Holz bei Obi

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo reticulata,

Spanplatten sind, wie auch siggi1911 geschrieben hat im Feuchtbereich nicht dauerhaft! Im Aussenbereich kannst Du Eiche, Edelkastanie und Robinie sehr gut einsetzen. Lärche und Douglasie sind von der Haltbarkeit akzeptabel. Die sind aber nicht billig. Wenn es giftig sein darf kannst du auch Druckimprägnierte Hölzer einsetzen. Wenn Kinder da spielen oder du Gartenbau betreibst ist das nicht zu empfehlen. Regengeschützt geht vielleicht noch Bausperrholz (Yellowpine). Das sind günstige gut verleimte Sperrholzplatten, die gibt es nur im Fachhandel. Die meissten Baumärkte schneiden auch zu aber die Plattenpreisen sind dann deutlich höher, und manchmal kostet auch der Zuschnitt extra. Die Preise erfragst du am besten direkt beim Händler, dann stimmen sie wenigstens.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde immer massives Holz für den Aussenbereich verwenden und das gibt es nicht in Plattenform. Je nach Verwendungswunsch ist die Lärche oder Douglasie ausreichend lange Haltbar. Wenn es noch länger halten soll, könntest Du Eiche oder Edelkastanie verwenden. Die Edelkastanie ist mindestens so lange haltbar wie die Eiche, aber preiswerter. Für die Edelkastanie kannst du Hier Preise und Produktinfos finden: www.graensho.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass die Finger von Spanplatten im Gartenbereich, die halten nicht selbst wenn sie Wasserfest verleimt sind, --ausser sie sind im trockenen( was es im Garten ja auch geben soll) . Das einzige was du Plattenmässig verwenden könntest sind Siebdruckplatten, aber der Preis wird dich umhauen.!!!!!!!!!! Das sind die Platten die du auf jedem Anhänger als Boden siehst. Es ist schwer dir einen guten Rat zu geben wenn du keine Infos rüber wandern lässt. Mach dir dir Platte selber!!! Terrassenbretter auf 1 Meter zuschneiden lassen aneinander fügen zwei Querleiste mit wasserfestem Leim bestreichen und drauf schrauben. Sollte es von der breite her nicht hinkommen geh zu einem Schreiner der schneidet dir die 8 Bretter für ein Butterbrot in der Breite passend, ich glaube das der Baumarkt das nicht kann, die haben nur ne Plattensäge .Aber der Längszuschnitt von Brettern geht, ausser der Mitarbeiter hat keine Ahnung. Das solls ja auch geben, die sagen das ist eine Plattensäge und das wars. Aber der Baumarkt würde von mir dann keinen Cent mehr bekommen. Der Zuschitt kostet zumindest bei unserem Baumarkt hier (t..m, ersetz die Punkte durch Ringe) nix und ich glaub bei anderen ist das auch so. Terrassenbretter oder Dielen habe den Vorteil dass sie dem Wetter trotzen. Aber wie gesagt ohne Hintergrundinfo´s deinerseits lässt sich die Frage nicht vernünftig beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es richtet sich immer nach den verwendungszweck, (wetterbedingt) platten selten, massivholz ist immer besser, auch (spunt-schal)-bretter 1m, zuschneiden, ist kostenlos, die preise muß du dir wohl schon selbst bei obi holen, zu große preisunterschiede, je nach holzsart, hast doch zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn ich spanplatten verwende, wwie teuer sind die dann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das zuschneiden ist gratis ! Was du da nimmst kann ich dir nicht recht sagen am besten imprägniertes... das haben die aber nur in einer Sträke von 1 cm mein ich... Ansonsten lackier es mit Schutzlack gegen die Witterung. Schau lieber bei Orten wie Holzrichter Holzland usw... nach die geben dir auch eine super auskunft. Achja wenn dann haben sie in der Größe nur Spanplatten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ProfSommer
25.03.2012, 22:53

Das stimmt so nicht ganz. Obi hat alle möglichen Platten in den Grössen 2,07x2,70 m und Stärken bis 27mm. Da wird dann deine Platte rausgesägt und auch nur die qm berechnet die man wirklich kriegt.

0
Kommentar von reticulata
25.03.2012, 23:06

was würden die spanplatten kosten?

0

Was für ein Gartenprojekt? Der Zuschnitt ist bei obi kostenlos. Sind die Bretter am Ende überdacht oder ist es im Freien? Wie wird es belastet? Geh am besten hin und lass dich beraten:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt darauf an was du machen willst

für kaninchenställe eignet sich kesselimprägniertes fichtenholz nicht. die hasen würde das holz anknabbern und die imprägnierung mit fressen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?