holz bestandhaft machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo melwomen,

ob und wieviel Du machen musst hängt davon ab welche Holzart du verarbeitet hast und wo das Kunstwerk nacher stehen soll. Drinnen brauchst Du nichts machen, bei Eiche, Robinie, Lärche oder Douglasie draussen auch nicht. Für alle anderen Hölzer wäre "Bläuesperrgrund" und Lack möglich, oder ein Mittel das "Woodbliss" heisst. Der farblose Anstrich soll laut Hersteller das Holz mineralisieren, (das Holz tut so als wäre es Stein) dadurch sei es uninteressant für pflanzliche und tierische Schädlinge aber es kann das Holz ein bischen verfärben. Das Produkt ist lebensmittelgeeignet und nach dem trocknen unlösbar, kann also nicht abregnen. Ein Wetterschutz, also irgendetwas Dach ähnliches würde das Holz auch vor Verfall bewahren.

Viel Erfolg

faulen kann es nur wenn es der -feuchtigkeit- ausgesetzt ist, ansonsten mit leinenöl tränken (behandeln)