ein Schriftzug aus Pappe ausgeschnitten und auf die Holzplatte gelegt. Dann wird mit einem Brenner, das Holz darum herum geflammt. Wenn man die Pappe dann wegnimmt, bleibt der Schriftzug als helle Fläche in der geflammten Holzfläche stehen. Oder man erhitzt einen Nagel und zeichnet damit einen vorgezeichneten Schriftzug auf der Holzplatte nach, so daß der heiße Nagel die Oberfläche des Holzes bräunt. Auch damit kannst Du bei den Betriebn nachfragen, die ich genannt habe.

Viel Glück wünscht Friedemann

so was kann man leicht selbst machen, drucke dir den Schriftzug am drucker aus klebe dies auf dein stück holz, dann mit ein brenn-Lötkolben diese nachschreiben, oder mit ein hohlmesser-Beitel bearbeiten, vorher probe arbeit auf ein anderes stck holz machen

Was möchtest Du wissen?