Holz für Bogenbau frisch oder trocken?

6 Antworten

hi ich glaube helfen zu können. wenn du das mit holz machen möchtest hast du immer ein hindernis im weg.wenn du fiel pauer haben möchtest mußt du das holz kurz haben ,dann ist es aber sehr warscheinlich das es bricht.halte mich nicht für verrückt aber ich habe mir ein pvc rohr 6mm durchmesser je dicker so besser 40 cm lang und ungefähr 3-4cm breit genommen ,mit einem heißluftföhn erhiztund plat gepreßt. gib bei youtube pvc bogen bauen ein. diese technik brauchst du. klapt genau so gut wie beim bogen bau entschuldige meine groß klein schreinung .und, ich willte nur schnell helfen ;)

kann leider kein bild schicken sie schießt aben durch 1mm stahl und cola dosen durch

Könnte schwierig werden dafür in einer Tischlerei das passende Holz zu finden, es muss auf jeden Fall schonend über Jahre hinweg getrocknet werden, denn nur so verträgt das Holz die enorme Energie. Meist werden die Hölzer in Tischlereien schnell getrocknet mit einem Ofen was allerdings auch das Holz für den Bogen / Armbrust bau ruiniert.

Ergänzung; und natürlich würde uns auch interessieren, welches Holz für den Bogen der Armbrust am besten geht. Danke

Am besten ist es die schwingen nicht aus Holz zu fertigen, ich würde eher Federstahl empfehlen.

0

was für ein holz aus den baumaekt ist für einen bogen geeignet

Hallo Leute ich möchte mir noch einen Bogen bauen und nicht irgend welches Holz suchen oder einen Bogen rolling kaufen sondern Holz ( Billiges Holz ) im Baumarkt kaufen welches ist geheignet und was für eine art (Brett,Rundholz,...)?

Dankeschön im vor hinaus :) .

...zur Frage

Armbrustbogen Material?

Ich habe mir eine Armbrust aus Holz gebaut und habe sie (bis auf den Bogen )fertig. Ich hätte eine Federstahlstange mit 1cm durchmesser im Sinn oder Federstahlband (3mm stark). 1. Wo bekomme ich diesen Stahl und 2. Ihr wisst es bestimmt besser als ich, was kann man außer Federstahl noch für den Armbrustbogen verwenden? Wenn ihr das wisst, bitte das Material und die Maße schreiben.

Danke im Vorraus für Antworten!

...zur Frage

Hochgradig belastbarer Holzleim gesucht!

Ich möchte einen Bogen bauen und dazu Wurfarme aus Manau an ein Mittelstück aus Holz leimen. Der Leim/Kleber hierzu muss hochgradig belastbar sein, kennt ihr Leim, der dazu geeignet wäre? Danke! :)

...zur Frage

Wie baut man ein Bogen und welches Holz sollte man verweden?

Möchte mir einen Bogen bauen und weiss net so recht was für eine Baumart ich verwenden soll... hab im gaarten ein frisches Walnuss baum 2 jahre alt Umfang alles perfekt nur lässt sich daraus ein Bogen bauen ?

...zur Frage

Öl zum anzünden verwenden

Hallo an alle!ich bin zur zeit in Griechenland und kriege den Kamin nicht an. Die Landsleute hier schütten einfach Benzin auf das olivenbaumholz oder legen in Öl eingeweichtes Papier unter das Holz um es an zu zünden:( nun ist meine frage ist das mit dem Öl okay??? Kann man das unbedenklich so tun??? Ich kenne das so nicht. Das Holz wurde uns vor drei Wochen gebracht. Ich bin der Meinung es ist zu feucht. Mit Benzin ging es aber natürlich an und die Leute hier sagen das Holz ( obwohl es ja gerade erst frisch geschlagen wurde) ist trocken genug weil hier der sommer ja auch trocken sei... Wurgs... Ich sehe das anders. Habt ihr Tipps den kamin vielleicht trotzdem zu entzünden???

...zur Frage

Armbrust für 300 euro?

Hi

Ich (m/16) bin ein ziemlicher Mittelalterfreund und kaufe oder baue mir oft Waffen. Im Internet habe ich endlich eine historische Armbrust mit hoher Zugkraft für 300 euro gefunden. Meint ihr, es ist die Investition wert? Ansonsten schieße ich mit Bögen (teilweise selbstgebaut(holz aus dem internet)) und es macht mir total Spaß einfach mal in einen einsamen Wald außerhalb Berlins zu fahren und mir da Ziele aufzustellen.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?